Mieter hat Bad renoviert vor 8 Jahren

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von margarete.plass, 12.08.2014.

1. #1 margarete.plass, 12.08.2014
    margarete.plass

margarete.plass Gast

Der Mieter unseres 1 Zi. App. hat vor 8 Jahren sein Bad für 3.200 Euro renovieren lassen. Das war mit uns abgesprochen. Wir haben seit dieser Zeit auf eine Mieterhöhung verzichtet. Wann ist so eine Eigenleistung abgegolten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Vielleicht liest du dir für den Anfang mal das hier durch. Wenn du dann noch Fragen hast, wäre es sehr hilfreich zu erfahren, was du eigentlich erreichen willst ...

... und ob das schriftlich oder sonst irgendwie nachweisbar passiert ist und was dabei genau vereinbart wurde.

Das hat sehr wahrscheinlich mit der Frage nichts zu tun.

4. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Es sei denn,

soll in der ausführlichen Fassung in etwa heißen: "Wann können wir jetzt dann doch mal die Miete erhöhen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen?".

Oder es soll der Versuch einer Gegenrechnung "Badrenovierung <--> theoretisch möglich gewesene Mieterhöhungen" werden, um das Bad als vom Vermieter bezahlt betrachten zu können, um also zB bei Mietende nicht dem Mieter die Aufwendungen ersetzen zu müssen.

5. sara

sara Erfahrener Benutzer

Ja, hättest du das damals selbst bezahlt, so hättest du 11% davon jährlich auf den Mietpreis umlegen können.
    Das wären im Jahr 352€ gewesen und du brauchtest dir jetzt keine Gedanken machen.
    Nur bei Berücksichtigung der getätigten Kostenübernahme wäre der Betrag noch nicht aufgebraucht.

Wie weit liegt denn die Miete jetzt von der ortsüblichen Vergleichsmiete weg?

6. #5 Papabär, 13.08.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Naja ... zwischen Renovierung und Modernisierung ist dann aber doch schon noch ein kleiner Unterschied.

Die theoretische Aufrechnung "möglicher Mieterhöhungen der letzten x Jahre" ist ebenfalls zweckfrei.

Soweit man argumentieren kann, dass die normale Abnutzung der Mietereinbauten im Mietpreis nicht einkalkuliert ist, könnte man einen Vorwegabzug auf den Materialpreis berücksichtigen (soll heißen, selbst bei Vorlage aller Belege wird der Mieter nicht mehr die vollen 3.200,- € verlangen können). Für Sanitäreinrichtungen habe ich da eine mittlere Lebenserwartung von 25 Jahren gefunden - allerdings keine Angaben zu Fliesen.

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Die Bäder die wir zurzeit modernisieren stammen mehrheitlich aus der Mitte der 90er Jahre. 93 und 95 sind die am stärksten vertretenen Baujahre. Es sind auch erheblich jüngere dabei, älter wenige, älter als 25 Jahre kaum, meist wenn die Immobilie über mehrere Jahre leerstand. Meist waren da Rückübertragungsansprüche, also ungeklärte Eigentumsverhältnisse die Ursache. Oder Uraltmieter die als ~70 Jährige meinten "Für die paar Jahre lohnt das nicht mehr, lass mal so wie is und wenn wir denn Tod sind machst für den nächsten Mieter nen schönes Bad. Uns langt das wie es jetzt ist." Nun sind sie ~95 und quietsch fidel.

Fliesen und Elemente werden in einem Rusch erneuert. Es sei denn einige hochwertige Elemente wurden erst vor kurzem erneuert, die werden dann halt schonend demontiert und wiederverwendet.

Thema:

Mieter hat Bad renoviert vor 8 Jahren

Die Seite wird geladen...

Mieter hat Bad renoviert vor 8 Jahren - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...