Mieter hat beim Auszug sämtliche Möbel stehengelassen

Diskutiere Mieter hat beim Auszug sämtliche Möbel stehengelassen im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, eine Mieterin ist einfach über Nacht ausgezogen als ihr Mietvertrag ausgelaufen ist und hat ihr ganzes Mobiliar, incl. Kleidung etc...
  • Mieter hat beim Auszug sämtliche Möbel stehengelassen Beitrag #1

Daydreamer

Hallo,

eine Mieterin ist einfach über Nacht ausgezogen als ihr Mietvertrag ausgelaufen ist und hat ihr ganzes Mobiliar, incl. Kleidung etc. einfach stehen lassen.
Sie ist nicht mehr zu erreichen, reagiert weder auf Post, noch auf E-Mails, die von ihr angegeben Telephonnummer ist nicht existent. Meine Frage jetzt:
Muss ich das ganze Zeug von ihr aufbewahren und wenn ja wie lange? Wenn ich dafür irgendwo einen Raum anmieten muss, muss sie die Kosten dafür übernehmen?

Danke für die Tips.

Daydreamer

• Mieter hat beim Auszug sämtliche Möbel stehengelassen Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
6 Monate haftest du für das Zeug. Den Schlüssel hat sie dir wohl in den Briefkasten geschmissen, oder? Wenn nichts schriftl existiert in Richtung: "machen sie damit, was sie wollen", ist das noch kein Eigentumsübergang. Also gehört alles in der Wohnung weiterhin dem Mieter und er kann es fordern :stupid

Gibt's keinen großen Keller? sieht das Zeugs schrottreif aus, mache fotos (mit Zeugen) und entsorge es. (offensichtlicher Sperrmüll)

Ich erinnere mich aber dunkel an so eine art Vermieterpfandrecht. Wissen da vielleicht unseren restl Profis was genaues?

• Mieter hat beim Auszug sämtliche Möbel stehengelassen Beitrag #3

Daydreamer

schlüssel lag vor der Haustür als sie gegangen ist, ohne irgendeinen Brief oder so was, bin in die Wohnung aber erst nach 4 Wochen, als der Mietvertrag dann ausgelaufen war.
Was mach ich dann nach 6 Monaten mit dem Zeug? Wegschmeißen? Evtl. behalten (wenn noch was brauchbares dabei sein sollte)?

• Mieter hat beim Auszug sämtliche Möbel stehengelassen Beitrag #4

Capo

Erfahrener Benutzer
Allein mit der Übergabe der Schlüssel war der Mietvertrag beendet. (Zugang zur Mietsache) Vielleicht kannst du auch dein Vermieterpfandrecht geltend machen, solltest du da noch Forderungen haben. Nach den 6 Monaten Einlagerung gehen die Gegenstände in dein eigentum über. Einlagerungskosten hast du zu tragen.

Tipp am Rande: sinnvolle Gegenstände (Einbauküche uä) kann auch der Nachmieter übernehmen. (schriftl festhalten) So wirst du nur zum Verwalter des Geldbetrages, den der Nachmieter für die Gegenstände bezahlt. Alles, was nicht übernommen wird, kann bestimmt auch in einem fast vergessenen Keller Platz finden...

• Mieter hat beim Auszug sämtliche Möbel stehengelassen Beitrag #5

fizzgig

Erfahrener Benutzer
schlösser tauschen, den ganzen ramsch auf die sperrmülle fahren. danach bilder der leeren wohnung mit zeugen, denen du vertraust, machen.
mir steht das auch bevor, und ich bin mittlerweile stinksauer auf den typen, selbst die schuppenanlagen sind voll!!

• Mieter hat beim Auszug sämtliche Möbel stehengelassen Beitrag #6

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Hallo, hier ist deine Lösung für das Problem!
mit Übergabe des Schlüssels ist die Wohnung übergeben worden, dieses kann auch konkludent erfolgen! Siehe dazu das BGH Urteil

Frist setzen das er dieses beseitigen soll, wenn er dieses nicht tut, handwerker beauftragen und die rechnung auf ihn ausschreiben lassen (ganzt wichtig auf seinen Namen!) danach dieses mit der Kaution verrechnen, weil bezahlen wird er dieses garanitiuert nicht

Thema:

Mieter hat beim Auszug sämtliche Möbel stehengelassen

Mieter hat beim Auszug sämtliche Möbel stehengelassen - Ähnliche Themen

Hilfe: sofortiger Auszug wegen Gasversorgung?: Hallo, ich befinde mich in einer ungewöhnlichen Situation und würde Euch gerne um Rat fragen. Denn ich sitze gerade auf glühenden Kohlen, da ich...
Mieter zieht aus: bauliche Änderungen in der Wohnung und Zustand: Hallo zusammen, unser Mieter im DG hat letzte Woche gekündigt. Böse sind wir darüber nicht. Ich habe über die beiden schon öfters hier berichtet...
Mieter kündigt mit Mietschulden: Hallo, hab derzeit folgendes Problem mit meinen Mietern: Am Mittwoch Abend hat mich meine Mieterin (2 Hauptmieter - jünges Päärchen) angerufen...
Mieter ermöglicht keinen Handwerkertermin: Ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meinem Mieter und würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, die mir bei dessen Lösung helfen. Mein...
Umgang mit Mieter: Hallo, ich würde gerne mal eure Meinung hören, zu einem meiner Mieter hören, bevor ich mich nachher auf etwas einlasse, das ich später bereue...

Sucheingaben

aufbewahrungsfrist möbel mieter

,

bei auszug möbel stehen lassen

,

mieter holt möbel nicht ab

,
möbel vom vormieter
, auszug möbel, aufbewahrungsfrist vormieter, aufbewahrungsfristen möbel, mieter holt sachen nicht ab, aufbewahrungsfristen für möbel, mieter lässt möbel stehen, mieter zieht aus möbel, mieter zieht aus und lässt möbel stehen, vormieter möbel da gelassen, mieter ausgezogen möbel aufbewahrungspflicht, mieter abgehauen wie kann ich die wohnung entleeren, site:vermieter-forum.com aufbewahrungsfrist sachen des mieters, mieter auszug möbel , mieter möbel, Aufbewahrung von Möbeln des Mieters, mieter hat möbel stehen lassen, Aufbewahrungsfristen vormieter, auszug möbel da lassen, mietvertrag möbel, mieter zieht aus und möbel sind noch da, Mieter holt seine Sachen nicht ab
Oben