Mieter im Pflegeheim

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von dromozzz, 18.11.2009.

  1. #1 dromozzz, 18.11.2009
    dromozzz

    dromozzz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!
    Bin neu hier und habe gleich einen "seltsamen" Fall :
    Habe meine ETW zum 01.07.2007 an einen Rentner vermietet. Im November 2007 erlitt der Mieter einen Schlaganfall. Ich habe daraufhin das Mietverhältnis trotz 3- monatiger Kündigungsfrist zum 31.12.07 aufgelöst.
    Ansprechpartner war die Tochter des Mieters.
    Jetzt geht es um die Abrechnung der Kaution. Die Tochter will das Geld - der Vater ist im Pflegeheim. Kann ich mit befreiender Wirkung an die Tochter überweisen??
    Ausserdem wurde bei der Räumung einfach der Teppichboden entfernt.
    Der nachfolgende Mieter hat Laminat verlegt.

    Bin für jede Hilfe dankbar
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 19.11.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Tja, rechtlich hundert Prozent sicher wäre das wohl erst, wenn die Tocher die Vormundschaft (oder was immer das in so einem Fall wäre) belegen kann.
    Allerdings würde ich vermuten, das du in der Praxis auch so die Kaution an die Tochter auszahlen kannst.Der Geldfluß ist ja nachweisbar, der ehemalige Mieter wird sich vermutlich nicht mehr erholen und die Tochter wird sich kaum das Geld in die Tasche stecken und verschwinden.Zumal du die Tochter bisher ja auch als in Mietvertragsangelegenheiten berechtigte Person angesehen hast.

    Daran stört dich jetzt was genau ? Im Prinzip hast du dich da doch verbessert, oder mußtest du für das Laminat irgendwas bezahlen ? Wenn nicht, hast du nun einen hübschen Laminatboden, der da ja vermutlich drin bleiben wird, also wen kümmert's, ob davor der Teppichboden mitgenommen wurde ?

    Sollten dir allerdings durch den entfernten Teppichboden irgendwelche Kosten entstanden sein, so würde ich diese, evtl. abzüglich des Zeitwertes des Teppichbodens, von der Kaution einbehalten.
     
  4. #3 dromozzz, 19.11.2009
    dromozzz

    dromozzz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Thomas76
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Wird wohl das Beste sein, wenn ich mir eine evtl. Vormundschaft schriftlich bestätigen lasse.
     
  5. #4 pragmatiker, 19.11.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    nein. ist die tochter betreuerin, muss sie ihnen dies nachweisen können.
     
Thema: Mieter im Pflegeheim
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sonderkündigungsrecht bei Umzug ins Pflegeheim

    ,
  2. kündigung mietvertrag wegen pflegeheim

    ,
  3. mietvertrag altenheim

    ,
  4. kündigung mietvertrag altersheim,
  5. sonderkündigungsrecht wohnung pflegeheim,
  6. Sonderkündigungsrecht pflegeheim,
  7. kündigungsfrist altersheim,
  8. kündigungsfrist wohnung bei überweisung pflegeheim,
  9. kaution im altenheim,
  10. mieter im heim ,
  11. sonderkündigungsrecht mietvertrag Pflegeheim,
  12. kaution altenheim,
  13. kündigungsfristen pflegeheim,
  14. kündigungsfrist bei umzug ins altenheim,
  15. kündigung mietvertrag wegen altersheim,
  16. wohnungskündigung wegen pflegeheim,
  17. wohnungskündigung bei umzug ins pflegeheim,
  18. kündigung mietvertrag wegen altenheim,
  19. wohnungskündigung wegen umzug ins pflegeheim,
  20. mietvertrag kündigen pflegeheim,
  21. mietkuendigung bei verlegung ins altenheim,
  22. mietkündigung wegen altenheim,
  23. mieter im pflegeheim,
  24. kündigungsfristen mietvertrag Altenheim,
  25. Kündigungsfristen bei Umzug ins Altenheim
Die Seite wird geladen...

Mieter im Pflegeheim - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

    Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

    Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...