Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Diskutiere Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig im Versicherungsschäden Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....

1. hoppe

hoppe Neuer Benutzer

Hallo,
    ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig. Diese Tür ist eine relativ hochwertige Mahagoni-Türe. Ist zwar schon 40 Jahre alt, sieht aber noch aus wie neu. Keine Abnutzungsspuren. Diese Türe hätte auch noch weitere 40 Jahre überstanden. Ich weiß, dass es Gerichtsurteile gibt, die, wie in unserem Fall, dem Vermieter die volle Summe zugesprochen hat, weil eben dieses Türblatt im Besten Zustand war.
    Bevor ich die Versicherung angehe, überlege ich mir, ob ich den Restbetrag dem Mieter von der Kaution abziehen soll. Dies habe ich dieser Versicherung mitgeteilt, Sie teilten mir mit, dass der Mieter eine entsprechende Rechtsschutz bei denen hat, und gegen mich vorgehen könnte. Es geht um einen Betrag in Höhe von 161,--Euro.
    Ein Dankeschön für eure Ratschläge.
    Gruß
    Hoppe

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wenn die Versicherung nicht alles zahlt, so ist der Versicherungsnehmer für den Differenzbetrag haftbar zu machen.

Ich würde es jedenfalls versuchen, Notfalls klagen.

4. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Für die Differenz zwischen Zeitwert und Neuwert?

Die Differenz zwischen Zeitwert und Neuwert einklagen? Ich sollt mich mal unter Dein Fenster stellen... :91:

Goldhamster und Sweeney gefällt das.
  5. #4 Newbie15, 27.10.2016
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

I.d.R. beinhaltet die Haftfplicht (unsere jedenfalls) eine passive Rechtschutzversicherung für die Abwehr unberechtigter Ansprüche. Du klagst also wahrscheinlich gegen jemanden, der Rückendeckung einer Rechtschutzversicherung hat. Aber klar, klagen kann man.

Wir hatten genau so einen Fall vor Gericht. Die Aussage des Richters (gut, war nur Amtsgericht, also nicht allgemeingültig) war dann, dass er das Urteil auf Basis der Summe der Haftpflicht fällt, weil sich ein Gutachten, das den Wert ermittelt, für niemanden rechnet und in keinerlei Verhältnis zur Streitsumme steht. Die Streitsumme ist hier 161 €, bei uns ging es sogar um knapp 1000 €. Ein Gutachten kostet mehrere 1000 €. Also hat er das kategorisch ausgeschlossen.

Man kann natürlich hoffen, dass der Mieter den Rest seiner Kaution nicht einklagt.

Nanne, Syker und immobiliensammler gefällt das.
  6. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Für 161€ strenge ich keinen Prozess an, sondern verdiene in der Zeit, die ich nicht damit zubringe Schriftsätze zu lesen lieber drei mal so viel.
    Davon abgesehen wenn, dann lasse ich mich lieber verklagen, als selber zu klagen. Da hat man zumindest schon mal die Chance das die Gegenseite formalen Unsinn macht.

dots, Goldhamster und GJH27 gefällt das.
  7. #6 Goldhamster, 27.10.2016
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Mahagoni-Türen und Fenster sind schon seit vielen Jahren aus der Mode. Sei froh, dass du eine neue Tür bekommst. Du willst doch auch anständige Mieter wiederhaben.

Mahagoni...tzzz tzzz tzzz ... grauenhaft

GOLDHAMSTER

Akkarin gefällt das.
  8. #7 Papabär, 27.10.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hm ... grauenhaft wäre es m.E. eher, in ein MFH zu kommen in dem einen neun Mahagonitüren und eine Fremdkörpertür angrinsen.

Da die Türen mit dem Haus (relativ) fest verbunden sind, frage ich mich warum die erste Anlaufstelle nicht die eigene Wohngebäudeversicherung gewesen ist? Die kümmern sich i.d.R. hinterher schon darum, ihr Geld zurückzukriegen. Auch ohne Rechtschutzversicherung hätte der Mieter hier m.E. aber gute Karten einen "alt-für-neu"-Abzug zu erwirken.

