Mieter hat keine arbeit?

Diskutiere Mieter hat keine arbeit? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Servus. Hab leider etwas blauäugig eine wohnung vermietet. Es ist ein herr mit 47 jahren. Er hat beim kennen lernen gesagt dass er er für eine...

  1. #1 Bayern-Racing, 14.01.2020
    Bayern-Racing

    Bayern-Racing Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Servus. Hab leider etwas blauäugig eine wohnung vermietet. Es ist ein herr mit 47 jahren.
    Er hat beim kennen lernen gesagt dass er er für eine firma den werkschutz macht. Jetzt ist er seit einiger zeit hier aber immer daheim das heisst ich glaub irgentwie nicht dass er einen job hat. Ich hätte mir vorab was holen sollen als nachweis das war sehr dumm von mir...seine miete 2 stück hat er bisher bezahlt aber man weis ja ned was kommt. da er bei uns im haus wohnt in der einliegerwohnung bekommt man das natürlich mit. Vorhänge sind immer zu keine ahnung was der da den ganzen tag macht. Hab mir schon sorgen gemacht aber abends schaut er immer tv das hört man also lebt er noch :-D

    Ich hab in den mietvertrag geschrieben unter Mietdauer dass der mietvertrag automatisch nach einem jahr endet wegen Ronovierung und eigenbedarf. Ich will den dann auf jedenfall los haben. Muss ich da vorab irgentwas ankündigen dass es "bald soweit ist" oder muss er da selber tätig werden? Da ich glaube dass er freiwillig nicht gehen wird. Er hat gesagt das war jetzt sein letzter umzug zu uns deshalb glaub ich ist ihm das gar nicht bewusst und er weis gar ned dass ich die wohnung in einem jahr wieder brauche und seinen vorherigen vermieter wird er auf alles verklagen was er hat weil der auch eigenbedarf angemeldet hat und er will regelmässig überprüfen ob das der wahrheit entspricht....

    Nur damit ihr mal eine vorstellung habt was ich mir da für einen geangelt hab. :-/

    Bis jetzt ist er ja ein ganz ruhiger aber ich will mit solchen leuten nicht unter einem dach wohnen die auf ärger aus sind.

    Meine eltern sind beide 70 jahre und es wäre also schon möglich dass ich die wohnung im erdgeschoss dann selber brauche damit sie keine treppen mehr steigen müssen. Also müsste er wirklich weg.

    Geht das so einfach?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mieter hat keine arbeit?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    6.450
    Zustimmungen:
    1.312
    Deine Augenfarbe scheint sich nicht zu ändern..:15:
     
    dots gefällt das.
  4. #3 ehrenwertes Haus, 14.01.2020
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    4.718
    Zustimmungen:
    2.890
    Ja, wenn der Mieter freiwillig ungefähr zu deinem Wunschtermin umzieht.
    Nein, wenn man das nicht außergerichtlich Lösen kann.

    Ich habe den Eindruck, dass du nicht nur blauäugig bei der Mieterwahl warst (wobei ich bisher nichts schlimmes beim Mieter erkennen kann), sondern auch beim Ausfüllen/Formulieren des Mietvertrags und selbst gar nicht weißt, was du wirklich vertraglich vereinbart hast.

    Wenn du magst, kann du den Vertrag (ohne Namen und Anschrift) hier hochladen und ein paar Meinungen zu den fraglichen Vereinbarungen bekommen.
    Alternativ einen Fachanwalt den Vertrag bereits jetzt prüfen lassen, bevor du weitere Pläne schmiedest.

    Renovierung einer Wohnung ist kein zulässiger Grund für einen befristeten Mietvertrag, Eigenbedarf ja.

    Du wohnst selbst im Haus und das Haus hat nur 2 Wohnungen?
    Dann geh doch den einfacheren Weg mit der erleichterten Kündigung nach § 573a BGB. Das geht mit und ohne Begründung.
    https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__573a.html


    PS
    Ein Pfund Satzzeichen verwenden erleichtert das Lesen enorm.
     
