Mieter hat gekündigt, Ehefrau will nicht raus

Diskutiere Mieter hat gekündigt, Ehefrau will nicht raus im Räumungsklage Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; das heisst..ich als Mieter/künftiger X. Ehemann bin nicht verpflichtet eine Räumungsklage zu erheben..?muss sich der Vermieter drum kümmern?oder...

1. #21 BHShuber, 21.06.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

nochmal, weder du noch der Vermieter haben eine Handhabe bevor der Richter am Familiengericht nicht eine Zuweisung der Ehegattenwohnung verfügt, Punkt.

Das auch nur, wenn der Anwalt der Ex-Frau eine solche Zuweisung bei Gericht beantragt, das freilich wissen wir aber nicht.

Gruß
    BHShuber

anitari und figo71 gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. figo71

figo71 Neuer Benutzer

ok..ich habe es verstanden..vielen Dank

4. #23 BHShuber, 21.06.2016
    BHShuber

figo71 gefällt das.
  5. figo71

figo71 Neuer Benutzer

das ist ein toller Link......ich lese das durch..wobei bei uns ..es geht nicht um den Streit,wer in der Wohnung bleibt.ich bin gegangen..sie will bleiben..als muss sie Miete bezahlen,wenn sie bleibt...lg

6. #25 BHShuber, 21.06.2016
    BHShuber

Hallo,

wäre sich die Ehegatten einig, würde § 1568a BGB gelten, d. h. der Vermieter müsste wenn dem kein unmöglicher Umstand entgegenstehen sollte, das Mietverhältnis mit dem verbleibenden Ehegatten weiterführen.

Dem ist aber bei euch nicht so, denn scheinbar seid ihr euch nicht einig, denn du willst raus und keine Miete mehr zahlen und die Frau will drinn bleiben, fakto seid ihr euch nicht wirklich einig.

Gruß
    BHShuber

figo71 gefällt das.
  7. figo71

figo71 Neuer Benutzer

bevor ich ausgezogen habe..ich habe sie gefragt..willst du raus? oder ich?..sie wollte bleiben!..ich bin dann raus...Nun zahle ich noch die Miete weiter..und der Trennungsunterhalt bekommt sie ab juli 2016 ein Jahr lang. Ich habe zum Ende Sep.2016 die WOhnung gekündigt..meine FRau liess mir ausrichten,dass ich ihr die Miete weiter bezahlen muss!!!!!!! udn dazu UNterhalt!!..das würde nicht gehen? deswegen muss ich dem Vermieter die Lage erklären ,im Zusammenarbeit mit dem Rechtawalt.

8. #27 BHShuber, 21.06.2016
    BHShuber

Hallo,

was geht dich mittlerweile fremdes Elend an, entweder Unterhalt oder Mietzahlung beides wäre zuviel und Wunschdenken von der Frau, entweder oder, Ansprüche stellen können Frauen gut und gerne, so geht das aber nicht!

Ich rate dir dringend einen eigenen Familienrechtsanwalt zu konsultieren, denn scheinbar bist du grad ein wenig überfordert mit der Situation.

Gruß
    BHShuber

figo71 gefällt das.
  9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich zahlt nicht der, der die Wohnung bewohnt, die Miete, sondern der Mieter.
    Da du im Mietvertrag als Mieter stehst, musst du zunächst die Miete zahlen, solange wie der Vertrag nicht beendet ist.

Hast du schon mal mit deinem Vermieter darüber geredet? Vielleicht entlässt er dich aus dem Vertrag und schließt mit deiner (Ex-)Frau einen neuen Vertrag ab.
    Dazu musst du mit deinem Vermieter reden. Frag ihn! Erzähl ihm die ganze Geschichte.

figo71 gefällt das.
  10. figo71

figo71 Neuer Benutzer

ich danke Ihnen ,dass Sie sich Zeit nehmen und meinen Fall folgen.

wie gesagt..ich bin deutsche und hab eine afrikanerin mit Sohn geheiratet..der Sohn ist 12j..nun nach fast 2 Jahren hat es nicht geklappt..die beide nahmen mich auseinander und möchten mir zuhören..nun bin auf der Strasse..die Frau versucht alles zu machen um in Deutschalnd zu bleiben. NUn will sie nicht aus der Wohnung..das ist ok..sie hat Kind..aber sie denkt ..ich muss ihr die Miete bis zur SCheidung zahlen..und sie gab ihren Anwalt,dass das KInd meins ist!! was nicht stimmt..dazu gab sie an,was ich alles für Jobs in Deutschald habe..so möchte der Rechtsanwalt 1500eu im Monat Trennungsunterhalt!!...meine Rechtsanwältin nahm ich mir grad..die macht das schon..nun kam diese Variation mit der Miete,die die FRau auch von mir will!! das muss auch meine Familenrechtanwältin klären? vielen Dank

11. #30 BHShuber, 21.06.2016
    BHShuber

Hallo,

die Wohnung hat er ja bereits gekündigt, der Vermieter scheint über die Trennung bereits informiert, sind sich die Eheleute einig wer in der Ehegattenwohnung verbleibt gilt § 1568a BGB.

