Mieter heizt nicht - wie abrechnen?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von gb421, 01.06.2012.

1. gb421

gb421 Neuer Benutzer

Habe da folgendes Problem, habe ein Wohnhaus mit 2 kleineren Einliegerwohnungen. Bisher wurden die Heizkosten nach Wohnfläche umgelegt. Da dies künftig nicht mehr zulässig ist, habe ich im Dez. 2011 Wärmemengenzähler einbauen lassen. Nun muß ich feststellen, daß ein Mieter nahezu überhaupt nicht heizt, er profitiert davon, daß er von beheizten Wohnungen sozusagen eingerahmt wird. Dadurch ist es bei ihm auch immer einigermaßen warm.
    Wie gestaltet sich nun die nächste Heizkostenabrechnung, Umlage nur nach Wärmemengenzähler? Ich finde das gegenüber den anderen absolut unfair!
    Wie ist da die Rechtslage und welche Umlagemöglichkeiten habe ich?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 01.06.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Wenn Du Dich schonmal mit der Suchfunktion auseinandergesetzt hättest, würdest Du vermutlich als Tenor eine 30%/70% Verteilung nach Grund- bzw. Verbrauchskosten lesen.
    Es sind auch andere Verteilungen möglich, aber das ist die m.E. praktikabelste.
    Den Rest entnimm bitte der HKVo oder der Suchfunktion.

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

warum sollte das unfair sein ? Kann der (sparsame) Mieter was dafür, das die anderen so "gut" heizen bzw das die Wände & Decken soviel wärme durchlassen ?

Unfair ist doch eher, wenn man für was zahlen soll, was man nicht Verbraucht hat, oder nicht ?

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Gerechtigkeit ist etwas was in der Betriebskostenabrechnung keine Berechnungsgrundlage ist. Vielmehr sind hier die gesetzlichen Anforderungen zu beachten.

Wie schon richtig erwähnt wurde ist hier eine Aufteilung nach 30% Grundkosten und 70% Verbrauchskosten zu nennen, wenn nichts anderes vereinbart wurde.

Da es sich um 2 vermietete Wohnungen handelt ist zwingend nach HKVO abzurechnen. Anderslautende Vereinbarungen sind nichtig.

Wenn der Wärmemengenzähler Nullverbrauch anzeigt und nicht defekt ist, ist das eben so. Ich kann daran keine Ungerechtigkeit erkennen. Auch wenn dies kein Kriterium ist.

Thema: Mieter heizt nicht - wie abrechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter heizt nicht ausreichend

,
  2. Vermieter heizt nicht

,
  3. grundkosten heizung berechnung

,
  4. der mieter heizt nicht,
  5. mieter heizt nicht,
  6. was tun wenn mieter nicht heizt,
  7. darf ein mieter nicht heizen,
  8. heizkosten 70 30 unfair,
  9. mieter heizen wenn nicht da sind,
  10. mieter heizt nicht zulässig,
  11. Muss ich Grundkosten bei der Heizng zahlen wenn ich ,
  12. grundkosten heizkosten unfair,
  13. was tun wenn der mieter nicht heizt,
  14. was machen wenn mieter nicht mit zentralheizung heizt,
  15. mus der mieter grundkosten für heizung zahlen,
  16. was tun wenn vermieter nicht heizt,
  17. zentralheizung unfair,
  18. mieter heitzt nicht ausreichend was tun,
  19. mieter heizt nicht,
  20. muss ein mieter grundkosten für heizung zahlen,
  21. heizkosten wenn man nicht heizt,
  22. mieter heizt,
  23. site:vermieter-forum.com Mieter heizt nicht,
  24. die anderen mieter heizen nicht,
  25. heizen unfair aufteilung nach 30 grundkosten und 70 verbrauchskosten
Die Seite wird geladen...

Mieter heizt nicht - wie abrechnen? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...