Mieter ist Messi - wie vorgehen?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Jack, 03.11.2006.

1. Jack

Jack Neuer Benutzer

Ich habe heute festgestellt, dass mein Mieter (Einzelhaus) ein Messi ist.
    Der gesamte Wohnraum ist komplett zugemüllt. Überall liegt Unrat und Essenreste.

Ich will euch die Einzelheiten ersparen, aber ich mache mir große Sorgen, dass das Haus bald abrissreif ist (Schimmel- und Pilzbefall e.t.c.)

Fristlose Kündigung ist zwecklos, da der Mieter schon seit längerem meine Post ignoriert.
    Ausserdem möchte ich mir einen längeren Rechtsstreit ersparen.

Das Haus ist unbewohnbar und es muss jetzt ganz schnell etwas passieren.

Ich bin am überlegen mich an die Gesundheitsbehörde zu wenden.
    Ist das eine gute Idee? Wie würdet ihr vorgehen?
    Auf den Sanierungskosten werde ich wohl sitzen bleiben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Mit anderen Worten: Du willst nicht kündigen und klagen. Die Gesundheitsbehörde wird wohl auch nicht direkt reagieren, weil das Prob nur auf das Haus begrenzt ist. (denk ich zumindest)

Wie sieht es mit angehörigen aus? Die sollten über den Zustand bescheid wissen. evtl ist der gute nicht mehr Herr seiner Sinne und die Kündigung kann dann auch zugehen...

4. Jack

Jack Neuer Benutzer

Der Mieter hat wohl keine Angehörigen und anscheinend auch keine Freunde und ist völlig verwahrlost. (Zahlt aber immer pünktlich seine Miete)

Ich suche nach der schnellsten Lösung um das Haus zu Retten.
    Ich denke, dass eine Klage viele Monate dauert

Gibt es denn keine andere Möglichkeit?

5. #4 Immobilien-Ralf, 05.11.2006
    Immobilien-Ralf

Immobilien-Ralf Neuer Benutzer

Hallo Jack,

versuch's mal bei der Stadtverwaltung. Bei uns haben sie dort einen sog. "Sozialen Dienst", der sich um diese Menschen kümmert. Wenn der Betroffene sich nicht helfen lassen will, sind die aber auch machtlos.

Gruß
    Ralf

6. Jack

Jack Neuer Benutzer

Ja ich denke, dass ist eine gute Idee. Falls der Mann sich nicht helfen lassen will (was ich befürchte), bleibt nur der Gang zum Gesundheitsamt. Die werden werden den Laden wohl dicht machen und das Haus versiegeln, da es unbewohnbar ist.

7. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

So einen Fall hatte ich auch schon erlebt.
    Da helfen die Proteste von Nachbarn, hergerufene Polizei, Stadtverwaltung, Ordnungsamt, Gesundheitsamt, Sozialamt, wegen heiliges "Hausrechts" ... nichts !

Es muß erst was Schlimmes passieren, dass die Ämter wegen Gefahr der Allgemeinheit
    mit Gerichtbeschluss anpacken dürfen. Blöd aber wahr.

Wenn den Vermieter in dieser Hinsicht mehr Handlungsfreiheit gegeben würden, wären viele Leid und Schäden erspart.
    :motzki

Thema: Mieter ist Messi - wie vorgehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. messi als mieter

,
  2. mein mieter ist ein messi

,
  3. messie kündigungsgrund

,
  4. messie als mieter,
  5. messie kündigen,
  6. messi mieter,
  7. mieter ist messi,
  8. sozialamt messie,
  9. messie kündigung,
  10. Messimieter,
  11. messi nachbar,
  12. mieter messi,
  13. messie mieter,
  14. vorgehen gegen messie,
  15. messi kündigungsgrund,
  16. mietvertrag messi,
  17. kündigung messie,
  18. kündigungsgrund messi,
  19. vorgehen gegen messis,
  20. mieter messie,
  21. mietvertrag kündigen messi,
  22. vorgehen bei messi,
  23. wohnungskündigung wegen messie,
  24. messi wie vorgehen,
  25. messi kündigung
Die Seite wird geladen...

Mieter ist Messi - wie vorgehen? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...