Somit ist er auch nach Ende der Kündigungsfrist von der Mietzahlung befreit, was, wie, die Miete nun bezahlt wird, ist nicht mehr das Problem des scheidenden Ehegatten, im Zweifelsfall wird hier dann ein Richter am Familiengericht das letzte Wort sprechen.

Gruß
    BHShuber

12. #31 BHShuber, 21.06.2016
    BHShuber

Hallo,

dann lasse man mal die Anwältin, wenn die denn gut ist, einfach arbeiten, denn niemand hier kann hier noch hilfreichere Aussagen treffen, als die, die bereits geschrieben wurden.

Wie gesagt, deutet alles darauf hin, dass sich wohl ein Richter mit der Angelegenheit befassen werden muss und dieser wird eine Verfügung erlassen, auf die Eine oder Andere Weise.

Gruß
    BHShuber

13. figo71

figo71 Neuer Benutzer

vielen dank...ja..ich werde dem Vermieter Bescheid geben..aber? ich habe Angst,dass mit der FRau nichts zu tun haben will und nach der Kündigung seine WOhnung will..das kann ich ihm nicht garantieren,da die Frau drin bleiben will und darf...bis sie sich mit einigt oder nicht...muss ich nach der Kündigungsfrist die Miete weiter zahlen?das wäre ZUmutung für mich

14. #33 BHShuber, 21.06.2016
    BHShuber

Hallo

auch das ist die Aufgabe der Rechtsanwältin, in der Sache gelten andere Regeln, entscheiden wird das Familiengericht und der Vermieter hat sich dem zu fügen, nach der Kündigunsfrist ist es nicht mehr dein Problem, wer die Miete zahlt, basta!

Wenn die Frau in der Wohnung bleiben möchte, dann soll sie auch zusehen, wie sie die Miete bezahlt, einfach nur zu fordern dürfte bei weitem nicht ausreichend sein.

Gruß
    BHShuber

15. figo71

figo71 Neuer Benutzer

vielen Dank an alle.....also eure Antworte haben schon mir eine Richtung gegeben,die ich eingehen kann...alles Liebe...

BHShuber gefällt das.
  16. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wie ist es mit dem Aufenthaltstitel der Frau?
    Evtl solltest Du auch der Ausländerbehörde den Hinweis geben, dass ihr euch trennt und denen mitteilen, wie lange Du schon ausgezogen bist und nicht mehr in ehelicher Gemeinschaft lebst.

17. figo71

figo71 Neuer Benutzer

ja..da habe ich gemacht.....schriftlich an Ausländerbehörde..sie hat jetzt einen 3 jährigen Aufenthaltserlaubnis,,Trennung jetzt ab März 2016..Aufenthaltserlaubniss Ende 2017..mal schauen,was sie machen

Thema:

Mieter hat gekündigt, Ehefrau will nicht raus

Die Seite wird geladen...

Mieter hat gekündigt, Ehefrau will nicht raus - Ähnliche Themen

1. Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen

Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen: Hallo, mein ehemaliger Mieter hat mir kurz vor dem Auszug mitgeteilt, dass zwei Fensterscheiben (eines Festelements am Boden) einen Riss haben. Es...
  2. Mieter will nicht einziehen

Mieter will nicht einziehen: Hallo, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit hier still und leise mit und hab schon einige nützliche Tips mir dank des Forums aneignen können,...
  3. Eigentümerin gegen Mieter

Eigentümerin gegen Mieter: Hallo! Wir haben uns eine Wohnung in einem Haus mit Eigentümergemeinschaft gekauft und vermieten diese. Wir selbst wohnen nicht dort. Nun ist es...
  4. Lästiger Mieter

Lästiger Mieter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Ich habe vor über 1 Jahr ein 6 Familienhaus gekauft und habe ein Ehepaar als Mieter welche schon seit 30...
  5. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...