Mieter hat ausdruecklich muendlich gekuendigt ... - und sichs nun anders ueberlegt

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Koenig Arthur, 11.08.2014.

1. #1 Koenig Arthur, 11.08.2014
    Koenig Arthur

Koenig Arthur Erfahrener Benutzer

Gesetzt sei mal der folgende Fall:
    ==> Ein Mieter kuendigt mehrfach an (verteilt ueber einige Monate hinweg), dass er ab August wegziehen und die Wohnung aufgeben will.
    ==> Dafuer gibts auch Zeugen ... .
    ==> Eine schriftliche Kuendigung hat er ebenfalls mehrfach angekuendigt, doch traf solch eine nie ein.

Nun sagt er vorsichtig, dass er doch bleiben will ... ; seine Freundin will nun auf einmal doch mit an den Wohnort ziehen ... , die Hundewelpen hat er nicht verkauft gekriegt ... und evtl. war die Wohnungssuche am avisierten neuen Wohnort schwieriger als erwartet ... .

------

Aber in der Zwischenzeit hat man sich mit dem Gedanken angefreundet, dass er wegzieht, und die Wohnung bereits auch verplant ... ; die Wohnung soll mit der benachbarten zusammengelegt und vermietet werden ; es liegen auch Interessenten fuer die Wohnung vor ... .
    Nebenbei spielt man auch mit dem Gedanken einer eigenbedarflichen Nutzung ... .

Was nun ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Die Kündigung des Mietverhältnisses bedarf der schriftlichen Form. (BGB - Einzelnorm)

Das Mietverhältnis läuft weiter. Punkt.

4. galaxy

galaxy Benutzer

Eine mündliche Kündigung ist unwirksam, ein Mietverhältnis muss schriftlich gekündigt werden.

Vielleicht sprichst du mit dem Mieter noch mal darüber, was er denn nun genau vorhat. Wenn er wirklich ausziehen will, fordere ihn zu einer schriftlichen Kündigung auf. Wenn du die Wohnung anderweitig nutzen oder vermieten willst, kannst du dem Mieter vielleicht einen Aufhebungsvertrag anbieten.

Wenn der Mieter nicht reagiert und wohnen bleibt, kannst du erst mal nichts machen.

5. #4 Papabär, 11.08.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Eine mündliche Kündigung des Mietverhältnisses (hier hat der Mieter ja lediglich mündlich angekündigt, dass er kündigen wollen werden) ist nicht zulässig - egal was "man" (who the fuck is ...) geplant, gewünscht und/oder erträumt hat.

Hier bliebe wohl nur der Weg über Eigenbedarf.

Thema:

Mieter hat ausdruecklich muendlich gekuendigt ... - und sichs nun anders ueberlegt

Die Seite wird geladen...

Mieter hat ausdruecklich muendlich gekuendigt ... - und sichs nun anders ueberlegt - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...