Mieter hat Schulden beim Energieversorger

Diskutiere Mieter hat Schulden beim Energieversorger im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich habe soeben einen Anruf meines Energieversorgers erhalten (Grund des Anrufes war von beiden seiten nicht bekannt - da...

1. #1 thesimpson, 17.06.2019
    thesimpson

thesimpson Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe soeben einen Anruf meines Energieversorgers erhalten
    (Grund des Anrufes war von beiden seiten nicht bekannt - da anderer Ansprechpartner)

Ich konnte auf Nachfrage herausbekommen, dass mein Mieter im Reihenhaus seit Februar kein (Strom/wasser/abwasser) zahlt.

Gott sei dank läuft die Energieversorgung auf den Namen meines Mieter, sonst hätte ich jetzt die Schulden.

Der Mieter hat bereits eine dreistellige Summe an Schulden.

Meine Frage nun:
    - Abmahnung ja/nein von meiner Seite als Vermieter?!
    - Kündigung?!
    - Kann ich überhaupt was machen?!

Ich habe das große Gefühl, dass meine Miete bald nicht mehr kommen wird wenn es nun so anfängt.

Ich würde mich über hilfreiche Infos freuen.

Direkten Kontakt zum Mieter diesbezüglich hatte ich noch nicht wollte mich zuerst informieren.

2. Anzeige

3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Also, meiner Meinung nach hat sich hier der Verrsorger nicht DSGVO Konform verhalt, da Dich das Vertragsverhältnis nichts angeht.

immobiliensammler und dots gefällt das.
  4. #3 thesimpson, 17.06.2019
    thesimpson

thesimpson Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider hilft mir diese nicht so recht weiter.

Was kann ich tun? Kann ich überhaupt was tun? Muss ich das schweigend hinnehmen?

5. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Da Du offiziell ja davon garnichts wissen dürftest, was willst Du da machen?

dots gefällt das.
  6. set

set Erfahrener Benutzer

Wenn er die nächste Rate für sein Kreditvertrag fürs Auto nicht bezahlt, oder die Telefonrechnung nicht bezahlt- willst du ihn dann auch abmahnen, kündigen?

7. #6 Kunigunde, 17.06.2019
    Kunigunde

Kunigunde Neuer Benutzer

Hallo,
    ich würde die Mietzahlung ganz genau beobachten und wenn diese terminlich zu spät oder garnicht kommt, mal ganz neutral anfragen, ob alles im grünen Bereich ist. Wer weiß, was für Gründe vorliegen, dass der Energieversorger auf sein Geld warten muss. Theoretisch gibt es ja auch mal ganz simple Gründe dafür, dass der Geldfluss nicht richtig läuft.

8. #7 ehrenwertes Haus, 17.06.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Was wollte der Versorger denn von dir?

Manche Versorger versuchen beim Eigentümer eines vermieteten Grundstücks/Gebäudes die Schulden ihrer Vertragspartner (Mieter) einzutreiben.
    Dann erfährt man als VM von diesen Schulden des Mieters.
    Legal ist das Vorgehen zwar nicht, aber wenn man einen Dummen findet, der freiwillig zahlt, spart man die Kosten für aussichtslose Eintreibversuche beim Vertragspartner Mieter.

Ich bin dann immer ganz freundlich und lasse mir eine Kostenaufstellung zuschicken. Ich mache doch keine Zahlungsversprechen ohne eine Rechnung in der Hand zu haben... Je nachdem wie das Mietverhältnis insgesamt läuft, kann man dann überlegen ob eine Abmahnung sinnvoll ist oder nicht.
    Wenn Strom- und Gas und/oder Wasser gesperrt werden/sind, stellt sich die Frage ob der Mieter seiner Obhuts- und Sorgfaltpflicht nachkommt.
    Manchmal löst sich das Problem aber bei Prüfung der offenen Rechnungen auch in Luft auf, wenn die Versorger mal wieder irgendwelche Zahlendreher bei den Zählernummern oder Lieferadressen eingebaut haben.

9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ja, klar, kannst du machen.
    Was genau möchtest du denn abmahnen?

Solange ein gültiger Kündigungsgrund vorliegt, kannst (und darfst) du kündigen. Welchen Grund hat deine (angedachte) Kündigung?
    Natürlich!
    Du könntest (dir selbst oder uns) die Fragen beantworten, was genau du abmahnen möchtest (und warum), und welchen Kündigungsgrund du hier in diesem konkreten Fall verwenden möchtest.

10. #9 RP63VWÜ, 17.06.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Du könntest den Samariter spielen, und dies meine ich noch nicht einmal negativ.
    Dein Mieter wäre nicht der erste, der unangenehme Briefe nicht öffnet, und zwar so lange, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Versuche unter einem Vorwand ein persönliches Gespräch und erwähne die Buschtrommel.
    Für Schuldner mit Einkommen lässt sich jeder Versorger auf eine Ratenzahlung ein.
    Für Bezieher von Transferleistungen erstellt jedes Jobcenter / Sozialamt die darlehensweise Begleichung der Schulden in Aussicht, wenn es sich um keinen aussichtslosen Fall handelt.
    Selbstredend, dass die weiteren Abschläge dann direkt an den Versorger überwiesen werden.

