Mieter ist ausgezogen ohne ein Kündigung

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Reutlinger, 14.06.2015.

1. #1 Reutlinger, 14.06.2015
    Reutlinger

Reutlinger Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich habe ein Gewerbemieter der einen 3 Jahresvertrag hat, das haben wir vor 6 Monaten abgeschlossen aber Er ( Mieter) jetzt will Er nicht mehr den Laden betreiben. Er hat das Laden schon leer gemacht ohne ein Kündigung, ich möchte aber schnell wie möglich das Laden vermieten, kann ich ihn fristlos kündigen weil er noch kein Miete für diesen Monat bezahlt hat aber lt. Vertrag besteht diese Möglichkeit wenn er 2 aufeinander folgende Monat keine Miete zahlt. Kann ich jetzt meine Laden zur vermieten annoncieren ? Wäre für Tips sehr dankbar .

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

eine Miete Rückstand rechtfertigt m.E. noch keine Kündigung, aber dafür sicherlich eine Abmahnung. Wenn der Mieter letztlich garkeine Miete mehr zahlt bzw. spätestens mit 2 MM im Rückstand ist, kannst du ihm zwar i.d.R. kündigen, aber wenn der Mieter die Mietsache nicht zurück gibt, wirst du trotzdem eine Räumungsklagen einreichen müssen.

Nicht ganz uninteressant finde ich hier auch, bei der Überlegung wie man hier am besten weiter vorgehen könnte, wie sehen die Finanzen bei dem Mieter aus? Was genau bedeutet 3 Jahresvertrag bzw. welche Kündigungsfristen hätte denn der Mieter hier einzuhalten?

Alternative zum kündigen: wie wäre es mit dem Mieter zu reden und dann ggf. einen Aufhebnungsvertrag mit ihm abzuschliessen?

anitari gefällt das.
  4. #3 anitari, 14.06.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Wenn Ihr vertraglich vereinbart habt das eine fristlose Kündigung erst ab 2 offenen MM möglich ist, kannst ihm jetzt noch nicht kündigen.

Was Du aber machen kannst, mit ihm einen einvernehmlichen Aufhebungsvertrag per sofort abschließen.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das kannst du jederzeit machen. Es ist nur fraglich, ob sich viele Interessenten für ein Ladengeschäft finden, aus dem du den aktuellen Mieter vielleicht noch rausschmeißen musst - vielleicht auch erst in 3 Jahren.

6. #5 Reutlinger, 18.06.2015
    Reutlinger

Der Laden befindet sich in Fußgängerzone daher wäre ist es kein Problem ein neuen Mieter zu finden, meine Bedenken ist wenn ich jetzt den Laden neu vermiete, dass er kein Schadensforderungen stellt.

7. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Reutlinger,

Wenn der MV beendet (Kündigung, Aufhebungsvertrag) ist, kann dir nichts passieren.

VG Syker

alibaba gefällt das.
  8. #7 alibaba, 18.06.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

ich würde den "Ex"Mieter aufsuchen ,persönlich ,mit mit ein Stück Papier in der Tasche

" Mietvertrag auf gekündigt im gegenseitigen einverständnis "

da er der MolochMieter kein Geld hat ,ist das noch die preiswerteste und schnellste Lösung und wenn die Unterschrift drauf

ist auf Papier , dann gleich neu anoncieren und teurer anbieten :D

vorher kannst garnicht neu vermieten ,sonst verklagt der dich und sagt , du hast vermietet und er musst sich eine neue

GewerblicheBude anmieten , Mieter sind raffiniert ,wenns um eigenvorteil geht :D wie die gemeinen Vermieter auch :D

nur haben Mieter mehr Rechte als Pflichten :D

Gruss
    alibaba :
    PS: also erst was auf Papier ,wäre mein Tipp .:D

Syker gefällt das.
  9. #8 Reutlinger, 20.06.2015
    Reutlinger

Danke Dir, hab jetzt so ein schreiben vorbereitet, er ist auch bereit es zu unterschreiben..

10. #9 Reutlinger, 20.06.2015
    Reutlinger

Leider ist es so, dass die Mieter mehr Rechte haben.. Danke für dein Nachricht..Gruß

Thema: Mieter ist ausgezogen ohne ein Kündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter ausgezogen ohne ummeldung

,
  2. mieter ohne kundigung ausgezogen

Die Seite wird geladen...

Mieter ist ausgezogen ohne ein Kündigung - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...