Mieter holt Kündigung nicht ab - trotzdem Klage einreichen?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von tokape, 19.09.2013.

1. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Tach zusammen,

einer meiner Mieter hat das Einschreiben /RS mit seiner fristlosen Kündigung wg. Zahlungsverzug nicht abgeholt. Ich überlege jetzt einfach mal eine Räumungsklage einzuleiten, bevor ich eine erneute Zustellung per Gerichtsvollzieher starte um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Wird so etwas vor Gericht direkt abgewiesen, oder erst einmal bearbeitet? Wenn mein Mieter ja bis dahin abgehauen ist, kommt es ja zu keinem Gerichtsstreit.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 19.09.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

du bist nun schon so lange user hier und machst trotzdem diesen fehler?
    und das auch noch zur haupt-urlaubszeit?

ob das so sinnvoll ist wenn der mieter noch nicht mal weiss dass er gekündigt wurde?

ich würde ja glauben dass du garkeine räumungsklage einreichen kann solange dem mieter noch nicht mal gekündigt wurde - bin aber hier schon eines besseren belehrt worden dass man das wohl tatsächlich auch vorab tun könnte.
    ich persönlich halte das aber nicht für sinnvoll, es sei denn du weisst 100%ig sicher dass der mieter nicht freiwillig ausziehen wird. ich geh ja immer davon aus dass die leute freiwillig gehen.

4. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Ja ich weiss, normalerweise mache ich mittlerweile alles über GV. War direkt nach meinem Urlaub und da war ich irgendwie noch ganz weit weg mit meinen Gedanken

5. #4 Aktionär, 19.09.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Soweit ich weiss sollte man vor Einreichung der Räumungsklage mehrere gerichtsfeste Abmahnungen in der Sache dem Mieter zugestellt haben. Ich hab eine Aussage eines Rechtsanwaltes im Hintergrund der von 3+x Stück sprach...
    Ob vor Klageerhebung auch die Kündigung erfolgt sein muss kann ich nicht sagen.
    Allerdings bedeutet die Klageerhebung, dass Du zuerst den Gerichtskostenvorschuss zahlen musst, ohne den nicht einmal die Klageschrift dem Beklagten zugestellt wird. Wenn bis dahin der Mieter verschwunden ist, ist die Frage wieviel du von diesem Vorschuss wieder siehst.

6. #5 Belegbrief, 25.09.2013
    Belegbrief

Belegbrief Gesperrt

Versuchs mal mit einem Belegbrief

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ohne großen Aufwand und Zeitverlust, dann schicke die Kündigung doch als Belegbrief. Der ist innerhalb von 2-3 Tagen zugestellt.

Thema: Mieter holt Kündigung nicht ab - trotzdem Klage einreichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vermieter hlt Kündigungseinschreiben nicht ab

,
  2. belegbrief

,
  3. räumnungsklage vorab einreichen

Die Seite wird geladen...

Mieter holt Kündigung nicht ab - trotzdem Klage einreichen? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...