Mieter ist Insolvent - jetzt BK-Guthaben

Diskutiere Mieter ist Insolvent - jetzt BK-Guthaben im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo Gemeinde, alle Jahre wieder stehe ich vor dem gleichen Problem, stelle mir (und meiner Umgebung) jedesmal die gleichen Fragen. Es ist mir...

1. #1 Papabär, 19.12.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Gemeinde,

alle Jahre wieder stehe ich vor dem gleichen Problem, stelle mir (und meiner Umgebung) jedesmal die gleichen Fragen. Es ist mir ja bereits peinlich ... aber das mit den Insolvenzen kriege ich irgendwie nicht in meinen Kopf.

Folgender Sachverhalt:

Ein Mieter ist seit Mitte 2012 Insolvent ... sagen wir mal, das Insolvenzverfahren wurde am 01.07.2012 eröffnet.

Zu diesem Zeitpunkt bestanden keine Rückstände. Allerdings ist ein Teil der Miete 09/2012 offen.

Jetzt hat der Mieter aus der BK-Abr. 2011 ein Guthaben, mit dem der Rückstand locker ausgeglichen werden könnte. Darf ich so ohne weiteres aufrechnen - oder zählt das GH in voller Höhe zur Insolvenzmasse?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 19.12.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ähm... ist die frage ernstgemeint?
    bist du da irgendjemand gegenüber verantwortlich und musst das ganz offiziell abwickeln oder wie?
    wann genau war die insolvenz?

4. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Also ich kenns so:

Insolvenzeröffnung alles vorher = Insolvenzforderung
    Schrieb vom Verwalter mit Bezug auf § Blubb wegen Masseverbindlichkeit ab Zugang 3 Monate, sprich Zugang 12.08. = Masseforderung bis 30.11. alles dannach ist wieder neu.

Somit Inoford. vor 01.07.
    Maseforderung 01.07.-30.11.
    evtl. neue Forderungen alles ab 01.12.

In solchen Fällen trage ich Mieterwechsel ein zum 30.06. und 30.11. und bekomme aus unserem system 3 getrennte Abrechnungen für die jeweilige Forderung.

Würde dem Verwalter gegenüber die Aufrechnung erklären und erstmal abwarten ob er reagiert.

Thema: Mieter ist Insolvent - jetzt BK-Guthaben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. guthaben bk aus alten Mietvertrag insolvenzmasse?

,
  2. insolvenzverfahren bk-guthaben

,
  3. mieter in insolvenz Guthaben

,
  4. inso und bkguthaben,
  5. was ist mit den bk guthaben bei insolvenz,
  6. insolventer mieter vermietet garage,
  7. darf man gh mit insoforderungen aufrechnen
Die Seite wird geladen...

Mieter ist Insolvent - jetzt BK-Guthaben - Ähnliche Themen

1. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  2. Unterstellung vom Mieter

Unterstellung vom Mieter: Der Mieter unterstellt uns in der Ersatz-Toilette den Heizlüfter vom Stromnetz getrennt zu haben, welche sich im Zwischengang zu den Kellerräumen...
  3. Mieter reizt alles aus - Ideen?

Mieter reizt alles aus - Ideen?: Liebe Forumsmitglieder, meine Eltern haben einen Mieter, der langsam ein Magengeschwür auslöst: Die Kaution hat schon ein halbes Jahr gedauert,...
  4. Tod eines Mieters

Tod eines Mieters: Wer trägt die Kosten einer Wohnungsräumung und eventuellen Einbauküchenausbaues beim Tod eines Mieters, wenn die Erben das Erbe ausschlagen?...
  5. Trepenhausreinigung durch einen Mieter

Trepenhausreinigung durch einen Mieter: Hallo liebe Vermieter, mal eine Frage zum Thema Treppenhausreinigung: Kann ich die Treppenhausreinigung von einem Mieter machen lassen und ihm...