Mieter ist ausgezogen ohne ein Kündigung

Diskutiere Mieter ist ausgezogen ohne ein Kündigung im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, Ich habe ein Gewerbemieter der einen 3 Jahresvertrag hat, das haben wir vor 6 Monaten abgeschlossen aber Er ( Mieter) jetzt will Er nicht...

  1. #1 Reutlinger, 14.06.2015
    Reutlinger

    Reutlinger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe ein Gewerbemieter der einen 3 Jahresvertrag hat, das haben wir vor 6 Monaten abgeschlossen aber Er ( Mieter) jetzt will Er nicht mehr den Laden betreiben. Er hat das Laden schon leer gemacht ohne ein Kündigung, ich möchte aber schnell wie möglich das Laden vermieten, kann ich ihn fristlos kündigen weil er noch kein Miete für diesen Monat bezahlt hat aber lt. Vertrag besteht diese Möglichkeit wenn er 2 aufeinander folgende Monat keine Miete zahlt. Kann ich jetzt meine Laden zur vermieten annoncieren ? Wäre für Tips sehr dankbar .
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    eine Miete Rückstand rechtfertigt m.E. noch keine Kündigung, aber dafür sicherlich eine Abmahnung. Wenn der Mieter letztlich garkeine Miete mehr zahlt bzw. spätestens mit 2 MM im Rückstand ist, kannst du ihm zwar i.d.R. kündigen, aber wenn der Mieter die Mietsache nicht zurück gibt, wirst du trotzdem eine Räumungsklagen einreichen müssen.

    Nicht ganz uninteressant finde ich hier auch, bei der Überlegung wie man hier am besten weiter vorgehen könnte, wie sehen die Finanzen bei dem Mieter aus? Was genau bedeutet 3 Jahresvertrag bzw. welche Kündigungsfristen hätte denn der Mieter hier einzuhalten?

    Alternative zum kündigen: wie wäre es mit dem Mieter zu reden und dann ggf. einen Aufhebnungsvertrag mit ihm abzuschliessen?
     
    anitari gefällt das.
  4. #3 anitari, 14.06.2015
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    914
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Wenn Ihr vertraglich vereinbart habt das eine fristlose Kündigung erst ab 2 offenen MM möglich ist, kannst ihm jetzt noch nicht kündigen.

    Was Du aber machen kannst, mit ihm einen einvernehmlichen Aufhebungsvertrag per sofort abschließen.
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.849
    Zustimmungen:
    2.189
    Das kannst du jederzeit machen. Es ist nur fraglich, ob sich viele Interessenten für ein Ladengeschäft finden, aus dem du den aktuellen Mieter vielleicht noch rausschmeißen musst - vielleicht auch erst in 3 Jahren.
     
  6. #5 Reutlinger, 18.06.2015
    Reutlinger

    Reutlinger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Der Laden befindet sich in Fußgängerzone daher wäre ist es kein Problem ein neuen Mieter zu finden, meine Bedenken ist wenn ich jetzt den Laden neu vermiete, dass er kein Schadensforderungen stellt.
     
  7. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Reutlinger,

    Wenn der MV beendet (Kündigung, Aufhebungsvertrag) ist, kann dir nichts passieren.

    VG Syker
     
    alibaba gefällt das.
  8. #7 alibaba, 18.06.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
    ich würde den "Ex"Mieter aufsuchen ,persönlich ,mit mit ein Stück Papier in der Tasche

    " Mietvertrag auf gekündigt im gegenseitigen einverständnis "

    da er der MolochMieter kein Geld hat ,ist das noch die preiswerteste und schnellste Lösung und wenn die Unterschrift drauf

    ist auf Papier , dann gleich neu anoncieren und teurer anbieten :D

    vorher kannst garnicht neu vermieten ,sonst verklagt der dich und sagt , du hast vermietet und er musst sich eine neue

    GewerblicheBude anmieten , Mieter sind raffiniert ,wenns um eigenvorteil geht :D wie die gemeinen Vermieter auch :D

    nur haben Mieter mehr Rechte als Pflichten :D

    Gruss
    alibaba :
    PS: also erst was auf Papier ,wäre mein Tipp .:D
     
    Syker gefällt das.
  9. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Reutlinger, 20.06.2015
    Reutlinger

    Reutlinger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir, hab jetzt so ein schreiben vorbereitet, er ist auch bereit es zu unterschreiben..
     
  11. #9 Reutlinger, 20.06.2015
    Reutlinger

    Reutlinger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist es so, dass die Mieter mehr Rechte haben.. Danke für dein Nachricht..Gruß
     
Thema: Mieter ist ausgezogen ohne ein Kündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter ohne kundigung ausgezogen

    ,
  2. keine kundigung keine miete ausgezogen keine schkussel was nun

    ,
  3. mieter ausgezogen ohne ummeldung

Die Seite wird geladen...

Mieter ist ausgezogen ohne ein Kündigung - Ähnliche Themen

  1. Mahnverfahren parallel zur fristlosen Kündigung?

    Mahnverfahren parallel zur fristlosen Kündigung?: Guten Morgen, da die letzte Frist für die ausstehenden Mietzahlungen heute ausläuft bekommt mein Mieter morgen die fristlose (hilfsweise...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hali_Hallo, ich brauche dringend einen Rat! Ich möchte so schnell wie möglich meine Mieter kündigen, da ich den Wohnraum für meine Demenz kranke...
  3. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  4. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  5. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...