Ich einem eigenen Fall hatten wir seinerzeit die komplette Tür von der Wohngebäudevers. erstattet bekommen. Keine Ahnung, ob die Tatsache, dass die WET´s dort ebenfalls unter Denkmalschutz stehen, eine Rolle gespielt hat.

Syker gefällt das.
  9. #8 MacSassi, 27.10.2016
    MacSassi

MacSassi Benutzer

Dein Ansprechpartner ist auch gar nicht die Versicherung, sondern dein Mieter. Insofern müsstest du deinen Mieter angehen. Die Versicherung hat auch mit der Kaution nix zu tun.

10. #9 BHShuber, 28.10.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

genau so ist es, der Mieter bzw. Schädiger hat den Geschädigten nach Abzug Neu für Alt so zu stellen als wäre der Schaden nie entstanden.

Das hier ein passiver Rechtschutz zur Seiten steht, bzw. dieser ausschließlich die Interessen des Versicherers wahrt um den Schaden so gering wie möglich zu halten und unter Umständen zeitgleich eine unberechtigte Forderung vom Versicherungsnehmer abzuwehren.

Ist die Forderung denn in der Tat berechtigt?, hat der Mieter den Schaden, bzw. die Beschädigung abgestritten? Und lohnt es sich in der Tat für 161,00€
    ein Faß aufzumachen, das sind die Fragen die man sich stellen sollte.

Natürlich will man einen Mieter der einen Schaden verursacht hat nicht ungeschoren davon kommen lassen aber die Verhältnismäßigkeit Kosten Nutzen und Nerven sowie Geld muss man bei so einer Summe gegenüberstellen.

Gruß
    BHSHuber

11. #10 Akkarin, 01.11.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

eine Schwerpunkttätigkeit einer Haftpflichtversicherung ist die Abwicklung des Schadens zu übernehmen, die andere unberechtigte Ansprüche abzuwehren.
    Viel Spaß gegen die vor Gericht anzutreten.

12. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 immodream, 01.11.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo hoppe,
    wenn man nur eine Wohnung und deshalb nur einen Mieter hat , kann man sich wegen 161 € lange herumstreiten.
    Bei den Außenständen und Schäden die meine Mieter immer wieder verursachen , gehören 161 € zu den Peanuts, werden abgehakt und weiter geht es mit wichtigen Dingen.
    Nächster Mieter und neues Glückspiel .
    Grüße
    Immodream

14. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

..und sieh aber noch aus wie neu. Na dann ist doch alles ok.:redface: ..und sonst, auf keinen Fall klagen.

Thema:

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Die Seite wird geladen...

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig - Ähnliche Themen

1. Mieter zieht aus: bauliche Änderungen in der Wohnung und Zustand

Mieter zieht aus: bauliche Änderungen in der Wohnung und Zustand: Hallo zusammen, unser Mieter im DG hat letzte Woche gekündigt. Böse sind wir darüber nicht. Ich habe über die beiden schon öfters hier berichtet...
  2. Auszug: Handwerker soll sich Wohnung anschauen

Auszug: Handwerker soll sich Wohnung anschauen: Hallo, meine Mutter hat ihre Mietwohnung gekündigt. Nun möchte die Vermieterin für die Wohnungsabnahme mit einer Armada an Handwerken anrücken um...
  3. Folgemietvertrag mit demselben Mieter

Folgemietvertrag mit demselben Mieter: Hallo, folgender Sachverhalt: Ein Mietvertrag wurde zum gekündigt 30.11.2017 gekündigt und ab dem 1.12.2017 wurde mit demselben Mieter ein neuer...
  4. Mieter verschwindet auf Schiff…

Mieter verschwindet auf Schiff…: Hallo Leute, nein, kein Kriminalfall, aber mal wieder etwas aus dem Kuriositätenkabinett. Mit Wirkung zum 01.04.2018 habe ich eine Wohnung...
  5. Garage des Mieters wegen Eigenbedarf aus Mietvertrag nehmen

Garage des Mieters wegen Eigenbedarf aus Mietvertrag nehmen: Guten Abend, ich bin seit 8 Monaten Hauseigentümer und Vermieter, (7 Monate davon saniert um einziehen zu können). Das Einfamilienhaus ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden