Mieter (Hartz 4 Empfänger) verstorben

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von ina68, 09.03.2015.

1. ina68

ina68 Neuer Benutzer

Hallo,
    mein Mieter ist im November verstorben, der Verwalter der Wohnung teilte mir dies erst jetzt mit. Der Mieter war ALG II - Empfänger und der Verwalter hat die Nebenkostenabrechnung 2013 erst im Dezember zum Jobcenter geschickt. Die Nebenkosten von 2012 sind auch noch nicht bezahlt. Der Verwalter meint, das Jobcenter zahlt nicht mehr, wenn der Mieter verstoben ist. Bei der Miete kann ich das ja noch nachvollziehen, aber die Nebenkosten hat der Mieter doch vorher schon verursacht. Kann es wirklich sein, dass ich jetzt auf den ganzen Kosten sitzen bleibe?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 09.03.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

kurz und knapp:
    vermutlich schon.

Christian Martens

4. #3 Nero, 09.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2015
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Wieso? Der M. ist doch erst letztes Jahr 2014 ? im November verstorben.
    Wer hat denn dann bis dahin was verbraucht, obwohl weder 2012 noch zeitnah = Ende 2013 abgerechnet wurde.

Wer haftet meiner Meinung nach? = der Verwalter - weil er einen miesen Job gemacht hat und jetzt die Verantwortung /Zuständigkeit verschiebt.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Der Mieter, nicht das Jobcenter. Daher besteht der Anspruch auch gegen den Mieter und nicht gegen das Jobcenter. Der Mieter hatte einen Anspruch gegen das Jobcenter, der allerdings mit ihm gestorben ist. Das Jobcenter zahlt dem Mieter die Wohnung, damit er nicht obdachlos wird. Da dieses Ziel jetzt nicht mehr erreichbar ist, wird das Jobcenter auch nicht zahlen.

Nun besteht also noch der Anspruch gegen den Mieter. Wenn dort in der Erbmasse nichts zu holen ist, hat man Pech gehabt. Bei ALG2-Beziehern ist das der Regelfall.

Weißt du, welche Gründe es gab, dass die Abrechnung erst so spät kam? Oder welche Marschbefehle der Verwalter vom Eigentümer hatte bzw. wann der Verwalter überhaupt vom Tod des Mieters erfahren hat?

6. #5 Nero, 09.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2015
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Welches Interesse sollte der Eigentümer - außer dem Eigenen- gegenüber seinem! Verwalter (= Beauftragter) denn haben, außer seine Interessen ordnungsgemäß zu bedienen.

Gründe? Weiß nicht - warum auch - ich stecke ja nicht in diesem Strumpf - aber wenn ich es tun wollte, würde ich mal die Masche zurück-/hinauf laufen wollen. Zurück zu den Ursprüngen der Malheurs = der Verwalter. Sonst würde sich der Eigentümer ja hier nicht beschweren.
    Der Mieter kann ja schließlich für sein "Malheur" nichts.

7. #6 Papabär, 09.03.2015
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Und wo Du grad´ so schön dabei bist, kannst Du doch auch bestimmt gleich mal Issak Newton verklagen, gell? Der Typ hat die Schwerkraft erfunden = Ursache vieler Malheure. :50:

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Kann man Pech und eigenes Verschulden dadurch verhindern, dass man sich beschwert? Wäre mir neu ...

9. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Ich weiß nicht, was Archimedes so alles erfunden hat, aber er ist mir irgendwie besonderes sympathisch.

Ich weiß nicht, weshalb sich insbesondere versierte Verwalter bei dieser Frage so angegriffen fühlen, dass sie persönlich werden - Was solls!

10. #9 PHinske, 10.03.2015
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Ansprechpartner für berechtigte Geldforderungen sind die Erben.

Nun musst du in den Verwaltervertrag schauen, ob der Verwalter dafür zuständig ist, die Forderungen geltend zu machen und durchzusetzen.

MfG PHinske

11. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Zu meiner Zeit hieß es Isaac Newton. Wurde wahrscheinlich auch bereits gekippt.:49:

12. #11 Papabär, 10.03.2015
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

:122: Oops ... äh, oh janee - doch ... Du hast natürlich Recht. Muss an der fortgeschrittenen Stunde gelegen haben. :114:

Thema: Mieter (Hartz 4 Empfänger) verstorben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. harz 4 empfänger mieter verstorben was tun

,
  2. ansprechpartner bei Tot von hartz 4 mieter

Die Seite wird geladen...

Mieter (Hartz 4 Empfänger) verstorben - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...