Mieter hat noch nicht gezahlt !

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von alexis, 20.06.2006.

  1. alexis

    alexis Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in meinem kürzlich erworbenen MFH hat bei der ersten Mietzahlung alles SUPER geklappt. Nun, beim zweiten Mal, alle bis auf einer gezahlt.
    Seine Aussage: 1. Oh muß ich prüfen, 2. 1 Woche später, Ja, ich habe einen Zahlendreher in der Überweisung gehabt, 3. Ruft nicht zurück. Geld am 20. des Monats immer noch nicht dran.
    Wie würdet Ihr vorgehen.
    Kann ich bei der ersten Verzögerung mit Kündigung drohen und sie ggf. auch aussprechen ?

    Danke !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CS Immobilien, 20.06.2006
    CS Immobilien

    CS Immobilien Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Nein kannst du nicht. Erst wenn er diesen Monat und nächsten Monat keine Miete zahlt. bzw. mehr als eine Monatsmiete nicht gezahlt hat.

    d.h. Mieter (Kaltmiete 400,-) zahlt z.B. 01.2006 und 02.2006 nicht und er hat mehr als 400,- Rückstand mit seiner Miete.
     
  4. alexis

    alexis Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich denn Verzugszinsen verlangen ?
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Nein, dafür ist die Mahngebühr ;)
    Spaß beiseite: Ja, dass kannst du. 5% derausstehenden Miete.
     
  6. alexis

    alexis Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hat mal jemand über einen Aushang im Treppenhaus nachgedacht ?!
    Ist doch sicher für die Mitbewohner eines MFH´s interessant zu wissen, wer seinen Verpflichtungen der Gemeinschaft gegenüber nicht nachkommt und sich auch nicht an den Nebenkosten beteiligt.
    Wäre doch mal eine tolle Sache !

    ABER, in Deutschland sicher nicht ganz zulässig. ODER ??
     
  7. #6 CS Immobilien, 22.06.2006
    CS Immobilien

    CS Immobilien Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Das ist bei Vermietern nicht üblich und wird auch nicht praktiziert. Wenn du das bei jedem Mieter so machst, hast du gleich ne Kündigung seiten der Mieter, denn wenn die anderen Mieter das lesen, denken die nicht nur von 12 bis Mittag. Die denken, dass du das auch bei Ihnen machen würdest und Mieter sind schon immer empfindlich in solchen Dingen.
     
  8. alexis

    alexis Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    War auch eher scherzhaft gemeint !

    ABER es Kot.... mich diese Gleichgültigkeit manchmal echt an.
    Ich stelle sehr ordentlichen Wohnraum zur Verfügung und die Mieter aus der Zeit vor mir, sind alle akurat und vernünftig. Bis auf ein sehr junger Mann. Der hätte bei mir ohnehin kaum eine Chance auf Wohnung gehabt. Weil die Erfahrung LEIDER immer wieder zeigt, daß es diese Altersgruppe nicht SOOO genau nimmt.

    Schade !!

    Wenn so ein Geschäft einseitig wird, kann man echt die Geduld verlieren.

    Na mal sehen was kommt.
    Ich habe eine Frist bis morgen gesetzt. Ab dem 01. ist er zwei Mieten zurück. Dann werde ich wohl ein Mahnverfahren veranlassen.

    Gruß, Alexis
     
  9. #8 CS Immobilien, 22.06.2006
    CS Immobilien

    CS Immobilien Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Sofern er die Miete für den nächsten Monat nicht zahlt, kannst du ihn fristlos kündigen. Zur Sicherheit für dich, solltest du bis zum 05.07.2006 warten. Hat er bis dahin nicht gezahlt, schreibst du eine Mahnung. Der Zahlungstermin mit Geldeingang sollte bis zum 15.07.2006 sein. Ist bis dahin nichts passiert, kannst du ihn kündigen.
     
  10. alexis

    alexis Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Gedankenstärkung.
    Werde ich defakto auch tun.
    ABER, ich vermute der Kerl ist clever und zahlt künftig mit einer Monatsmiete im Rückstand. So ist es dann wohl schwer ihn zu kündigen.
    ODER gibt es auch hierfür einen Masterplan.
    Zum Glück hbe ich diese Art von Problemen bislang nur von Anderen gekannt. In meinen Wohnungen habe ich noch keine Schmarotzer wohnen gehabt.
     
