Mieter ist Makler und vermietet eigene Wohnung mit Provision

Dieses Thema im Forum "Maklerforum" wurde erstellt von Anne, 22.09.2009.

1. Anne

Anne Neuer Benutzer

Ich bin Mieterin einer Wohnung mit einer Mindestmietdauer. Aus privaten Gründen musste gekündigt werden und da ich auch als Maklerin arbeite habe ich über die Firma in der ich angestellt bin einen Nachmieter gesucht. Kann ich von dem Nachmieter eine Provision verlangen auch wenn ich selber Mieterin bin?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Da du den 34c hast, solltest du wissen, dass du unabhängig beide Seiten berätst. Wie kann das unabhängig sein, wenn du Mieterin bist? Wenn du Angestellte bist, hast du wahrscheinlich noch nicht einmal den 34c und dann darfst du auch nicht vermitteln (auserhalb der firma).

Bei dir kommen also mehrere Dinge zusammen: Du erfüllst die voraussetzungen nicht, zu vermitteln. Du machst deinem Chef Konkurrenz (kü Grund mE) und du handelst nicht unabhängig.

4. Anne

Anne Neuer Benutzer

ich selber brauche keinen 34c, denn die firma hat einen in der ich angestellt bin. konkurrenz für meinen chef bin ich auch nicht da er an der provision verdient und ich nicht.damit hat er leicht einen vermietungsauftag bekommen.vorraussetzung zu vermitteln ist also gegeben!war mir bloß nicht sicher wie das ist wenn ich mieterin bin.ich dachte man darf nur keine provision verlangen wenn man eigentümer oder hausverwaltung ist!? ich handel doch unabhängig vom eigentümer und hausverwaltung!

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wenn du das also in Vertetung deines Chefs machst, der den 34c hat, dann geht das natürlich in Ordnung.
    Auch wenn Vermieter das nicht gerne sehen, wenn der ausziehende Mieter einen Makler beauftragt. Das hat aber nix mit der Prov zu tun.

6. #5 Seefelder, 17.11.2009
    Seefelder

Seefelder Neuer Benutzer

Wenn die Vermittlung über deinen Chef läuft, geht das mit einer Provision zu 100 % in Ordnung

Thema: Mieter ist Makler und vermietet eigene Wohnung mit Provision
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maklerprovision eigene immobilie

,
  2. provision bei vermietung eigener immobilie

,
  3. eigene wohnung makler

,
  4. makler vermietet eigene immobilie,
  5. makler vermietet eigene wohnung,
  6. vermittlungsprovision für eigene immobilie verlangen,
  7. als mieter nachmieter suchen provision,
  8. maklerprovision unabhängig vom eigentümer,
  9. kann immobilienmakler provision für eigene immobilie verlangen,
  10. makler eigent,
  11. Welche vorraussetzung für §34C brauche ich,
  12. mieter vermietet eigene wohnung,
  13. darf man als immobilienmakler eigene wohnungen gegen provision vermieten,
  14. provision für eigentümer bei vermietung,
  15. maklerprovision bei vermietung einer eigenen Immobilie,
  16. § 34c GewO vermietung eigener Wohnungen,
  17. Wohnung vermieten ohne § 34,
  18. kann ich als makler eigene immobi,
  19. darf man als Hauseigentümer bei einer Vermietung Provision verlangen,
  20. darf man als makler eigene wohnung vermieten,
  21. darf ein makler für die eigene Immobilie provision verlangen,
  22. makler vermittelt durch nachmieter suche einen neuen Mieter ohne Auftrag kann er die provsion verlagen,
  23. provision vermietung eigene immobilie,
  24. makler vermittelt eigene immobilie provisionspflicht,
  25. provision vom nachmieter verlangen
Die Seite wird geladen...

Mieter ist Makler und vermietet eigene Wohnung mit Provision - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...