Mieter Informieren oder einfach Beantragen!?

Diskutiere Mieter Informieren oder einfach Beantragen!? im Räumungsklage Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, Leider habe ich kaum Kontakt zum Mieter. Er gibt kein Auskunft oder irgendwas anders. Sollte ich der Mieter informieren dass wir ein...

1. #1 Tarantino, 05.05.2019
    Tarantino

Tarantino Neuer Benutzer

Hallo,

Leider habe ich kaum Kontakt zum Mieter. Er gibt kein Auskunft oder irgendwas anders.

Sollte ich der Mieter informieren dass wir ein Räumungsklage erheben werden oder einfach beantragen und von Gericht oder Anwalt informieren lassen?

kann mann der Mieter vor dem Räumungsklage vorwarnen oder das gilt als Art von Bedrohung?

Darf mann sowas vor dem Fristende sagen ? per Brief vielleicht!

Fristende ist Ende August und Eigenbedarfskündigung ist widersprochen worden!

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 05.05.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Wenn du keine Zeit verlieren möchtest, solltest du sofort einen Anwalt aufsuchen und die Räumungsklage einreichen.

Vorwarnen musst du den Mieter nicht. Eine Ankündigung der Räumungsklage ist aber auch keine Bedrohung, wenn du das machen möchtest.
    Es schadet nicht, zu versuchen eine außergerichtliche Lösung zu finden. Mit einer verlängerten Ziehfrist, Ziehgeld, unterstützung bei der Wohnungssuche, verzicht oder verkürzte Kündigungsfrist wenn der Mieter doch freiwillig auszieht, läßt sich eine Klage oft vermeiden, aber nicht immer.
    Eine solche Einigung ist oft finanziell günstiger als der Klageweg, kostet meist weniger Zeit und Nerven.

Ich bevorzuge zwar das direkte Gespräch für solche Dinge, aber man kann auch per Briefwechsel verhandeln. Eine Einigung sollte immer schriftlich fixiert werden mit Unterschrift der Parteien, evt. auch Zeugen.

Eine außergerichtliche Einigung vermeidet zwar nicht immer den Klageweg, verkürzt das Verfahren u.U. aber deutlich.

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

bei allen Vorteilen des direkten Gesprächs es gibt halt auch Mieter da kommt jede Art der direkten Konfrontation nicht in Frage.
    Der Mieter* der mir denn schon mal Schläge angedroht hat, was soll ich mich mit dem dann noch unterhalten?

*er wusste da noch nicht das ich mal sein Vermieter werde...

5. #4 ehrenwertes Haus, 05.05.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Das stimmt zwar, weiß man aber erst nachdem man ein Gespräch versucht hat.

Einer meiner Ex-Mieter ging noch weiter... mit dem Ergebnis er durfte das Haus nicht mal mehr für seinen Auszug betreten und er wußte Wen er vor sich hatte.
    Stichwort Näherungsverbot per Eilbeschluß. Zum Glück ist das aber die absolute Ausnahme.

Thema:

Mieter Informieren oder einfach Beantragen!?

Die Seite wird geladen...

Mieter Informieren oder einfach Beantragen!? - Ähnliche Themen

1. Mieter verhält sich unangemessen bei Hausübergabe

Mieter verhält sich unangemessen bei Hausübergabe: Hallo! Ich bin akut etwas verzweifelt mit den Mietern des Hauses meines Mannes. Zum Hintergrund: Sie wohnen in dem Haus mit 750m2 Grund seit ca. 2...
  2. Mieter nutzt intensives Deo/Parfüm

Mieter nutzt intensives Deo/Parfüm: Hallo, eine wahrscheinlich eher ungewöhnliche Frage: Ein befreundeter Immobilieneigentümer schilderte mir das Problem, dass ein Bewohner eines...
  3. Einer von zwei Mietern will aus Vertrag.

Einer von zwei Mietern will aus Vertrag.: Hallo, eine unserer Wohnungen ist von zwei Brüdern gemietet. Einer der beiden möchte nun aus dem Vertrag, weil er auszieht. Nun meine Frage:...
  4. Mieter fordert Kaution vor Schlüsselrückgabe

Mieter fordert Kaution vor Schlüsselrückgabe: Hallo Forum, das hatte ich noch nicht. Der Mieter will den Schlüssel erst zurückgeben, wenn ich die Kaution zurückgezahlt habe. Das ist meiner...
  5. Mieter renoviert auf eigene Kosten

Mieter renoviert auf eigene Kosten: Liebe Leute, ich bitte um eure Meinung zu dem folgenden Fall: Ich vermiete ein Dreiparteienhaus in einer Kleinstadt, Bj 1940, renoviert, aber eher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden