Mieter im Recht?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von nannimaus, 23.10.2007.

1. #1 nannimaus, 23.10.2007
    nannimaus

nannimaus Neuer Benutzer

Hallo!
    Folgendes Problem:
    Meine Schwiegermutter hat in ihrem Haus ein Blumengeschäft betrieben.
    Nach dem Tod meines Schwiegervaters hat sie das Geschäft vermietet.
    Der Laden ist ca. 40qm groß + etwa 15qm auf einer Empore im Obergeschoß. Vom Laden aus hat man Zugang zur Wohnung meiner Schwiegermutter.(Tür ist von der Wohnung aus verschlossen) ebenso wie zum Obergeschoß, wo sich weitere Privaträume und ein WC befinden. Das WC darf von der Mieterin und ihren Angestellten benutzt werden.

Für den Laden wurden 2 Schlüssel ausgehändigt. So. NUn gibt es ständig Ärger. Höhepunkt zur Zeit: Mieterin hat ca. 3 Schlüssel nachgemacht für Angestellte.(ohne Zustimmung oder Information!)
    Einen hat sie einem höllandischen Lieferanten gegeben damit sie nicht frühmorgens antanzen muss, wenn geliefert wird. (auch ohne Genehmigung!) Dieser Schlüssel ist lt. Aussage des Händlers nicht auffindbar.

Da meien Schwiegermutter nachts kaum noch schlafen kann, bei den ganzen Schlüsselinhabern, hat sie vor ein neues Schloss einbauen zu lassen. Für dieses Sicherheitsschloss gibt es 3 Schlüssel. 2 davon soll die Mieterin wieder haben.
    Der andere soll bei meiner Schwiegermutter verbleiben, fall nach Geschäftsschluss etwas passiert. (Schließlich wohnt die nebenan!) Nunsagt die Mieterin, ein neues Schloss sei nicht notwendig, meine Schwiegermutter sei nur hysterisch und 2 Schlüssel wären zu wenig, sie bräuchte wieder mindestens 5! Und wenn überhaupt, könnte sie auf gar keinen Fall an den Kosten beteiligt werden. Stimmt das? Bitte um Meinungen dazu, bevor wir vorsichtshalber einen Anwalt einschalten.

(Meine SM ist ein Harmoniemensch, aber ich finde sie ist zu gutmütig! Die Mieterin zahlt z.B. Inklusivmiete-Strom-Heizung-Wasser und aast damit rum, daß es eine wahre Freude ist! Sie hat schon 2 Mal das WC im oberen Stock verstopft-mit OB's etc. und sieht sich völlig unschuldig-waren die Angestellten, ist nicht ihr Problem....)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wenn ich das richtig verstehe:
    Die wohnung ist ohne das Betreten des Geschäftes nicht zu erreichen?
    Geschäft und wohnung sind nicht voneinander getrennt? ist das so richtig?

Sind sowohl das Geschäft und die Wohnung von einander getrennt, darf der Vermieter keinen Schlüssel zurückhalten. Tür zum Geschäft dauerhaft verschließen. Schließanlage einbauen, wenn es eine gemeinsame Tür gibt. Dann ist die zentrale Eingangstür für beide schließbar. Jeder hat seinen Bereich und jede Kopie des Schlüssels geht nur über den Vermieter.

Wann der Vermieter das Schloss auswechselt ist seine Sache und auch seine Kosten. Da aber hier ein Verschulden des Mieter nachzuweisen ist (Verlust) ist die Kostenübernahme nicht endgültig geklärt.

Ist der Schlüssel nachweislich dem Objekt nicht zuzuordnen (Verlust beim Schwimmen im Meer oder im Urlaub, wenn eine zuordnung nicht möglich ist, etc), dann kommt der Vermieter für die Kosten auf. Kann der Schlüssel dem Objekt irgendwie zugeordnet werden (Adressanhänger oä) dann muss der Mieter dafür aufkommen.

2 Schlüssel werden auch bei wohnungen als zu wenig eingestuft. Auch das zurückhalten des Schlüssels ist nicht erklärbar.
    (wird sowas strafrechtlich verfolgt? nur mal so eine anfrage...)

Thema: Mieter im Recht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inklusivmiete mit stromheizung

,
  2. kann ein vermieter schlüssel zurückhalten

,
  3. sicherheitsschloss nicht im mietvertrag

,
  4. mieter geschäft im mietwohnung,
  5. mietvertrag schlüssel verbleiben bei vermieter,
  6. geschäft wohnhaus müll recht
Die Seite wird geladen...

Mieter im Recht? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...