Mieter ignoriert mich und zahlt keine miete

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von shaXx, 11.11.2006.

1. shaXx

shaXx Neuer Benutzer

Guten Tag,

durch unsere Verzweiflung bin ich auf dieses Forum gestossen.

Es geht um folgendes.... Meine Eltern haben sich eine Wohnung gekauft und komplett renoviert um diese zu vermieten. Anfang des Jahres zogen dann die neuen Mieter ein
    ( Ehepaar und 3 Kinder ) anfangs lief alles ganz orgentlich aber mit der Zeit stellte sich dann heraus was für ein Problemfall wir als Mieter in unsere Wohnung gelassen hatten.

Die türkische Familie ist zerbrochen, Mann ist ausgezogen die 3 Kinder im Kinderheim ( weil diese von den Mutter wiederholt misshandelt wurden) und die Frau lebt nun alleine in der 90m² !!! Wohnung, lebt von Hartz4 oder so auf jeden fall keine Arbeit und zahlt die Miete nicht mehr! ( Wie sollte Sie auch denn die 800€ hat Sie mit SIcherheit nicht ).

Mit der Miete ist Sie seit September im Rückstand und das sind nun 3 Monatsmieten.

Laut Mietvertrag ist das ein Grund zur fristlosen Kündigung und abgesehen von diesem Kündigungsgrund hat Sie noch ihre Pflicht als Mieterin verletzt. Sie räumt nicht in der Wohnung auf und lässt ihre Müllsäcke auf dem Balkon stehen, sodass der Gestank schon die anderen Mieter erreicht. Sie lässt weder uns noch irgendjmd sonst
    in die Wohnung. Auch müssten sich die Versicherungsleute unser Badezimmer anschauen, weil der Mieter über unserer Wohnung einen Toilettenschaden hatte und das Wasser wohl in unsere Wohnung getropft ist aber Sie lässt ja niemanden! rein.

Wir haben Sie schon fristlos aufgrund der rückständigen Mieten und fristgerecht aufgrund des Verstosses gg den Mietvertrag ( überall schmutz usw) gekündigt und diese Schreiben per Einschreiben an Sie geschickt aber Sie ignoriert alles.

So langsam verzweifeln wir und suchen deswegen Hilfe hier im Forum. Sowas macht mich echt traurig, weil sich meine Eltern mit der Wohnung wirklich viel Mühe gegeben hatten und die Wohnung nun wohl abrissreif ist. Nicht mal ansehen kann man sich sowas.

Es wäre auch super, wenn jmd eine Kündigungvorlage für mich hättem weil uich die Kpündigungen bist jetzt ganz sporadisch geschrieben habe, aufgrung mangelnder Erfahrung in solchen Dingen. gibt es da besodnere Dinge zu beachten?

Wir möchten die Frau so schnell wie möglkich aus der Wohnung haben aber da unsere Rechtsschutzversicherung erst ab dem 1.12 beginnt sind wir noch nicht zum Anwalt gegangen. Im Endeffekt müssten wir doch einen Antrag auf Räumungsklage stellen oder? Wie lange dauert es denn bis man diesen Titel bekommnt? Ich verstehe nur nicht wieso einem da nicht von der Stadt/Ordnungsamt whateva geholfen wird, weil eine Ersatzwohnung würde Sie wohl vom Sozialamt bekommen, zumindestens hat man das meinem Vater erzählt.

Für die Hilfe bedanke ich mich schon mal im Vorraus.

gruss shaXx

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Es zereist mir immer wieder das Herz wenn ich sowas lese. Wie manche Leute mit fremdem Eigentum umgehen ist schon grausam.

Allerdings sind Deine Eltern nicht ganz Schuldlos daran. Wenn sie sich genauso viel Mühe mit der Auswahl des Mieters gegeben hätten wie mit der Wohnung, wäre ihnen das möglicherweise erspart geblieben.

Bei der Vermietung muss man sich vorstellen würde ich dem Zukünftigen Mieter einen Kredit über 30.000 € ohne Sicherheiten geben oder nicht?

Im Fall eines Falles kommt nämlich diese Summe zusammen ehe man den Mieter per Räumungsklage raus hat und die zusätzlichen Renovierungskosten!!!

Da sind wir auch schon beim Thema. Der Mieterschutz in Deutschland geht meiner Meinung nach viel zu weit. Ehe man eine Räumungsklage durch hat kann schon Mal ein Jahr vergehen. Mietausfälle, Anwalts- und Gerichtskosten gehen dann meist in den 5 Stelligen Eurobereich.

Die Rechtsschutz dürfte dafür aber nicht aufkommen, da der Fall bereits vor Versicherungsbeginn liegt.

Tut mit leid, dass ich keine bessere Nachricht für Euch habe.

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Eine Frage am Rande: Als der Mann auszog, wurde der Mietvertrag entsprechend geändert? Nein, dann habt ihr Glück. Der Mann haftet noch weiterhin für die Miete. Also vielleicht mal bei ihm nachfragen und die Forderungen stellen. Erst wenn er nicht mehr im Vertrag steht, ist er auch wirklich draussen. Ansonsten sofort kündigen (würde ich so sofort tun).

5. shaXx

shaXx Neuer Benutzer

das ist schon richtig aber was ausser dem aktuellen Gehaltscheck hätten noch fordern sollen? War unsere erste WOhnung die wir vermietet hatten, deswegen die Unkenntnis.

Hab mir grad den vertrag angeschaut und beide hatten unterschrieben. Kann ich also den Mann für die Forderungen geltend auch oder zumindestens teilweise?

Unser Rechtsschutz beginnt am 1. Dezember. im Falle einer gerichtsverhandlung oder Kosten für den Anwalt werden diese doch von der Versicherung übernommnen oder?

Habe grad auch was im Forum entdeckt und zwar ist wie erwähnt wasser in unsere Wohnung/Badezimmer vom Mieter über uns getropft. Da Sie ja niemanden reinlässt, wäre dies doch ein Notfall und ein Grund gewaltsam die Tür in Begleitung der Polizei zu öffnen um sich die Schäden anzuschauen und diese sofort zu reparieren. Liege ich damit richtig?

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wie das bei einer Ehe so ist, beide haften gemeinsam. Wenn dann beide im Vertrag stehen, weil der nicht geändert wurde, haften beide sowieso. ALso Noch-Ehemann anschreiben und Miete fordern...

Ein Rohrbruch ist ein Notfall und der Zutritt ist zu gewähren. Handwerker nicht vergessen, wenn man die Polizei schonmal dabei hat...

Ein Rechtsschutz übernimmt sowas nicht. Das ist dein Privat-"Vergnügen" :gehtnicht

7. shaXx

shaXx Neuer Benutzer

Ein Rohrbruch ist in unserer Wohnung nicht aber dafür wohl Schäden durch die Feuchtigkeit an den Wänden/Decke, weil das Wasser ja die Decke runtergetropft ist.
    Dennoch ein Grund für eine Zwangsöffnung?

PS. Ich bin so froh das ich hier so tolle und schnelle Hilfe bekomme!!!

VIELEN VIELEN DANK :top :top :top :respekt :respekt :respekt

8. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das meinte ich ja mit "Rohrbruch". In der betreffenden Wohnung muss ja etwas undicht sein, wenn darunter Wasserflecken entstehen...
    Ein Verdacht auf Rohrbruch nennt man sowas und ein Notfall ist das definitiv.

9. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Nee nee, die Wohnung darüber ist ein Fall für die Notfall-Öffnung, weil dort was undicht ist. In die in diesem Fall zur Diskussion stehende Wohnung muss der Vermieter nicht wegen akuten Notfalls sondern zur Schadensbesichtigung. Das ist auch im Interesse des Mieters, aber kein akuter Notfall - allerdings scheint besagte Mieterin ja wohl alle Desinteresse-Rekorde zu brechen.

Übrigens, wenn besagte Mieterin Hartz IV bezieht, dann kann das nur sein, weil beim Ehemann nichts zu holen ist - in dem Fall mag es sich lohnen, mal ein ernstes Wort mit dem Amt zu reden. Bevor die nämlich eine Hilfeempfängerin haben, die auf der Straße sitzt (ja ja, wir wissen alle, dass ein Mieter in DE nicht sooo schnell auf der Straße sitzt) zahlen die vielleicht die Miete direkt und weisen der guten Frau einen angemessenen Wohnraum (90qm dürfte jeglichen behördlich unterstützten Rahmen sprengen) zu. Jedenfalls können sie ihr den Verbleib in Eurer Wohnung ausreichend unattraktiv machen, dass sie vielleicht mal in die Strümpfe kommt.

Nicht, dass ich nach dem St.-Florians-Prinzip sagen würde "Hauptsache das Problem geht woanders hin"...

...aber Hauptsache, das Problem geht woanders hin. Wir verstehen uns ;)

Jerry

P.S.: Rein menschlich finde ich solche Schicksale trotzdem tragisch...

10. Dieter

Dieter Benutzer

Hallo Shaxx, ich habe Dir eine email geschickt

11. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Diesen Fehler machen leider viele. Und darauf hoffen meist solche Leute. Großkotzig die Kaution in Bar auf den Tisch blättern und dann nie wieder Miete zahlen und das Inventar verscherbeln.

Ich denke aber beim nächten Mieter sind Deine Eltern schlauer. Immer daran denken wenn der zukünftige Mieter vorgibt die Fragen gingen zu weit oder würden Euch nix angehen hat er etwas zu verbergen und dann lieber die Finger weg.

-Beim AG erkundigen ob derjenige wirklich dort arbeitet (aber persönlich !!!)
    -Beim Vorvermieter erkundigen ob es mit dem Mieter Probleme gab
    -Bei den ehemaligen Nachbarn erkundigen ob der immer schön die Treppe gemacht hat und nicht zu viel Krach u.s.w.

Wem das zu viel Aufwand ist muss immer damit rechnen einige Zehntausend € in den Sand zu setzen !!!

12. shaXx

shaXx Neuer Benutzer

@ Jerry Hmm aber laufen wir dann nicht Gefahr Langzeitschäden davonzutragen, wenn wir da nichts machen? So wie die kooperativ wie die Mieterin ist bekommen wir die Wohnung wohl erst zu sehen, wenn sie auszieht und das wird wohl noch sehr sehr lange dauern :(

Werde nun die Tage wieder ne Mahnung und Kündigung schreiben.
    Wollte so vorgehen das ich die 1. Mahnung mit einer Zahlungsfrist von ca. 7 Tagen schreibe dann die 2. Mahnung mit ca der gleichen Frist und dann die fristlosen Kündigung. Ist die Vorgehensweise richtig wenn nicht was würdet ihr anders machen?

Im Falle eines Gerichtsverfahrens sind die Sachen dann doch wasserfest oder?

So wie ausschaut werden wir wohl vor dem Gang zum Anwanlt/Gericht nich drum rum kommen

Gruss shaXx

PS. Abmahnung = Mahnung oder wo ist da der Unterschied?

Thema: Mieter ignoriert mich und zahlt keine miete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter ignoriert schäden

,
  2. ehemann zieht aus zahlt keine miete rechtsschutz

,
  3. notfallöffnung stromsperre

,
  4. content,
  5. mieter zahlt keine miete,
  6. wie lange dauert es bis man vor gericht eine räumungsklage durchhat,
  7. was machen vermieter wenn der mieter keine miete zahlt,
  8. mieter zahlt keine miete mahnschreiben,
  9. polizei zwangsöffnung immobilie,
  10. mahnschreiben mieter zahlt keine miete,
  11. private wassergeldabrechnung anmahnen,
  12. mieter mit drei Kindern zahlen keine miete,
  13. was kann der vermieter tn wenn meine mutter keine miete mehr zahlt,
  14. mieter zahlt keine miete wann mahnschreiben,
  15. was mach ich als vermieter wenn mein Mieter keine miete zahlt,
  16. mieter zahlt keine miete abmahnung,
  17. keine mietzahlung vom 1 tag an was tun,
  18. wielange keine miete,
  19. mietnomaden zahlt kein wassergeld,
  20. hartz 4 zahlt miete nicht,
  21. Hartz 4 Mieter zahlen keine Miete,
  22. mieter zahlt keine miete mahnung,
  23. mietern wegen schmutz kündigen,
  24. mieter ignoriert abmahnung,
  25. vom ersten tag keine miete
Die Seite wird geladen...

Mieter ignoriert mich und zahlt keine miete - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...