Mieter hat gekündigt, will aber nicht ausziehen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Sandhase1507, 13.02.2006.

1. #1 Sandhase1507, 13.02.2006
    Sandhase1507

Sandhase1507 Gast

Hallo,
    bin ein Neuling auf diesem Gebiet und brauche etwas Hilfe.

Mein Vater hat mir letztes Jahr ein Haus überschrieben (bei mir in der Nähe), um das er sich bisher komplett noch selbst gekümmert hat. Momentan liegt er todkrank im Krankenhaus, so daß ich mich jetzt selbst darum kümmern muß.

Der bisherige Mieter (seit 1,5 Jahren) hat im Dezember 2005 per 31. März 2006 gekündigt, was mein Vater ihm auch bestätigt hat. Wir haben sofort einen Makler eingeschaltet, neue Mieter für das Haus zu finden. Diesem wurde dann jedoch von dem Mieter der Zutritt verweigert mit dem Hinweis, er würde nun doch nicht ausziehen, er würde einfach weniger Miete überweisen und damit sollten wir klarkommen. Er hätte außerdem noch keine neue Wohnung/neues Haus gefunden für sich (Eltern jordanischer Herkunft mit vier Kindern - bezeichnet sich selbst als "Problemfall"), oder es wäre ihm alles zu teuer.

Jetzt war eigentlich die Überlegung, daß meine Eltern in dieses Haus einziehen sollen. Welche Möglichkeiten habe ich, diesen Mieter aus dem Haus zu bekommen und wie lange würde das dauern?! Die Lebenserwartung meines Vaters liegt bei knapp 6 Monaten (!!) und ich würde ihn gerne in meiner Nähe haben, um mich um ihn kümmern zu können.

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wenn der Mieter zum Ende der Kündigungsfrist nicht freiwillig auszieht dürfte das Haus in den nächsten 6 Monaten nicht verfügbar sein. In diesem Fall bleibt nur eine Räumungsklage. Wie lange das Gerichtsverfahren dauert, ist kaum vorhersehbar und auch von Gerichtsbezirk zu Gerichtsbezirk unterschiedlich. Das gleiche gilt für eine anschließend eventuell erforderliche Zwangsräumung.
    Man wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen können, dass die Räumungsklage nach einer Kündigung des Mieters erfolgreich sein wird. Grundsätzlich ist eine Räumungsklage erst nach Ende des Mietverhältnisses möglich. Sollte die Aussage des Mieters, er werde nicht ausziehen, allerdings beweisbar sein, kommt auch eine sofortige Klage auf Räumung in Betracht.

Thema: Mieter hat gekündigt, will aber nicht ausziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung gekündigt aber nicht ausgezogen

,
  2. Mieter hat gekündigt ist aber nicht ausgezogen

,
  3. mieter gekündigt will nicht ausziehen

,
  4. wohnung gekündigt nicht ausziehen,
  5. mieter die gekündigt haben aber nicht ausziehen,
  6. wenn man gekundigt hat und doch nicht auszieht ...,
  7. mieter hat selbst gekündigt aber will nicht ausziehen,
  8. was ist wenn ein mieter gekündigt hat und nicht auszieht,
  9. Mieter hat gekündigt will aber nicht ausziehen,
  10. gekündigt aber nicht ausgezogen,
  11. doch nicht ausgezogen,
  12. Mieter hat Wohnung gekündigt will aber nicht ausziehen,
  13. mieter Wohnung gekündigt nicht ausgezogen fragen,
  14. wohnung gekündigt aber nicht auszieh,
  15. mieter gekündigt geht aber nicht,
  16. mieter hat uns die wohnung gekündigt keine wohnung gefunden muß ich raus aus der wohnung,
  17. ich habe kündigung aber kann nicht ausziehen,
  18. wenn mieter nach kündigung nict auzieht,
  19. wenn ein Mieter gekündigt hat und nicht auszieht,
  20. mietwohnung gekündigt doch nicht ausziehen,
  21. Haus überschrieben neuer mietvertrag,
  22. mieter hat gekündigt geht aber nicht,
  23. wohnung gekündigt kann aber nicht ausziehen wegen krankenhausaufenthalt,
  24. wenn der vermieter verstorben ist möchte tochter kündigen ,
  25. mietertrag gekündigt nicht ausgezogen
Die Seite wird geladen...

Mieter hat gekündigt, will aber nicht ausziehen - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...