Mieter hat Gewerbe angemeldet

Diskutiere Mieter hat Gewerbe angemeldet im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, vor ca. einem Monat habe ich eine Wohnung vermietet. Der Mieter hat mir lerst etzte Woche mitgeteilt, dass er Gewerbe angemeldet hat....

  1. #1 terinova, 17.09.2007
    terinova

    terinova Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vor ca. einem Monat habe ich eine Wohnung vermietet.
    Der Mieter hat mir lerst etzte Woche mitgeteilt, dass er Gewerbe angemeldet hat.

    Vorgestern flatterte gleich eine zusätzliche Müllgebührenrechnung von der Stadt wg. einer Gewerbeanmeldung.

    Gewerblich habe ich noch nie was vermietet und habe davon wenig Ahnung.
    Der Mieter hat mich nicht nach eine Bewilligung gefragt!

    Bitte um Hilfe, was muss ich hier beachtet, welche weitere Kosten können noch dazu kommen?

    Danke im Voraus

    Grüße

    terinova
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 17.09.2007
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Normalerweise verwendet man für Wohnungen Wohnraummietverträge. Normalerwiese steht dort drin, dass die Wohnung zu Wohnzwecken zu verwenden ist. Für eine andere Nutzung bedarf es der Zustimmung des Vermieters. Wenn dies bei dir so ist, kannst du einer gewerblichen Nutzung widersprechen. Wenn du zustimmst, kannst du natürlich Mehrkosten in der Betriebskostenabrechnung umlegen, so wie den Müll, vorausgesetzt das wurde im Mietvertrag vereinbart. Außerdem vermietest du ja keine Gewerbefläche, sondern nach wie vor eine Wohnung, in der der Mieter neben der Wohnnutzung auch seinem "Gewerbe" nachgeht, z.B. weil er ein Zimmer als Büro nutzt. Eigentlich bleibt da alles beim Alten. Das mit dem Müll ist immer abhängig nach dem kommunalen System. Meistens kategorisieren die das pauschal nach Personen oder Nutzung ein. Da musst du mal in deiner Abfallgebührenordnung nachsehen, wie sich da die Tarife zusammensetzen. Aber eigentlich leitest du diese Kosten ja auch nur weiter an den Mieter.

    VG, fossi :wink
     
  4. #3 terinova, 17.09.2007
    terinova

    terinova Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fossi,

    also keine weiteren Überraschungen und Kosten.

    Vielen Dank für Deine klare Antwort.

    Grüße

    terinova :top
     
  5. Jerry

    Jerry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Zumindest keine Überraschungen und Kosten, die Du Dir nicht vom Mieter wiederholen könntest - insofern ist das Gewerbe gar nicht soooo schlimm (solange es andere Mietparteien nicht beeinträchtigt - das ist eigentlich der Haupt-Widerspruchsgrund für Vermieter...)

    Gruß

    Jerry
     
  6. #5 terinova, 17.09.2007
    terinova

    terinova Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jerry,

    (solange es andere Mietparteien nicht beeinträchtigt - das ist eigentlich der Haupt-Widerspruchsgrund für Vermieter...) :respekt

    Besten Dank für den Typ. Daran habe ich nicht gedacht.

    Grüße

    terinova
     
Thema: Mieter hat Gewerbe angemeldet
Die Seite wird geladen...

Mieter hat Gewerbe angemeldet - Ähnliche Themen

  1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...