Mieter hat gekündigt, verlängert und ist nun nicht erreichbar

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von ulfpeter, 01.03.2015.

1. #1 ulfpeter, 01.03.2015
    ulfpeter

ulfpeter Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit unserem Mieter. Bitte entschuldigt falls ich die falsche Forumskategorie gewählt habe.

Die Kündigungsfrist ist 3 Monate und unser Mieter hatte im Ende September 2014 fristgerecht zum 1. Januar gekündigt.
    Er hatte mich jedoch daraufhin Anfang November angerufen, dass er die Stadt doch erst später verlassen würde und ob es möglich sei bis Februar oder März in der Wohnung zu bleiben. Er wüsste noch nicht genau, aber er würde mir Bescheid geben.
    Somit kontaktierte ich ihn Ende November um zu fragen ob er nun bis Ende Januar, Ende Februar oder Ende März bleiben wolle, damit ich einen Nachmieter suchen könne ohne das es einen Monat leerlauf gibt. Schließlich findet man nicht innerhalb von wenigen Tagen immer einen Nachmieter der auch gleich einziehen will.

Leider habe ich ihn bis heute nicht erreicht. Die Miete zahlt er regelmäßig, ich würde nur gerne verhindern das er plötzlich auszieht und ich einen Monat leerlauf habe.
    Ich habe ihn bereits auf dem Festnetz, Handy (inkl. Mailbox), per Brief, per Einschreiben kontaktiert. Immerhin sind nun mehr als 3 Monate vergangen seit meinem 1. Anruf. Ein Familienmitglied von mir war früher mit ihm befreundet und hat ihm sogar per Facebook geschrieben. Anfangs dachten wir evtl. ist ihm was zugestoßen oder er ist verreist, nachdem er jedoch rege Facebook Aktivität hat und trotzdem auf keine Anfrage reagiert sind wir etwas ratlos.
    Von unserer Seite geht es nur darum den Sachverhalt zu klären, wenn er in der Wohnung noch 1 oder auch 10 Monate bleiben will ist das total gut, wir wollen nur einen Monat leerlauf verhindert.

Habt ihr Ideen welche Möglichkeiten bestehen? Bzw. wie würdet ihr euch verhalten?
    Einfach abwarten und hoffen das alles passt oder habt ihr vielleicht noch ganz andere Ideen?
    Vielen Dank schon vorab

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 01.03.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

in Einvernehmen wurde das gekündigte Mietverhältnis verlängert, da kein befristeter neuer Vertrag geschlossen wurde, hat sich der bestehende Mietvertrag wieder in ein unbefristetes Mietverhältnis gewandelt, d. h. der Mieter muss nochmal mit der Frist von 3 Monaten ordentlich kündigen!

§ 545 BGB Stillschweigende Verlängerung des Mietverhältnisses - dejure.org

Gruß

BHShuber

4. #3 Glaskügelchen, 01.03.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Das kommt ein bisschen darauf an, was genau vereinbart war. Stillschweigend war die Verlängerung ja nicht. Und kürzere Fristen, also zugunsten des Mieters, dürfen jederzeit zugebilligt werden.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Der Mieter kann gerne nachweisen, dass eine kürzere Frist vereinbart war. Das wird lustig ...

6. #5 Glaskügelchen, 01.03.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Mieter angeschrieben und es wurde auf die Mailbox gesprochen. Für mich klingt der Eingangsbeitrag so, als wäre der Vermieter damit einverstanden, wenn der Mieter auszieht, solange er rechtzeitig Bescheid sagt.
    Sofern etwas Ähnliches in dem Brief steht, reicht das eventuell.

7. #6 ulfpeter, 01.03.2015
    ulfpeter

ulfpeter Neuer Benutzer

Hi,
    vielen Dank schonmal für die Antworten! :)

Der Kontaktversuch mit dem Mieter war nur darauf ausgelegt, dass der Sachverhalt geklärt wird, wann der Mieter denn nun plant auszuziehen.
    Genau, eigentlich sind wir mit allem einverstanden, ob der Mieter auszieht oder länger bleibt. Es geht uns lediglich darum, das wir so rechtzeitig bescheid wissen, das wir einen Nachmieter finden und uns nun fragen was ist wenn er innerhalb von wenigen Wochen ausziehen will. Welche Möglichkeiten haben wir? Bzw. gilt durch die Telefonische Vereinbahrung das er bis Februar oder März bleibt und er uns nochmal informiert (Gespräch im letzten Jahr), das die Kündigungsfrist des alten Vertrags wieder gilt und nun wieder 3 Monate gesetzt wird?

8. #7 BHShuber, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn du den Link, bzw. die dort hinterlegten Informationen gelesen hättest, wüsstest du jetzt die Antwort.

Das Mietverhältnis hat sich auf unbestimmte Zeit verlängert, d. h. der Mieter muss mir einer Kündigungsfrist von 3 Monaten erneut kündigen!

Es sei denn, die Mietparteien vereinbaren eine einvernehmliche Auflösung des Mietverhältnisses aber das setzt voraus, dass man miteinander spricht!

Gruß

BHShuber

Thema:

Mieter hat gekündigt, verlängert und ist nun nicht erreichbar

Die Seite wird geladen...

Mieter hat gekündigt, verlängert und ist nun nicht erreichbar - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...