Mieter hat fristgerecht gekündigt, dann nicht mehr erreichbar

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Kassandra24, 19.01.2012.

  1. #1 Kassandra24, 19.01.2012
    Kassandra24

    Kassandra24 Gast

    Hallo, unser Mieter hat fristgerecht gekündigt. Nun ist er aber seit 8 Wochen nicht erreichbar. Die zusage, dass er uns einen Schlüssel gibt, damit Mietinteressenten in die Wohnung können hat er nicht gehalten.
    Auch war er zu den von ihm genannten Zeiten weder in der wohnung anwesend noch telefonisch erreichbar.
    In 12 Tagen zieht er aus, ich hab hier ca. 5 Interessenten und trotzdem wohl einen Monat leerstand.
    Kann ich den dem Mieter in Rechnung stellen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 20.01.2012
    Mieter1962

    Mieter1962 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich hat der Mieter Besichtigungen nach Terminabsprache zu dulden.
    Wenn du ihm also nachweislich Terminvorschläge unterbreitet hast und er sich mehrfach nicht rechtzeitig oder garnicht gemeldet hat, könntest du für den folgenden Monat Leerstand evtl. Schadenersatz geltend machen.
    Bedenke, dass der Mieter auch während einer laufenden Kündigung noch Urlaub machen kann - aber innerhalb von 8 Wochen sollte er schonmal nach seiner Post geschaut haben.

    Und es muss dir auch tatsächlich ein Schaden entstehen und diesen müsstest du beweisen können. Wenn die Wohnung also z.B. sowiso einen Monat leer stehen würde, weil du evtl. noch Instandhaltungen/Umbauten etc. vornimmst, wirds schwer. Hast du aber Interessenten, die die Wohnung genommen hätten - aber wegen der nicht durchgeführten Besichtigung dann doch nicht angemietet haben, wäre das ein Schaden.
     
  4. #3 ObiWan, 26.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
    ObiWan

    ObiWan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Kassandra24,

    am besten Du machst "eine Faust in der Tasche". Übermäßiges ärgern ruiniert auf Dauer Deine Gesundheit.

    Wie Mieter1962 schon geschrieben hat, musst Du erst einmal beweisen, dass Dir wirklich ein Schaden entstanden ist. Das dürfte schwer bis unmöglich sein.

    Ist der Mieter am 31.01. noch nicht raus aus der Wohnung, entsteht Dir allerdings ein Schaden. Die anteilige Miete bis zum tatsächlichen Auszug kannst Du dann als Schadenersatz geltend machen. Das aber nur wenn beim Mieter auch was zu holen ist.

    Gruß
    ObiWan
     
  5. #4 Pharao, 26.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2012
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    das stimmt so nicht ganz, denn grundsätzlich steht dem Vermieter während der Abwesenheit des Mieters (zB. Urlaub) kein Besichtigungsrecht zu.

    Und "Zwingen" kann er den Miete auch nicht. Und ansonsten gibt es auch noch Besichtigungszeiten die zu beachten wären, wenn man auf sein Recht pochen will.

    :unsicher026:
     
Thema: Mieter hat fristgerecht gekündigt, dann nicht mehr erreichbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage nicht geräumt

    ,
  2. mieter friestgerecht gekündigt will abernicht raus

    ,
  3. kündigung mietvertrag anteilige miete

    ,
  4. mieter gekündigt nicht erreichbar,
  5. was kann man machen wenn mann fristgerecht die wohnun gekündigt wird,
  6. Mieter zahlt keine Miete hat aber schon bselbst gekündigt,
  7. besichtigung mieter nicht erreichbar,
  8. mieter hat gekündigt und ist nicht mehr erreichbar,
  9. mieter hat fristgerecht gekündigt zahlt aber keine miete mehr an den vermieter was tun,
  10. unser mietvertrag wurde gekündigt was nun,
  11. mieter hat gekündigt zahlt nicht mehr,
  12. mieter nicht erreichbar,
  13. mieter hat nach kündigung nicht bezahlt,
  14. auszug mieter nicht erreicht,
  15. wohnungsübergabe auszug mieter nicht erreicht,
  16. mieter hat gekündigt und zahlt keine miete mehr,
  17. wohnung gekündigt nicht geräumt Mieter nicht auffindbar,
  18. vermieter terminabsprache,
  19. fristgerecht gekündigt probleme,
  20. mieter hat fristgerecht gekndigt zahlt aber keine miete mehr kann ich die wohnug neu vermieten,
  21. mieterin ist im haus nicht gemeldet hat aber einen schlüsel,
  22. was tun wenn sie der vermieter nicht mehr gemeldet hat,
  23. worauf ist zu achten wenn mieter fristgerecht gekündigt hat,
  24. mietvertrag gekündigt 3 monate leerstand,
  25. wohnung gekündigt mieter nicht erreichbar
Die Seite wird geladen...

Mieter hat fristgerecht gekündigt, dann nicht mehr erreichbar - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...