Mieter holt ohne Zustimmung Firma, wer zahlt?

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von S. Ernst, 07.11.2008.

1. #1 S. Ernst, 07.11.2008
    S. Ernst

S. Ernst Neuer Benutzer

Hallo,
    wer kann mir bitte helfen??
    Also mich hat heute mein Mieter angerufen, er habe meine Nummer (Vermieterin) nicht am schwarzen Brett gefunden und den Hausmeister habe er auch nicht erreicht. Bei Ihm sei ein Rohr verstopft gewesen und jetzt hat er einfach eine Firma beauftragt. Darf er das???
    Mein Hausmeister bestreitet allerdings , daß jemand bei Ihm angerufen hat!!
    Wer ist denn jetzt in der Beweispflicht, daß der Schaden so dramatisch war, daß sofort jemand hat kommen müssen.

Vielen Dank für Eure Antwort

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

nein. aber nun hat er es ja schonmal getan. somit alleinig sein problem.
    für das erste gilt hier die regel: "wer die musik bestellt, bezahlt sie auch."
    sie sind schließlich nicht auftraggeber und somit vertragspartner der firma.

4. #3 Motzerella1, 08.05.2013
    Motzerella1

Motzerella1 Gast

Mieter holt ohne Zustimmung Handwerker

Hallo - da kann ich mal wieder was beisteuern - wenn Gefahr im Verzug ist und der Hausmeister bzw. Eigentümer, Verwaltung usw. nicht erreichbar sind bei einem Notfall - Verstopfung kann schlimm werden -
    kann man Fa. beauftragen im Namen und auf Rg. des Eigentümers.
    Die Handwerker müssen dann feststellen können, ob Mieter (falsche Gegenstände im Klo usw.) oder Vermieter bzw. Eigentümer (Rohre nicht gewartet etc.) Verursacher sind, dann kann evtl. über Versicherungen geregelt werden.
    Mir hat man geraten, wenn mal wieder ein Wasserrohrbruch ist und Vermieter trotz mehrmaliger Auifforderung (pers.) nicht adequat reagiert, selber qualif. Handwerker auf seinen Namen zu bestellen. Wir hätten uns (und auch ihm) schon manchen Ärger erspart. Gruss Motzerella1

5. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Motzerella1

Das ist wohl richtig,
    man (auch du) sollte aber schon unterscheiden zwischen:
    • Wasserrohbruch (-> Gefahr)
    und
    • Verstopfung (-> keine Gefahr)
    beim TE ging es vor 4,5 Jahren wohl um eine Verstopfung.

VG Syker

6. #5 Papabär, 08.05.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Naja, ... mal abgesehen davon, dass eine zünftige Verstopfung auch durchaus eine Gefahr darstellen kann - und dem Mieter i.d.R. nicht die Fachkenntnisse zur objektiven Bewertung unterstellt werden können, hast Du natürlich Recht: Nach 4½ Jahren ist der Fall entweder bereits geklärt ... oder der Fragesteller im eigenen Keller ertrunken.

7. #6 Motzerella1, 09.05.2013
    Motzerella1

Motzerella1 Gast

Mieter holt ohne Zustimmung Handwerker -

hallo - endlich konnte ich mal wieder lachen -- das war schon lange nicht mehr der Fall -
    ich habe viel zu spät gemerkt, wann die Frage gestellt wurde - aus aktuellem Anlass hatte ich gedacht, ich könnte mir meine Probleme von der Seele schreiben - auch wir hatten mal eine Verstopfung, die wir als Mieter aber nicht zu verantworten hatten - das hat uns der damalige Handwerker bestätigt - es hatte s e h r stark geregnet und unser Abwassersystem ist wohl nicht so korrekt ausgelegt - vor unserer Zeit in diesem Haus hatten Vormieter schon ein gleiches Problem, durch Zufall habe ich das erfahren - unser Vermieter hatte mich angelogen. als ich ihn auf die verquollenen Türstöcke angesprochen hatte, als wir einzogen -
    wären wir nicht zu Hause gewesen und hätten nicht gleich reagiert , hätte das schlimm ausgehen können.
    Ich war am Waschbecken in der Waschküche und habe Wasser genommen und merkte, wie aus dem Dohlen in der Waschküche (ebenerdig, kein Keller darunter) gegurgelt hat. Das Wasser stand bis zum Rand, es war aber noch nicht übergelaufen. Das gleiche beim Abfluß im Heizungskeller (Stromheizung) ebenerdig. Als ich den Wasserhahn wieder aufdrehte, stieg das Wasser. Da rief ich den Vater unseres Vermieters (der wußte wohl Bescheid) und hat mir großzügig erlaubt, einen Handwerker zu rufen. Die Rechnung mußten wir gleich bar zahlen (mit Sonntagszuschlag) . Vor Schreck zahlten wir. Aber da wußte ich noch nicht, was gespielt wird. Heute würde ich das einfach von der Miete abziehen oder unseren Vermieter (nach den proletenhaften Diskussionen verklagen) Gruss Motzerella1

Thema: Mieter holt ohne Zustimmung Firma, wer zahlt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter beauftragt firma

,
  2. mieter holt handwerker

,
  3. Mieter hat Firma beauftragt

,
  4. mietvertrag mit firma,
  5. mieter beauftragt firma wer zahlt,
  6. vermieter will firma beauftragen,
  7. Mietsvertrag firma bezahlt mieter,
  8. darf man ohne Zustimmung der Mieter einen Hausmeister bestellen,
  9. Auftragserteilung von Mieter an Firma ohne Vermieter,
  10. mieter beauftragt handwerker wer zahlt,
  11. wer beauftragt hausmeister,
  12. vermieter beauftragt handwerker ohne zustimmung auf meine kosten,
  13. mieter holt handwerkr ohbe einwilligung,
  14. exvermieter hat firmen phne mein wissen beauftragt,
  15. ohne zustimmung handwerker angerufen,
  16. mieter bestellt ohne einmwilligung handwerker,
  17. mieterin beauftragt unternehmen wer zahlt,
  18. mieter beauftragt firma wer bezahlt,
  19. mietvertrag mit firmen,
  20. hausmeister bestellt firma wer zahlt,
  21. anfahrt für firma mieter hat beuaftragt wer bezahlt,
  22. mieter beauftragt hausmeister ohne vermieter,
  23. weg mieter beauftragt firma,
  24. vermieter beauftragt gartenfirma-wer zahlt,
  25. wer beauftragt zahlt
Die Seite wird geladen...

Mieter holt ohne Zustimmung Firma, wer zahlt? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...