… aber Du willst ja gleich kündigen …

11. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Strom und Wasser/Abwasser sind ja verschiedene Dienstleister.
    Zahlt der Mieter denn W/A direkt?

12. #11 immobiliensammler, 18.06.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ist das so? Allgemein üblich sicherlich, aber nicht hundertprozentig sicher.

An meinem Wohnort z.B. heisst die "Firma" Gemeindewerke XXX, und erledigt Wasser, Abwasser und Strom. Grund dafür ist, dass es uns hier finanziell relativ gutgeht und wir vor geraumer Zeit die Netze (Strom und Gas) zurückgekauft haben und die jetzt innerhalb der Kommune selbst betreiben.

13. #12 Papabär, 18.06.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Und auch an Deinem Wohnort sollte die verfassungsrechtliche Trennung von Netzbetreiber und Versorger Bestand haben. Also zumindest theoretisch.

Wobei ... es soll da im Süden ja sogar Gebiete außerhalb des Geltungsbereiches der StPO geben - da werden so lapidare Dinge wie die freie Wahl des Stromversorgers vermutlich garnicht erst zu Debatte gestellt.

14. #13 immobiliensammler, 18.06.2019
    immobiliensammler

Schau mal auf deren Homepage

https://www.gemeindewerke-wendelstein.de/

Ich habe irgendwo im Hinterkopf (ohne jetzt nachgegoogelt zu haben) dass diese Trennung für "Mini-Versorger" (weiß nicht bis zu wievielen Kunden) nicht gilt

Wobei ich den Post oben relativieren muss - Abwasser wird zwar auch von den Gemeindewerken berechnet, die Abrechnung erfolgt aber im Auftrag der Gemeinde selbst bzw. (andere Ortsteile) eines Zweckverbandes.

15. #14 ehrenwertes Haus, 18.06.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Es gibt noch mehr Gemeinden mit gemeindeeigener Stromversorgung und gemeindeeigenem Stromnetz. Wenn ich mich nicht irre, hat Feldheim den Anfang gemacht.

16. #15 Papabär, 18.06.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Habsch gemacht ... und Taddaaa:

17. #16 immobiliensammler, 18.06.2019
    immobiliensammler

Richtig, aber der Bilanzkreisverantwortliche bzw. Marktgebietsverantwortliche hat doch nichts mit dem Netzbetreiber zu tun? War damals ein Gemeinderatsbeschluss, dass - als die Konzessionsabgabe neu zu verhandeln gewesen wäre - das Stromnetz (später auch das Gasnetz) aufgrund der guten Finanzlage der Gemeinde zurückerworben wird und man damit selbst zum Netzbetreiber wird.

18. #17 immobiliensammler, 18.06.2019
    immobiliensammler

Papabär gefällt das.
  19. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Interresante Sache das.
    Ist zwar OT, trotzdem die Frage:
    Ist dann bei euch die Stromversorgung auch eine öffentliche Last oder nur die Wasserversorgung?

20. #19 immobiliensammler, 18.06.2019
    immobiliensammler

Nein, Strom ist m.E. eine rein privatwirtschaftliche Leistung, genauso wie Glasfaser oder Gas (wobei das ja nicht das Eigenunternehmen, sondern eigenständige GmbH´s abiwckeln). Wir sind ja hier in der Gemeinde auch nicht gezwungen, den Strom von den Gemeindewerken zu beziehen, selbstverständlich hat jeder die volle Wahlfreiheit wie im Rest Deutschlands auch.

Das Konstrukt ist glaube ich hier verständlich erklärt:

https://www.gemeindewerke-wendelstein.de/Unternehmen/K107.htm

Thema:

Mieter hat Schulden beim Energieversorger

Die Seite wird geladen...

Mieter hat Schulden beim Energieversorger - Ähnliche Themen

1. Wohnungsgeberbestätigung von Mieter ausgestellt

Wohnungsgeberbestätigung von Mieter ausgestellt: auch wenn dieser Treat schon lange nicht mehr bearbeitet wurde, hoffe ich, dass noch jemand mir Antwort geben kann. Wir haben gerade erfahren,...
  2. finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....

finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....: Hallo, bin neu, auch überhaupt als Vermieter. Hintergrund: Altes großes Haus auf dem Land gekauft. Eine der Wohnungen soll saniert werden, wird...
  3. Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.

Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.: Hallo! Ich vermiete ein Einfamilienhaus mit 100qm Wohnfläche und 95qm Nutzfläche an meine Eltern in Ostdeutschland. Die Kaltmiete beträgt 500€,...
  4. Rohrbruch - Mieter räumt nicht seinen Keller

Rohrbruch - Mieter räumt nicht seinen Keller: Im EG, neu vermietetet, wurde ein Rohrbruch entdeckt der bis in den Keller geht. Der darunter liegende Keller ist seit ca. 30 Jahren vermietet....
  5. Mieter macht Terminvorschlag der schwer zu halten ist für eine Übergabe

Mieter macht Terminvorschlag der schwer zu halten ist für eine Übergabe: Hallo, mein Mieter zieht aus. Soweit so gut. Jetzt macht er einen Terminvorschlag für 10 Uhr. Ich selber könnte mir für diesen Termin frei nehmen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden