Mieter insolvent- Verwalter will Mietkaution

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von olle, 06.12.2014.

1. olle

olle Benutzer

Hallo zusammen,
    habe soeben Post vom Insolvenzverwalter bekommen.
    Ein Mieter ist in Insolvenz gegangen bzw. es bestehen Forderungen gegen ihn und jetzt soll ich das Mietkautionskonto rausrücken .

habt ihr da Erfahrungen damit ??

kann jemand in irgendeiner Form Ansprüche auf eine Mietkaution anmelden ??

bin etwas fassungslos ....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nanne, 06.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2014
    Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Die Mietkaution steht Dir zu, solange, bis der Mieter auszieht und alle seine Verbindlichkeiten bei Dir abgegolten sind. Du darfst allerdings dem Mieter die Kaution
    nicht zurückgeben, sofern da was übrig sein sollte (nach Auszug).
    Dieses Geld( Kaution) gehört praktisch den Gläubigern. Der verbleibende Rest wird an den Insolvenzverwalter überwiesen

4. olle

olle Benutzer

Hallo Nanne,
    dieses Verständnis hatte ich bisher auch , ich frage mich nur warum jetzt jemand hier überhaupt Forderungen geltend machen will bei mir.

diese gelben Umschläge von amtswegen verursachen schon mal grundsätzlich Unwohlsein ...

5. Nanne

Es sind keine Forderungen, nur der Hinweis, daß die Kaution nicht mehr dem Mieter zu-
    steht. Davon mußt Du von amts wegen verständigt werden weil Du im Besitz der Kaution
    bist. .
    Wie zuvor erwähnt gehört die Kaution bis zur Endabrechnung Dir.Der Insolv-Verwalter
    möchte später alle Belege/Rechnungen, die der Mieter zu begleichen hat nach Auszug.

6. olle

olle Benutzer

Leider will der Mieter nicht ausziehen ... aber das ist ein anderes Thema .

werde mal am Montag den Anwalt anrufen und mir das so bestätigen lassen.

7. #6 immodream, 06.12.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

hallo olle,
    so dumm hab ich dieses Jahr auch zum ersten Mal geguckt , als mir dieses Schreiben in s Haus geflattert.
    Das Jugendamt einer Stadt hat Unterhaltsforderungen an einen Mieter. Der hatte den Unterhalt für seine Tochter nicht bezahlt.
    Ich hab das auch erst nicht richtig verstanden.
    Wie Nanne es beschreibt, mußt du ,wenn nach Auszug des Mieters ( bei diesen Mietern bleibt meistens nichts übrig, weil die Kaution abwohnen ) noch Kaution übrig bleibt, diesen Rest an den Insolvenzverwalter auszahlen.
    Ich hasse auch diese gelben Umschläge in der Post. Einige meiner Mieter lösen dieses Problem , indem sie einfach nicht an den Briefkasten gehen.
    Grüße
    Immodream

8. #7 Pharao, 06.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

steht da tatsächlich "jetzt" (also jetzt sofort, ganz unabhängig ob der Mieter noch bei dir wohnt oder nicht):?

Vielleicht das Schreiben noch mal in Ruhe lesen, manchmal erschickt man ja so im ersten Moment, das man dann schnell was überliest oder falsch versteht.

9. #8 BHShuber, 07.12.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo Olle,

steht das genau so in dem Schreiben? Oder steht da in Amtsdeutsch, dass die Mietkaution nicht an dem Mieter ausgezahlt werden darf, im Falle dessen, dass dieser die Mietsache zurückgibt und auszieht.

Gruß

BHSHuber

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Forderungen kann ja jeder stellen...:50:

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das bezweifle ich.

Ja.

Ja, aber nicht so, wie du das oben geschrieben hast. Fordern kann man von dir z.B. die sog. Drittschuldnererklärung nach § 840 ZPO. Das ist zunächst aber ein reiner Auskunftsanspruch.

12. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

An die Wissenden: Wie sieht es denn aus, wenn der GV die Mietkaution fordert?

13. #12 sobriety, 08.12.2014
    sobriety

sobriety Gast

Es gibt doch jetzt diese Entscheidung, dass der Vermieter während der Mietzeit nicht an die Kaution heran darf.

Gilt hier zwar für eigene Ansprüche ggnüber dem Mieter, aber wäre das nicht auch hierauf auszuweiten?

14. #13 BHShuber, 08.12.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

kuck dir doch bitte den Post #10 von Andres an, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Gruß

BHShuber

15. olle

olle Benutzer

Guten Morgen,
    habe soeben mit meiner Bank und der Kanzlei gesprochen :
    meine Bank sagt das keiner aktuell Zugriff auf das Kautionskonto hat , zuerst werde ich bedient und danach wird an einen Dritten ggfs. abgetreten.

die Kanzlei sagt das gleiche nur das in dem Schreiben steht: " Herausgabe oder Leistung der fälligen oder künftig fällig werdenden Mietkaution, Zahlung einer vereinbarten Mietvorauszahlung ,Rückgewähr der in Form eines Sparbuchs abgetretenen Kaution, Herausgabe des kautionshalber übergebenen Sparbuchs".....
    und diese Formulierung hat mir den Sonntag verdorben und mit diesem Mieter habe ich ohnehin nur Ärger .

Aber soweit für mich jetzt alles wieder in Ordnung, nur hätte es mich aus allen Socken gehauen wenn ich die Mietkaution hätte rausrücken müssen.

16. Nanne

@olle
    und genau das habe ich Dir in #2 geschrieben. Hast es nicht geglaubt?

17. olle

olle Benutzer

doch Nanne, ich schrieb ja auch das ich bisher dieser Auffassung war, aber der oben zitierte Text hat mich stark verunsichert .

18. #17 Papabär, 08.12.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

... und die Drittschuldnererklärung gem. 840 ZPO nicht vergessen. Die kann der Gläubiger ansonsten einklagen bzw. im Schadensfall Schadenersatz ggü. dem Vermieter geltend machen.

Ich hatte kürzlich eine Akte in der Hand, wo der (ehemalige) Verwalter Widerspruch gegen die Drittschuldnererklärung eingelegt hat. Der Gläubigervertreter dürfte darüber vermutlich herzhaft gelacht haben.

Thema: Mieter insolvent- Verwalter will Mietkaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. insolvenz mieter kaution

Die Seite wird geladen...

Mieter insolvent- Verwalter will Mietkaution - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...