Mieter hat Stromversorgung erneuert

Diskutiere Mieter hat Stromversorgung erneuert im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Zusammen, Ich komme mit meiner Internet Recherche leider nicht ganz weiter. Mein noch Mieter hat einige Elektroleitungen mit Steckdosen...

1. #1 Conny1512, 30.04.2017
    Conny1512

Conny1512 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

Ich komme mit meiner Internet Recherche leider nicht ganz weiter.

Mein noch Mieter hat einige Elektroleitungen mit Steckdosen ohne vorherige Absprache erneuert.
    Ich wurde nur im Nachgang darüber mündlich Informiert und hab dazu nichts gesagt.
    Die Arbeiten wurden von 'ihrem Bekannten' anscheinend Elektriker erledigt.
    Daher gibt es keine Belege dazu.
    Kann ich die Arbeit durch einen Fachmann auf Kosten des Mieters überprüfen lassen?
    Soweit ich raus gefunden habe, hätten Sie für diese Arbeiten meine Genehmigung benötigt.
    Kennt dich damit jemand aus und kann mir helfen?

Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sweeney, 30.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2017
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich dürfte der Austausch der Stromzuleitungen einen schwerwiegenden baulichen Eingriff bedeuten, der die vorherige Genehmigung des Vermieters erfordert. Augenscheinlich hat der Mieter in diesem Fall die Leitungen in Eigeninitiative erneutert ohne zuvor die benötigte Zustimmung des Vermieters einzuholen.

Es dürfte nunmehr auch keine Rolle spielen, ob die Stromleitungen tatsächlich erneuert werden mussten. Selbst für den Fall, dass die Arbeiten erforderlich waren und der Mieter lediglich einen vertragsgemäßen Zustand wiederherstellte, dürfte das vorherige Zustimmungsersuchen unabdingbar sein. Zwar könnte der Mieter in einem so gelagerten Fall ggf. einen Anspruch auf Genehmigungserteilung haben, dies würde ihn ihn jedoch nicht von der Pflicht befreien, die vorherige Zustimmung zu ersuchen.

Als Folge dürfte der Mieter gegenüber dem Vermieter schadensersatzpflichtig werden.

BHShuber und Immofan gefällt das.
  4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ist denn ein Schaden entstanden?

5. #4 Conny1512, 30.04.2017
    Conny1512

Conny1512 Neuer Benutzer

Hi Sweeney,

Schadensersatz wer gegen wen?
    Mieter gegen vermieter???
    Handelt es sich bei dir um einen Schreibfehler?
    Wenn er etwas macht wofür er eigentlich eine Genehmigung braucht?

Bis jetzt weiß ich nichts von einem Schaden, aber kann ja evtl noch kommen?? :(

6. #5 Sweeney, 30.04.2017
    Sweeney

Ich kann keinen Schreibfehler erkennen, schließe das Vorhandensein eines solchen jedoch nicht aus.

Der Mieter dürfte gegenüber dem Vermieter schadensersatzpflichtig sein. Anders ausgedrückt: Der Vermieter hat gegenüber dem Mieter einen Schadensersatzanspruch.

Ich halte es nicht für notwendig, dass ein Abwarten erforderlich ist bis das Haus in Flammen steht, um einen Schadensersatzanspruch abzuleiten. Vielmehr obliegt es dem Vermieter aus Gründen der Sicherheit und zur Wahrung des Versicherungschutzes, für eine fachgerechte Installation der Stromleitungen zu sorgen. In diesem Zuge dürfte eine Überprüfung durch einen Fachbetrieb unabdingbar sein. Die dabei anfallenden Kosten dürften einen tatsächlich entstandenen wirtschaftlichen Schaden darstellen, der andernfalls nicht eingetreten wäre.

BHShuber und dots gefällt das.
  7. #6 Senneblitz, 30.04.2017
    Senneblitz

Senneblitz Neuer Benutzer

Guten Morgen,
    das Problem dürfte sein, das die Installation der neuen Leitungen auch fachgerecht von dem "Bekannten" durchgeführt wurde.
    Sollte sich im Nachhinein herausstellen, das schlampig gearbeitet wurde und jemand zu Schaden gekommen ist dann taucht das Problem mit dem Schadenersatz schneller auf als man schauen kann.

8. #7 Conny1512, 30.04.2017
    Conny1512

Conny1512 Neuer Benutzer

@ Sveeney :Mein Fehler hatte mich verlesen.
    Danke für eure Antworten

Wie würdest ihr nun bei einer Wohnungsübergabe (mieter zieht aus)
    Vorgehen?
    Muss ich ihm die Möglichkeit geben dies auf seine Rechnung und seine Kosten mit Nachfristzeit von einem Fachmann überprüfen zu lassen?
    Oder darf ich dies gleich beauftragen und Kosten ihm in Rechnung stellen?
    Eine Überprüfung der Richtigkeit der verlegten Leitungen halte ich auch für zwingend erforderlich
    Danke nochmals

9. #8 immobiliensammler, 30.04.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

M.E. reicht der Eingriff in die Anlage schon aus; ich hatte mal den Fall solcher Bastelei, da haben sich die Elektriker reihenweise geweigert, an der Anlage überhaupt noch zu arbeiten mit der Begründung, dass Sie dafür haften wenn Sie als letzter dran waren. Die wollten unisono ungelogen die gesamte Hausverkabelung neu machen um Fehler auszuschließen.

Ob das jetzt Geldschneiderei war oder wirklich irgendeine VDE-Vorschrift weiß ich nicht, ein Meisterbetrieb, der auch sonst für mich arbeitet - obwohl nicht aus der Gegend - hat das dann - mit entsprechend höheren Anfahrtskosten - erledigt, überprüft und nachträglich seinen Stempel drunter gesetzt, jetzt ist wieder alles im grünen Bereich, war aber ein ziemlicher Akt.

10. #9 BHShuber, 30.04.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

genau das würde ich auch machen, erst der Fachmann, dann die Aufforderung an den Mieter von einem Fachunternehmen die Arbeiten rückgängig machen zu lassen, kommt er der Aufforderung nicht nach, Auftrag geben und von der Kaution abziehen.

Es sei denn es stellt sich heraus, dass die Arbeiten fachmännisch durchgeführt wurden.

Gruß
    BHShuber

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

... und anschliessend erwartet der Ex-Mieter noch, dass Du ihm eine Entschädigung für die Verbesserung der Mietsache zahlst...?:008sonst:

dots gefällt das.
  12. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Nachdem die Arbeiten bereits erfolgt sind, wäre es vielleicht möglich sich vom sog.Elektrofachmann zumindest eine Bestätigung geben zu lassen, dass er auch tatsächlich "Fachmann" ist.
    Ansonsten hätte ein VM das Recht die Arbeiten vom eingetragenen Fachmann abnehmen zu lassen, der hierfür evtl. auch die Garantie übernimmt, sollte alles in Ordnung sein. Diese Kosten bezahlt der Mieter, (vielleicht).

13. #12 Sweeney, 30.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2017
    Sweeney

Mit einem derart substanziierten Vortrag dürften sich nach einem Brand etwaige Regressforderungen der Versicherung in Luft auflösen.

BHShuber, GJH27, immobiliensammler und 3 anderen gefällt das.
  14. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hat er wirklich? Worauf beruht dieses angebliche Recht?
    Was ist mit "Ansonsten hätte" genau gemeint?

15. #14 Nanne, 01.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2017
    Nanne

Ein derart nichtssagender Wisch "ich bin Fachmann" wäre allerdings nicht ausreichend.

16. #15 immobiliensammler, 01.05.2017
    immobiliensammler

Und wie würde die von Dir verlangte (# 11) Bestätigung der Fachmanneigenschaft denn dann aussehen?

dots gefällt das.
  17. Nanne

Zumindest nachweisbar, dass einer gelernter Elektriker/Fachmann ist. Der Wisch "Ich bin Fachmann" würde mir nicht genügen. Ganz abgesehen davon, würde ich von einem Handwerker keine Elektroarbeiten durchführen lassen, wenn ich die Gewissheit nicht hätte, das dieser Fachkraft ist. Schon wegen eines Versicherungsfalles für Elektroarbeiten nur Fachkraft mit Gewährleistung.

18. #17 immobiliensammler, 01.05.2017
    immobiliensammler

Und Du denkst es reicht, dass er gelernter Elektriker ist? Meines Wissens muss er die Meisterprüfung im Elektrohandwerk abgelegt haben damit er eigenverantwortlich arbeiten kann!

19. Nanne

Wahrscheinlich kann "Gewährleistung" nur von einem mit Meisterprüfung in diesem Fach übernommen werden Bin nicht sicher.

20. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Vielleicht fehlt da aber nur ein "l"...

dots gefällt das.
  22. Nanne

Kurz und bündig, aber inverständlich.

Thema:

Mieter hat Stromversorgung erneuert

Die Seite wird geladen...

Mieter hat Stromversorgung erneuert - Ähnliche Themen

1. Kann ich dem Mieter die direkte Kontaktaufnahme untersagen?

Kann ich dem Mieter die direkte Kontaktaufnahme untersagen?: Hallo Zusammen, puh... ich weiß es klingt fies aber...: Darf ich als Vermieter meinem Mieter die direkte Kontaktaufnahme mit mir...
  2. Kündigung des Mieters - fehlende Kaution

Kündigung des Mieters - fehlende Kaution: Thema: Richtig kündigen. Mieter wohnen 1 Jahr in der Wohnung. Durch weitere Wohnungssanierungen haben wir mit allen vier parteien-die nach und...
  3. Vermieter und nur ein Mieter wollen Kündigung des Mietverhältnisses

Vermieter und nur ein Mieter wollen Kündigung des Mietverhältnisses: Hallo folgende Situation. Ich habe eine Doppelhaushälfte an ein nicht verheiratetes Paar vermietet. Nun will sich die Frau vom ihrem Freund...
  4. Mieter hat uns belogen, was kann ich tun?

Mieter hat uns belogen, was kann ich tun?: Hallo zusammen, leider habe ich mit der Suche nicht passenden zu meinem Thema gefunden. Wir haben unserem Mieter eine Mieterhöhung zugesendet...
  5. "Erpressung" durch Mieter

"Erpressung" durch Mieter: Hallo zusammen, in unserem Standardmietvertrag von Haus und Grund wurde der Haken bei "Die Beschlüsse der Eigentümerversammlung sind für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden