Mieter hat als Kündigungstermin 01.09. angegeben

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Mika, 02.06.2013.

1. Mika

Mika Gast

Hallo zusammen,

bin auf der Suche im Internet auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Gestern ist die Kündigung unseres Mieters eingegangen. Er kündigt zum 01.09. Jetzt verunsichert uns dieser Termin ein wenig. Richtig wäre ja der 31.08. gewesen. Wir vermuten den Grund hier, dass die neue Wohnung erst am 01.09. beziehbar ist, da evtl. dort wiederum Leute ausziehen und der Mieter am 01.09 erst die Wohnung leer räumt. Sind wir an den Termin 01.09. gebunden? Wenn ja, muss er dann nur für diesen einen Tag Miete zahlen? Oder gilt dann automatisch der 30.9. Wenn nein, müssen wir schriftlich den 31.08. klar stellen? Es geht ja auch darum, dass wir den neuen Mietern ebenfalls ein Einzugsdatum nennen müssen.

Jetzt schon einmal vielen, lieben Dank für eure Hilfe und Antworten
    Mika

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Vielen ist auch einfach nicht klar, welches Datum in der Kündigung genannt werden muss, grad im Zusammenhang mit der Formulierung "zum XX. YY.", mehr muss da nicht unbedingt dahinterstecken. Leider steht auch nicht in allen Mietverträgen was zur Kündigungsfrist.

Jedoch ist ja die gesetzliche Regelung eindeutig "...zum Ablauf des übernächsten Monats", komplett siehe hier: BGB - Einzelnorm

Der einfachste erste Schritt von Deiner Seite aus wäre, mit einem kurzen Schreiben die Kündigung zum 31. 08. zu bestätigen, da kann auch gleich noch was bezüglich Übergabetermin (spätestens am ..., Kontaktaufnahme ... Tage vor dem gewünschten Termin) mit rein.

4. #3 Pharao, 02.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Mika,

wichtig ist hier erstmal, ist die Kündigung zum 31.8 fristgerecht laut Mietvertrag ? Wenn ja, dann bestätige doch einfach den Erhalt der fristgerechten Kündigung zum 31.08.

Viele Mieter wissen das nicht und schreiben ausversehen dann 01.09 rein, meinen aber eigentlich den 31.08. Also das hab ich auch schon öfters miterlebt ;)

5. Mika

Mika Gast

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ja, die Kündigung ist fristgerecht. Gute Idee mit der Bestätigung.

Nochmal lieben Dank.

Thema: Mieter hat als Kündigungstermin 01.09. angegeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung der Wohnung falsches datum angegeben

,
  2. Habe falsches Datum bei wohnungs Kündigung geschrieben kann ich eine neue schreiben

,
  3. wann kundigen wenn whg zum 01.09

,
  4. wohnung mit gesetzlichen Kündigungsfrist gekündigt aber falsches Datum,
  5. wenn ich am 01.09 meine wohnung kündige wann muss ich dann raus,
  6. wenn ich am 01.09. nicht arbeiten will dann kündige ich zum 31.08.,
  7. vermieter kündigt am 02.06.2013 wann muss ich raus,
  8. bei wohnungskündigung falsches datum angegeben,
  9. mietvertrag kündigung falsches datum angegeben,
  10. miete kündigungstermin nicht eingehalten
Die Seite wird geladen...

Mieter hat als Kündigungstermin 01.09. angegeben - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...