  11. #10 CS Immobilien, 22.06.2006
    CS Immobilien

    CS Immobilien Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Wenn so was kommen sollte, schaue bei ihm noch mal vorbei und rede mit ihm. Vll konnte er das Geld für den Monat Juni nicht aufbringen und er kann es vll in Raten abbezahlen. Falls das nicht reicht, kannst du auch nochmals capo fragen oder mal deinem Anwalt einen Besuch abstatten.

    Bei uns haben alle auf Ratenzahlung gestimmt und wir haben immer unsere Miete pünktlich.
     
  12. alexis

    alexis Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Habe ihn bereits gefragt ob es Probleme gibz, bei denen ich helfen kann.
    ER: NEIN, hatte nur einen Zahlendreher in der Kontonummer.
    Auf meine weiteren Anrufe und Schreiben reagiert er nicht mehr.
    Und so kam dann der letzte Termin.
    Nun mal sehen ob er sich meldet, wenn nicht dann gehe ich ihn besuchen.
     
  13. #12 CS Immobilien, 22.06.2006
    CS Immobilien

    CS Immobilien Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Per Telefon und Brief ist die ganze Sache nicht zu erklären, denn du weist nie, ob er dir wirklich zuhört oder beachtet. Ein Direktgespräch ist das beste, um eine Einigung hervor zu bringen.
     
  14. alexis

    alexis Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du wohl recht.
    Werde ich mal machen. Ich denke dem Kerl fällt ein Stein vom Herzen, wenn das geklärt ist.

    Danke !
     
  15. alexis

    alexis Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Schreiben heute übergeben (unter Zeugen in den Briefkasten

    Wie geht die fristlose Kündigung von statten?
    Denke der wird nicht so von jetzt auf gleich das Feld räumen. :ätsch
    Muß das zur Not übers Gericht laufen ?
    Denn, die ausstehenden Mieten will ich natürlich haben !

    Danke für Eure Hilfe !
     
  16. #15 CS Immobilien, 17.07.2006
    CS Immobilien

    CS Immobilien Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Die letzte Möglichkeit ist das Gericht bzw. dein Anwalt...
     
  17. alexis

    alexis Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde nachdem ich heute die fristlose Kündigung ausgesprochen habe, 5 Tage warten, wenn dann nichts ist, werde ich einen Urkundenprozess über meinen Anwalt beantragen.

    Verstehe gar nicht, wie man so gleichgültig sein kann.
     
  18. alexis

    alexis Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,
    ich habe wie bereits gesagt meinen säumigen Mieter am 15.07 fristlos gekündigt.
    Mit Angabe des Übergabetermins der Wohnung zum 31.07.
    Der Mieter hat sich bis heute nicht gemeldet. Kümmert ihn offensichtlich alles überhaupt nicht. :ätsch
    Nun meine Frage: wie würdet Ihr weiter vorgehen ??

    Nochmal Kontakt aufnehmen oder Gericht oder oder oder

    DENN Geld belomme ich ja auch noch !
    Und das will ich natürlich auch haben!

    Vielen Dank !
     
  19. Geordy

    Geordy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ohne Anwalt geht da wohl nichts mehr. Ein Papierkram ohne Ende. Einspruch, Fristen und was noch alle. Ein Laie ist da nicht genug informiert.Stecke in fast der gleichen Situation. Räumungsklage läuft warte auf Verhandlung.. Geld kann ich mir abschreiben. Titel besorgen und darauf hoffen das mal was zum pfänden da ist. Aber alles gehört ja dann immer anderen :motzki
    Viel Glück
     
  20. alexis

    alexis Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Kerl direkt bei Kreditreform prüfen lassen, KEIN EINTRAG !
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Urkundenprozess?
     
Thema: Mieter hat noch nicht gezahlt !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter hat noch nie miete gezahlt

    ,
  2. Mieter hat nicht gezahlt

    ,
  3. ich habe einen mietvertrag aber noch nie miete gezahlt

    ,
  4. besitzanspruch mieter
Die Seite wird geladen...

Mieter hat noch nicht gezahlt ! - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...