  5. #4 Bayern-Racing, 14.01.2020
    Bayern-Racing

    Bayern-Racing Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Tipp!
    Das mit dem Paragraph 573a und den 2 wohnungen kenn ich.
    Jedoch weis ich nicht wie das bei uns ausgelegt wird.
    Es ist halt ein groses haus wo meine elter wohnen mit eigener küche ect.
    Ich hab meinen Bereich im dachgeschoss mit eigener küche wohnzimmer ect. Und zusätzlich haben wir eben 2 einliegerwohnungen. Also denke zählt der Paragraph nicht.?!
    Ich lad den mietvertrag und die formulierung mal hoch
     
  6. #5 Zotteltier, 14.01.2020
    Zotteltier

    Zotteltier Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Eine Einliegerwohnung sollte doch von der Größe und vom Preis her nicht über dem liegen was Jobcenter oder Sozialamt zahlen. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen, dass er die Miete vielleicht nicht zahlen kann.
     
  7. #6 ehrenwertes Haus, 14.01.2020
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    4.718
    Zustimmungen:
    2.890
    Das ist sogar sehr wünschenswert, wenn man einen Mieter los haben will, der sonst keine Angriffspunkte bietet. Da sollte man sich eher Sorgen machen wenn die Miete nicht ausbleibt einen harten Kündigungsgrund zu finden.
     
    Wohnungskatz gefällt das.
  8. #7 Bayern-Racing, 14.01.2020
    Bayern-Racing

    Bayern-Racing Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Das steht unter mietdauer.
    Bild im anhang.
     

    Anhänge:

  9. #8 Zotteltier, 14.01.2020
    Zotteltier

    Zotteltier Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Ob dein Mieter arbeitet oder nicht hat keinerlei Auswirkungen oder Einfluss auf diese Klausel.
     
    Pitty gefällt das.
  10. #9 anitari, 14.01.2020
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    1.066
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Das ist ein unvollständiger, zusammenhangloser, Schnipsel aus dem Vertrag der nichts aussagt.

    Der Teil der mit "Das Mietverhältnis endet automatisch ..." beginnt ist mietrechtlicher Dummfug hoch 3. Wo hast Du denn diesen Vertragsvordruck her?
     
  11. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    6.170
    Zustimmungen:
    3.126
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Für mich sieht das nach einem unbefristeten Mietvertrag aus...

    Ich rate mal ins Blaue: nicht nur diese Passage weicht von der Vorlage ab und wurde von dir verändert?
     
  12. #11 ehrenwertes Haus, 14.01.2020
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    4.718
    Zustimmungen:
    2.890
    Hast du den Mietvertrag selber aufgesetzt?

    Für mich erfüllt das nicht die Anforderungen an einen befristeten Vertrag.
    Eine Bedingung ist ein feststehendes Ergeignis, warum das Mietverhältnis nicht forgeführt werden kann. Ein evt. möglicher Eigenbedarf scheidet dafür aus meiner Sicht aus, ein definitiver (z.B. wenn nur wegen eines befristeten Arbeitsverhältnisses die eigene Wohnung vorübergehend vermietet wird).

    Damit sind aus meiner Sicht beide von dir angegebenen Befristungsgründe nicht ausreichend.
    Der Verdacht auf vorgeschobenen Eigenbedarf um unangenehme Mieter loszuwerden liegt da nicht fern.


    Ist aber nur mein Laieneindruck als Nichtjurist.
     
  13. #12 ehrenwertes Haus, 14.01.2020
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    4.718
    Zustimmungen:
    2.890
    Gut dass du einen irrelevanten Punkt bemerkst, der gar nicht in der fraglichen Klausel vorhanden ist und nach dem nicht gefragt wurde.
     
  14. #13 Bayern-Racing, 14.01.2020
    Bayern-Racing

    Bayern-Racing Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Das hab ich mir fast gedacht. Tja jetzt ist es eh schon zu spät. Wie wird man dann so einen wieder los? Ich werde dem doch irgentwie kündigen können wenn ich meinem haus die wohnung wieder brauch ende des jahres....
     
  15. #14 ehrenwertes Haus, 14.01.2020
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    4.718
    Zustimmungen:
    2.890
    Mit einer formal und inhaltlich korrekten Kündigung, wie bei jeder "normalen" (unbefristeten) Vermietung.

    Ne, DU definitiv nicht bei einem Mieter der seine Rechte kennt. (Bei genauso einem Chaosfrosch wie dir, könnte das klappen.)
    Sry, aber mit so gar keiner Ahnung und so ziemlich alles falsch gemacht was einem mit als 1. in den Sinn kommt...

    Das ist ein Fall für einen Fachanwalt. Lass den die Kohlen aus dem Feuer holen, das ist sein Job.
    Mit etwas Glück, läßt sich das außergerichtlich regeln, wenn Sachverstand und Fachwissen genutzt wird. Also nix mit selber machen.
    Deine blauen Augen tun weh, die wahren dafür billig. Teuer wird vermutlich die Heilung deiner Veilchen... Konto Lehrgeld für Vermieter schon eröffnet?
     
