Mieter hat gekündigt - Schönheitsreparaturen trotz Corona

Diskutiere Mieter hat gekündigt - Schönheitsreparaturen trotz Corona im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, unser Mieter hat form- und fristgerecht zum 31.05.2020 seine Wohnung gekündigt. Die Wohnung wurde im August 2014 renoviert übergeben. Das...

1. seni_k

seni_k Neuer Benutzer

Hallo,

unser Mieter hat form- und fristgerecht zum 31.05.2020 seine Wohnung gekündigt.
    Die Wohnung wurde im August 2014 renoviert übergeben. Das Mietverhältnis dauerte also mehr als 5 1/2 Jahre. Eine Besichtigung ergab die Notwendigkeit der Renovierung (Größe der Wohnung 125 m²). Die Schönheitsreparaturen sind wirksam vereinbart.

Wir selbst führen ein Malerunternehmen und haben dem Mieter ein finanziell sehr entgegenkommendes Angebot gemacht. Allerdings lehnt der Mieter dies ab. Die Wohnung ist seit Kündigung nicht mehr bewohnt.

Unsere Frage:
    Kann sich der Mieter in der aktuellen Lage darauf berufen, dass Baumärkte geschlossen haben und er kein Material erhält um die Wohnung fristgerecht zu renovieren? Oder können wir als Malerunternehmen argumentieren, dass das Material über uns bezogen werden könnte?
    Welche Möglichkeiten haben wir, wenn der Mieter bis zum 31.05.2020 keine Renovierung wegen Corona bzw. der damit verbundenen "Ausgangssperre" vorgenommen hat?

Vielen Dank für eure Antworten.

Schöne Grüße
    Ines

2. Anzeige

3. #2 Newbie15, 27.03.2020
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Dass der Mieter nicht an Material kommen würde, ist ja nicht der Fall. Es gibt massig Fachhandel-Onlineshops und auch alle Baumärkte haben einen Onlineshop. Bestellen geht immer. Das ist meiner Meinung nach kein Argument.

Die Ausgangsbeschränkungen sehe ich da regional eher als Problem. Bei uns wurde diese vom Landkreis verhängt und es gibt eine Liste, weswegen man vor die Tür darf. Umzug, Renovierung usw ist da eigentlich nicht vorgesehen. Ob es erlaubt wäre bzw ob es sanktioniert würde? Wer weiß das aktuell schon.

Andres gefällt das.
  4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das dürfte dann zu den zahlreichen Rechtsfragen gehören, die wir in den nächsten paar Jahren klären dürfen ...

Ich halte das für mindestens einen sehr gut geeigneten Argumentationsstrang. Einen anderen (Onlineshopping) hat @Newbie15 genannt.

Ich würde dem Mieter jetzt bereits mitteilen, in welchem Zustand ich die Rückgabe erwarte. Außerdem würde ich auf die o.g. Möglichkeiten, Material zu beziehen, hinweisen. Der Mieter hat noch 2 Monate Zeit. Irgendwie habe ich Zweifel, dass die Schönheitsreparaturen wirklich so unmöglich sind, wie der Mieter behauptet.

Zumindest Stand heute würde ich nach Ende des Mietverhältnisses ganz "normal" verfahren: Kaution einbehalten, über die Kosten der Vornahme durch den Vermieter abrechnen.

5. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Ich würde da im Moment nichts weiter unternehmen. Wenn der Mieter den Eindruck gewinnt daß du ihm an die Kaution willst könnte er auf die Idee kommen die Kaution noch größtenteils abzuwohnen.

Dr.ErichMüller-Kit, Wohnungskatz und dots gefällt das.
  6. seni_k

seni_k Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten

Der Mieter wurde schon darüber informiert, welche Arbeiten vorzunehmen wären.

Dass er das Material über uns beziehen könnte haben wir ihm angeboten. Und wie gesagt, auch dass wir die Arbeiten als Firma durchführen würden, wurde ihm angeboten und das zu einem unverschämt günstigen Preis, der eigentlich für eine Firma unmöglich ist. Aber wir sind ja keine Unmenschen...

Bislang kam nur ein "Wie bitte, wie viel soll das kosten? Das fällt aus". Dass wir über eine 125 m²-Wohnung mit hoher Abnutzung reden war da irgendwie nebensächlich...

7. seni_k

seni_k Neuer Benutzer

Er wohnt ja schon nicht mehr drin... Wohnung ist so gut wie leer

8. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Die Miete ist trotzdem noch für April und Mai fällig, oder?

9. #8 RP63VWÜ, 27.03.2020
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Mit Kaution abwohnen meint @Ferdl sicherlich die Einstellung der Mietzahlung.

Gast2 gefällt das.
  10. seni_k

seni_k Neuer Benutzer

Ja ist sie

Thema:

Mieter hat gekündigt - Schönheitsreparaturen trotz Corona

Die Seite wird geladen...

Mieter hat gekündigt - Schönheitsreparaturen trotz Corona - Ähnliche Themen

1. Kann Mieter bei Eigentümerwechsel die Genehmigung zur Ferienvermietung gekündigt werden (Berlin

Kann Mieter bei Eigentümerwechsel die Genehmigung zur Ferienvermietung gekündigt werden (Berlin: Ein Mieter eines von mir erworbenen Objekts in Berlin vermietet seine Wohnung auf Airbnb und Booking.com an Gäste unter und hat sich hierfür auch...
  2. Mieter verstorben, Erben gekündigt, keine Rückmeldung

Mieter verstorben, Erben gekündigt, keine Rückmeldung: Hallo Zusammen, ich bin seit Oktober "stolzer" Besitzer eines kleinen Häuschens mit 2 Wohneinheiten. Leider ist kurz nach Erwerb der Immobilie...
  3. Fristlos gekündigt, Mieter bleibt in der Wohnung

Fristlos gekündigt, Mieter bleibt in der Wohnung: Hallo, wir haben uns leider vor eineinhalb Jahren einen Mieter ins Haus geholt, mit dem es immer wieder Ärger gibt und den wir gerne wieder los...
  4. gekündigter Mieter zerstört mutwillig Grasnarbe

gekündigter Mieter zerstört mutwillig Grasnarbe: Hallo Forum, ich habe einem Mieter vertragsmäßig gekündigt, der bei mir ein Nebengebäude für sein Gemüsebauunternehmen gemietet hatte. Auf seinen...
  5. gekündigter Mieter räumt auf meine Grünflächen

gekündigter Mieter räumt auf meine Grünflächen: Hallo Forum, ich haben einem Gewerbemieter gekündigt. Einen Großteil seiner Sachen hat er auf die neben dem vom ihm bisher gemieteten Gebäude...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden