Mieter im 3FH kündigen, 2 Vermieter die beide im Haus wohnen

Diskutiere Mieter im 3FH kündigen, 2 Vermieter die beide im Haus wohnen im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe Probleme mit dem Mieter. Es ist ein 3FH, das 2 Vermietern gehört (meiner Schwester und mir jeweils zur Hälfte). Wir wohnen beide...

  1. panela

    panela Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe Probleme mit dem Mieter. Es ist ein 3FH, das 2 Vermietern gehört (meiner Schwester und mir jeweils zur Hälfte). Wir wohnen beide im Haus. Eine Wohnung ist vermietet. Nun haben wir Probleme mit dem Mieter. Das Sonderkündigungsrecht bezieht sich ja auf ein 2FH, wenn der Vermieter mit im Haus wohnt. Wir haben ja ein 3FH, aber sind 2 Vermieter. Das ist doch dieselbe Ausgangslage wie in einem 2FH mit 1 Vermieter. Greift dieses Sonderkündigungsrecht hier auch?

    Danke für Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gruwo-NDS, 15.04.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage beantwortet sich von selbst. Ein 3-Familienhaus ist kein 2-Familienhaus. Die Eigentumsverhältnisse spielen dabei keine Rolle.
     
  4. panela

    panela Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Aber es ist doch dieselbe Ausgangslage. Eine Vermieterpartei und eine Mieterpartei. Könnte evtl. wegen Eigenbedarf gekündigt werden? Wohne im DG und die Mieterwohnung ist größer
     
  5. #4 Gruwo-NDS, 15.04.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Bitte jetzt nicht negativ auffassen. Aber überlegen Sie einmal genauer. Wenn man dieser Argumentationsweise folgen würde, könnte ja auch ein Eigentümer eines Mehrfamilienhauses von dem Sondereigentumsrecht Gebrauch machen. Das wäre dann auch dieselbe Ausgangslage oder?
     
  6. #5 Suzuki650, 15.04.2011
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du dann da auch einziehst ist das kein Problem.

    Suzi
     
  7. #6 Gruwo-NDS, 15.04.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Wenn, wie Sie schreiben, Probleme mit dem Mieter bestehen, würde die Eigenbedarfskündigung hier wenig Erfolg versprechen. Da Sie ja bereits Eigentümer einer Wohnung im gleichen Gebäude sind wäre dann sicherlich nachzuweisen, dass Ihrerseits ein erhöhter Platzbedarf besteht. Und ob das für eine Eigenbedarfskündigung ausreicht ...

    Und wie reagieren Sie dann, wenn im Streitfall ein Richter auf die Idee kommen würde, einfach einen Wohnungstausch durchzuführen?
     
Thema: Mieter im 3FH kündigen, 2 Vermieter die beide im Haus wohnen
Die Seite wird geladen...

Mieter im 3FH kündigen, 2 Vermieter die beide im Haus wohnen - Ähnliche Themen

  1. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  2. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  3. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  4. Kündigung Mietverhältnis Schwägerin

    Kündigung Mietverhältnis Schwägerin: Hallo, ich bewohne ein Zweifamilienhaus und habe die obere Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Leider kam es immer wieder zu...
  5. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...