  16. SaMaa

    SaMaa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    245
    Ich habe die Vermutung, dein Mieter kennt sich im Mietrecht wahrscheinlich besser aus als du und weiß, dass dieser befristete Mietvertrag keine Gültigkeit hat und es sich um einen ganz normalen unbefristeten Mietvertrag handelt.

    Bezüglich der Vermutung der Mieter geht nicht arbeiten:
    Es könnte genauso gut sein, das sich der Mieter 14 Tage oder länger Urlaub genommen hat, um sich die Wohnung schön zu machen. Schließlich besteht der Mietvertrag ja erst seit dem 1.1.2020
     
  17. #16 Zotteltier, 14.01.2020
    Zotteltier

    Zotteltier Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Du kannst ihm ganz regulär wegen Eigenbedarfs kündigen. Allerdings könnte es problematisch werden, wenn du nicht nachweisen kannst, dass du dem Mieter vor Unterzeichnung des Vertrages daraufhin hingewiesen hast, dass ein baldiger Eigenbedarf ansteht.
     
  18. #17 RP63VWÜ, 15.01.2020
    RP63VWÜ

    RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    226
    Bei einem Mietverhältnis ab dem 1.1.20 eher ungewöhnlich …
    Welche Fakten liegen denn vor, die Deine voreilende Ängstlichkeit begründen?
     
  19. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    2.586
    Zustimmungen:
    737
    Ort:
    NRW
    Das sind doch alles erhebliche Gründe oder etwa nicht? :160: :005sonst:
     
    Pitty, Sweeney, SaMaa und 4 anderen gefällt das.
  20. #19 anitari, 15.01.2020
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    1.066
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Jepp, ein Mieter der nie zu sehen, hören ist und pünktlich die Miete zahlt ist das Letzte.:115: :041sonst::007sonst:
     
    Pitty, dots und ehrenwertes Haus gefällt das.
  21. #20 RP63VWÜ, 15.01.2020
    RP63VWÜ

    RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    226
    Ich gehe ja auch davon aus, dass es sich mindestens um einen Terroristen handelt (Vorhang zu → Bombe in Arbeit).
    Vielleicht aber auch um einen Mafiosi, der sich den armen Vermieter ausgesucht hat, um Geldwäsche im großen Stil zu praktizieren (eine Miete ist schon gewaschen).
    Und "ganz ruhig": es kann sich eigentlich nur um einen Schläfer handeln.
    Hat er letztens Flugunterricht genommen?
     
    Northman und dots gefällt das.
Thema:

Mieter hat keine arbeit?

Die Seite wird geladen...

Mieter hat keine arbeit? - Ähnliche Themen

  1. JobCenter verlangt vom Mieter veruntreute Mietgelder zurück. Geht der Vermieter leer aus?

    JobCenter verlangt vom Mieter veruntreute Mietgelder zurück. Geht der Vermieter leer aus?: Guten Tag, da ich im Forum per SuFu keinen Thread gefunden habe, der mein Problem genau genug beschreibt, habe ich einen eigenen erstellt. Sollte...
  2. Regressanspruch neuer Mieter wenn alter Mieter nicht auszieht

    Regressanspruch neuer Mieter wenn alter Mieter nicht auszieht: Guten Tag, ich habe eine Frage zu möglichen Regressansprüchen eines neuen Mieters wenn der alte nicht auszieht. Der alte Mieter hat bereits...
  3. Mieter nutzt Wohnung offenbar nicht

    Mieter nutzt Wohnung offenbar nicht: Hallo, ich habe seit 01.10.19 einen neuen Mieter. Ich habe mich schon gewundert warum in der Wohnung absolut immer die Jalousien unten sind. Nun...
  4. Haben Mieter Anspruch auf eine bestimmte Heizungsart ?

    Haben Mieter Anspruch auf eine bestimmte Heizungsart ?: Hallo ! Ich interessiere mich aktuell für eine Wohnung. Diese steht aktuell leer. Die Wohnung wird per Fernwärme beheizt, was mit das teuerste...
  5. Mieter verweigert fachgerechte Instandsetzung

    Mieter verweigert fachgerechte Instandsetzung: Hallo, ich habe momentan folgendes Problem: Die Mieterin hat zum 15/4/2019 eine frisch renovierte 4ZKB Wohnung bezogen. Nach 2 Wochen hat diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden