Mieter in Regelinsolvenz - was beachten?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Andy, 02.07.2010.

1. Andy

Andy Erfahrener Benutzer

Hallo, so ein Mist...

Heute habe ich ein Schreiben von Rechtsanwälten Müller, Meier & Schulze (Name geändert) im Briefkasten:

Datum des Schreibens: 25.06.2010

Insolvenzverfahren Vorname Name

Bla... Beschluss vom 03.06.2010 Amtsgericht Lübeck... wird angezeigt, dass ein Insolvenzverfahren über das Vermögen von Vorname Name eröffnet worden ist. Solten Sie Forderungen aus der Zeit vor der Eröffnung des Insolvenzverfahrens haben, bitten wir um schriftliche Mitteilung, um ggfs. die relevanten Forderungsunterlagen zukommen zu lassen... Bla...

Mit freundlichen Grüßen

Blubber,

Rechtsanwalt als Insolvenzverwalter

Die Miete ist letzten Monat pünktlich und in voller Höhe eingegangen. Diesen Monat noch nicht, aber es ist ja auch erst der 2. des Monats, also eigentlich kein Grund zum Aufregen....

Habe eben mit Mieter telefoniert: Es handelt sich um ein Regelinsolvenzverfahren, keine Privatinsolvenz

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1) Was bedeutet der Unterschied zwischen Regelinsolvenz und Privatinsolvenz für mich als Vermieter? Vermietet habe ich privat an den Mieter - mit der Erlaubnis, auch ein Gewerbe im Haus auszuüben.
    2) Kann der Insolvenzverwalter es verbieten, das Haus weiterhin zu mieten und Zahlungen an mich zu leisten? Das Haus entspricht nicht wirklich einer bescheidenen und sparsamen Lebensführung....
    3) Ist es realistisch, diesen Monat noch mit einem Mieteingang zu rechnen?
    4) Kann der Insolvenzverwalter die Kaution samt angesammelten Zinsen einfordern?
    5) Wie ist der weitere Verlauf in solch einer Sache typischerweise?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 02.07.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

>>>>>>>>1) Was bedeutet der Unterschied zwischen Regelinsolvenz und Privatinsolvenz für mich als Vermieter? Vermietet habe ich privat an den Mieter - mit der Erlaubnis, auch ein Gewerbe im Haus auszuüben.

In einem Insolvenzverfahren ist zu beachten ob schwache oder starke Verwaltung angeordnet ist. Steht in der Veröffentlichung am Gericht.

Wenn starke, dann kann nur der Anwalt handeln, bei schwacher auch der Geschäftsführer unter Zustimmungsvorbehalt.

Ansprüche vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens sind Masseverbindlichkeiten, danach ist zu beachten, dass es eine Prüfungsphase (vorläufige Insolvenzverwaltung ) und anschliessend erst das Insolvenzverfahren gibt.
    In allen Stadien musst du dich als Vermieter unterschiedlich verhalten.

2) Kann der Insolvenzverwalter es verbieten, das Haus weiterhin zu mieten und Zahlungen an mich zu leisten? Das Haus entspricht nicht wirklich einer bescheidenen und sparsamen Lebensführung....

Der Insolvenzverwalter wird sich mit der Lebensführung eines Geschäftsführers in erster Instanz nicht beschäftigen. Ausser es ist eine Personengesellschaft.

3) Ist es realistisch, diesen Monat noch mit einem Mieteingang zu rechnen?

Glaskugel? Frage den Insolvenzverwalter. Entweder er räumt oder er zahlt Miete und Versorger.

4) Kann der Insolvenzverwalter die Kaution samt angesammelten Zinsen einfordern?

Nein.

5) Wie ist der weitere Verlauf in solch einer Sache typischerweise?

Du einigst dich mit dem Insolvenzanwalt auf eine Miete und Nebenkosten.

4. Andy

Andy Erfahrener Benutzer

Es handelt sich in der Tat um eine Personengesellschaft.
    Ich versetze mich jetzt mal in die Lage eines Gläubigers: Ich würde mich schon sehr aufregen, wenn kein Geld zur Bezahlung der Verbindlichkeiten da ist, aber der Schuldner jeden Monat die Miete für ein nicht gerade bescheidenes Einfamilienhaus zahlt.

Die Mieter haben Haus und Garten immer ordentlich gepflegt. Wenn der Insolvenzverwalter es erlaubt und die Mieter die Miete weiterhin aufbringen können, dann sollen die gerne bleiben. Aber daran glaube ich nicht so wirklich.

Gestern habe ich beim Insolvenzverwalter niemanden telefonisch erreicht. Mal sehen, was ich
    Montag erfahre...

5. #4 lostcontrol, 03.07.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

hatte ich auch schon.
    da hatte mich der mieter auch vorher schon informiert, dass so ein schreiben kommen würde.
    letztendlich geht's dabei nur darum, dass der mieter keine schulden bei dir hat, die mit aufgenommen werden müssten.
    bis heute kein problem damit, allerdings geht's bei uns auch nur um 'ne wohnung. miete fliesst pünktlich und zuverlässig und der mieter ist einer der besten, die wir je hatten...

6. Olbi

Olbi Benutzer

Denk bitte unbedingt daran eine Nebenkostenabrechnung zum 03.06.2010 zu machen. Forderungen an den Mieter sind dann Masseverbindlichkeiten. (Wirst Du dann wohl abschreiben können.) :motzki
    Neue Forderungen, die nach dem 03.06. entstehen, fallen nicht unter die Insolvenz.

Wir hatten da auch so einen Fall, vermietet an Ehepaar, beide auf einmal in der Privatinsolvenz, Nebenkostenabrechnung fällt in die Verbindlichkeiten und anschließend in die Restschuldbefreiung. Zum Glück sind Sie kurz danach ausgezogen und die Forderung an die Mieter betrug nur ~60€, aber es geht ja auch locker mehr.

Nun, bei einer Regelinsolvenz gibt es keine Restschuldbefreiung. Sofern die Miete nicht bezahlt wird, sofort, ohne zögern, kündigen. Lieber ein Ende mit Schrecken als.....

Auch wenn die Mieter noch so nett sind.

Thema: Mieter in Regelinsolvenz - was beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regelinsolvenz vermieter

,
  2. wohnungsmiete privatinsolvenz

,
  3. Privatinsolvenz Nebenkostenabrechnung

,
  4. wer zahlt miete bei privatinsolvenz,
  5. regelinsolvenz wohnung mieten,
  6. regelinsolvenz mieter,
  7. privatinsolvenz wohnung mieten,
  8. regelinsolvenz mietvertrag,
  9. wohnung mieten insolvenz,
  10. privatinsolvenz wohnraum,
  11. wie kann man als ehepaar eine wohnung mieten wenn der eine insolvent ist,
  12. mieter insolvent nebenkosten eheleute,
  13. darf insolvenzverwalter die nebenkosten einfordern,
  14. haus und grund mieter privatinsolvenz,
  15. wohnung an person mit privatinsolvenz vermieten,
  16. regelinsolvenz was ist zu beachten,
  17. miete für privaten wohnraum privatinsolvenz,
  18. kann ich beim insolvenzverwalter des mieters miete einfordern,
  19. mieter in regelinsolvenz,
  20. regelinsolvenz und miete,
  21. Ehepaar Mieter insolvenzeröffnung,
  22. wohnung miete in privatinsolvenz,
  23. wohnung finden trotz regelinsolvenz,
  24. wohnung mieten mit insolvenz in lübeck,
  25. mietvertrag regelinsolvenz
Die Seite wird geladen...

Mieter in Regelinsolvenz - was beachten? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?

Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?: Hallo, Ich übernehme ab dem 01.01.17 die Hausverwaltung für das Mietshaus meiner Mutter (15 Partein) in dem auch wir in einer Wohnung wohnen. Bis...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...