Mieter ist Insolvent - jetzt BK-Guthaben

Diskutiere Mieter ist Insolvent - jetzt BK-Guthaben im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo Gemeinde, alle Jahre wieder stehe ich vor dem gleichen Problem, stelle mir (und meiner Umgebung) jedesmal die gleichen Fragen. Es ist mir...

  1. #1 Papabär, 19.12.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Berlin
    Hallo Gemeinde,

    alle Jahre wieder stehe ich vor dem gleichen Problem, stelle mir (und meiner Umgebung) jedesmal die gleichen Fragen. Es ist mir ja bereits peinlich ... aber das mit den Insolvenzen kriege ich irgendwie nicht in meinen Kopf.

    Folgender Sachverhalt:

    Ein Mieter ist seit Mitte 2012 Insolvent ... sagen wir mal, das Insolvenzverfahren wurde am 01.07.2012 eröffnet.

    Zu diesem Zeitpunkt bestanden keine Rückstände. Allerdings ist ein Teil der Miete 09/2012 offen.

    Jetzt hat der Mieter aus der BK-Abr. 2011 ein Guthaben, mit dem der Rückstand locker ausgeglichen werden könnte. Darf ich so ohne weiteres aufrechnen - oder zählt das GH in voller Höhe zur Insolvenzmasse?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 19.12.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    ähm... ist die frage ernstgemeint?
    bist du da irgendjemand gegenüber verantwortlich und musst das ganz offiziell abwickeln oder wie?
    wann genau war die insolvenz?
     
  4. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Stuttgart
    Also ich kenns so:

    Insolvenzeröffnung alles vorher = Insolvenzforderung
    Schrieb vom Verwalter mit Bezug auf § Blubb wegen Masseverbindlichkeit ab Zugang 3 Monate, sprich Zugang 12.08. = Masseforderung bis 30.11. alles dannach ist wieder neu.

    Somit Inoford. vor 01.07.
    Maseforderung 01.07.-30.11.
    evtl. neue Forderungen alles ab 01.12.

    In solchen Fällen trage ich Mieterwechsel ein zum 30.06. und 30.11. und bekomme aus unserem system 3 getrennte Abrechnungen für die jeweilige Forderung.


    Würde dem Verwalter gegenüber die Aufrechnung erklären und erstmal abwarten ob er reagiert.
     
Thema: Mieter ist Insolvent - jetzt BK-Guthaben
Die Seite wird geladen...

Mieter ist Insolvent - jetzt BK-Guthaben - Ähnliche Themen

  1. Mieter hat Stromversorgung erneuert

    Mieter hat Stromversorgung erneuert: Hallo Zusammen, Ich komme mit meiner Internet Recherche leider nicht ganz weiter. Mein noch Mieter hat einige Elektroleitungen mit Steckdosen...
  2. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  3. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  4. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  5. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...