Mieter holt seine Sachen nicht und keine Übergabe

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Italia01, 27.12.2011.

1. #1 Italia01, 27.12.2011
    Italia01

Italia01 Neuer Benutzer

Hallo,
    folgendes Problem, bei dem Ihr mir bestimmt helfen könnt. Der Mieter meines Hauses hatte von mir eine Kündigung zum 30.11. erhalten. Er hat auch eine neue Wohnung und ist nun seit Wochen am Ausziehen. Nichts tut sich, eine Menge Restmöbel und Utensilien befinden sich noch im Haus und in der Garage sogar noch Motorrad und Motorroller usw. Auf Anrufe von mir, sagt er mir, ja, ich komme morgen und dann klären wir das. Alles Ausreden, in Wirklichkeit tut sich nichts.
    Wie muß ich nun vorgehen? Der Mieter ist seit ein paar Wochen in Insolvenz. Was kann ich tun? Schlösser austauschen und Klamotten verkaufen und auf meine Kosten entsorgen, oder muß ich ihm schriftlich ein Ultimatum schicken? Wie geht ihr vor?
    Vielen Dank für Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

ist er jetzt umgezogen oder nicht? hat es eine wohnungsübergabe samt schlüsseln gegeben? das wird aus deinem beitrag nicht so ganz ersichtlich.

4. #3 Italia01, 28.12.2011
    Italia01

Italia01 Neuer Benutzer

Erst einmal Danke für die Antwort.
    Mein Mieter ist umgezogen, viele Sachen von ihm sind aber noch da.
    Übergabe gab es bis jetzt leider nicht. Scheint ihn auch nicht weiter zu interessieren.

5. #4 Unregistriert, 28.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,
    wenn er die Wohnung nicht offiziell übergibt und die Schlüssel aushändigt, dann muß man tatsächlich Räumungsklage erheben und die Wohnung von einem Gerichtsvollzieher räumen lassen. Damit kann man ihm drohen, vielleicht reagiert er dann. Aber - es gibt ja einige Menschen in unserem Lande, die wirklich wenig zu verlieren haben, von daher würde ich ihm (aber wirklich als allerletzte Maßnahme) einen gewissen Betrag bieten, z.B. 500 Euro bei Übergabe der von ihm geräumten Wohnung und Garage. Das ist laut Auskunft meiner Anwältin immer noch günstiger als ein Räumungsverfahren.
    Tja - so sieht die Rechtslage aus...
    Viele Grüße
    Regina

6. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Italia01,

OK soweit verstanden,
    hast du deinem Mieter irgendwie zur Übergabe am 30.11 (oder 01.12.) aufgefordert?
    Und warst du Vorort, oder wartest du nur darauf dass er sich bei dir meldet?

Hat dein Mieter für Dezember "Miete" gezahlt?
    Da du das Haus weil es nicht geräumt ist nicht nutzen kannst,
    solltest du deinem "Mieter" zur Rückgabe des Hauses auffordern und Schadenersatz für die Zeit der entgangenen Nutzung fordern.

So etwas solltest du nur nach Rücksprache mit deinem Anwaltes tun.
    Und wenn schon dann auf Kosten des Mieters entsorgen,
    wobei du das sicher vorfinanzieren musst.

Hat er bei dir Mietschulden?
    Hast du noch die Kaution?

VG Syker

7. #6 Italia01, 28.12.2011
    Italia01

Italia01 Neuer Benutzer

Hallo,
    er hat schriftlich eine Kündigung zum 31.11. erhalten, die er angenommen hatte. Für Dezember hat er nicht gezahlt, also hat er bei mir Mietschulden. Aber nur für Dezember, weil ein Teil seiner Sachen noch da ist. Heute hat er mir gesagt, morgen holt er den Rest, das höre ich aber schon seit Anfang Dezember. Ich bin fast täglich vor Ort. Sollte ich eine schriftlichen Termin mit Ihm vereinbaren? Aber was, wenn er bis dann immer noch nicht seine Sachen abgeholt hat? Eine Mietkaution habe ich leider nie erhalten. Da hat er auch immer irgendwelche Ausreden gehabt und ich hab mich irgendwie breitschlagen lassen, es ohne Kaution zu vermieten. Passiert mir nie wieder. Ich werde Ihn jetzt einfach nochmal schriftlich auffordern mit genauem Termin, wann die Sachen draußen sein müssen. Desweiteren werde ich schriftlich Nachmiete verlangen, sonst übergebe ich an meinen Anwalt, denke das ist das Beste, oder?

Thema: Mieter holt seine Sachen nicht und keine Übergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vormieter nimmt seine Sachen nicht mit

,
  2. mieter holt möbel nicht ab

,
  3. mieter holt sachen nicht ab

,
  4. wenn der mieter seine sachen nicht abholt,
  5. mieter gekündigt aber keine übergabe,
  6. vormieter vergisst motorrad in garage,
  7. zwangsversteigerung vorbesitzer ist ausgezogen holt seine sachen aber nicht,
  8. Verzichtserklärung von möbel,
  9. mieter holt nur hälfte seiner sachen weg,
  10. mieter holt seit einem jahr sein motorrad nicht ab ,
  11. seit 2 monaten holt der der ex mieter seine sachen nicht,
  12. mieter nimmt seine sachen nicht mit,
  13. exmieter holt seine sachen nicht,
  14. exmieter holt seine sachen nicht ab,
  15. mieterholt,
  16. neuer miter hat an 1 des monatsmiete gezahlt aber keine übergabe,
  17. nach kündigung der wohnung holt mieter möbel nicht ab,
  18. was tun wenn vormieter die möbel nichtl holt,
  19. ex mieter holt seine sachen nicht,
  20. kündigung gewerbemietvertrag keine übergabe,
  21. mieter klamotten wegwerfen,
  22. ohne kaution vermieten vermieter-forum.com,
  23. ex vermieter gibt meine sachen nicht her,
  24. Vermieter Wohnung gekündigt seit 6 Monaten aber Mieter hat noch keine Möbel abgehlt,
  25. Möbel entsorgen vom Ex
Die Seite wird geladen...

Mieter holt seine Sachen nicht und keine Übergabe - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...