Mieter ist plötzlich weg

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Suki, 01.09.2006.

1. Suki

Suki Gast

ich habe eine frage- ein Mieter, der noch so einige Mietschulden hat, ist einfach weggezogen, ohne Kündigung- einfach weg- welche Möglichkeit habe ich, ihn ausfindig zu machen?habe ich da überhaupt eine möglichkeit?
    bin sehr dankbar über jede nachricht!!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 01.09.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Suki,

dumme Sache das...

Die klassische Variante ist die Auskunft aus dem Einwohnermeldeamt, die kostet ein paar Gebühren und ist zumindest für einen Anwalt ganz einfach möglich.

Oftmals melden sich solche "Patienten" aber gar nicht an, so daß dieser Weg nicht weiterführt. Dann helfen nur noch Detekteien oder Inkassobüros...

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

4. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Wenn Du ganz sicher bist, dass der Mieter abgehauen ist, dann ist es vielleicht sinnvoll mit einem Zeuge die Wohnungstür zu öffnen und die Wohnung zu
    räumen (Sachen 6 Monate aufbewahren).
    Je länger das Warten desto mehr Mietausfall hast Du.

Wenn Du noch keinen Titel gegen den Mieter hast, dann wird mit Deiner
    Mietforderung wohl problematisch sein.

Deshalb die Mieter ständig beobachten und bei Mietschuld immer schnell handeln.

5. #4 fizzgig, 01.09.2006
    fizzgig

fizzgig Erfahrener Benutzer

auf jeden fall erstmal ein bild der situation machen. das bedeutet die wohnung aufmachen und nachschauen. meistens ist sie von wertgegenständen sowieso geräumt, dann kannst du dir sicher sein das der nicht zurückkommt.
    sachen aussortieren und das was "echt" noch wert hat aufheben, den rest auf die mülle.
    wenn es ein sozialfall ist/war wirst du dein geld nicht wiedersehen.
    wohnung wieder herrichten und neu vermieten.
    glaub mir, wenn es so ein mensch ist/war spart man sich eine menge ärger und geld.

rechne dein mietschulden mal zusammen, ob sich der stress lohnt.

wenn du ihn wirklich haben willst dann denke ich eine anzeige schafft da was, betrug oder sowas :) oder wie martens sagte detekteien oder inkassobüros.

6. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Normal muss einem doch bei einem Monat Zahlungsverzug schon die gelbe Lampe angehen, und bei zwei Monaten Rückstand gibt's das volle Pfund...

Je nach Wohnungsgröße und sonstigen Kosten sind zwei Monate Rückstand das, was sich im Zweifel und mit zwei weinenden Augen noch verschmerzen lässt, wenn man dann einen Haken an die Sache machen kann (natürlich sollte das nicht 6mal im Jahr passieren...). Ist der Mieter verschwunden, vergibt man sich mit einer Anzeige nichts (insb. wenn der Mieter gegen Meldeauflagen verstößt), ob allerdings gerichtliches Einklagen der Aussenstände irgendwas anderes außer Kosten generiert, wage ich zu bezweifeln.

Handlich ist in solchen Fällen (ich mag mich wiederholen) eine Hausverwaltung, die das Inkasso gleich aus einer Hand mit macht. Da haben solche Strategen schon nur noch sehr begrenzte Möglichkeiten, mit ihren Sperenzchen ungeschoren davonzukommen - obwohl es natürlich immer welche gibt, die es schaffen. Wer 100%igen Schutz vor Mietschuldnern haben will, muss die Vermietung drangeben...

Jerry

7. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Es ist ein leidiges Thema mit dem Mietschuld - und es wird wohl weiterhin so bleiben. :wand:

Schuld ist die Gesetzgebung.
    - Eine Irrglaube, dass Eigentümer allelei Schäden verkraften könnten. Verlagerung
    von Soziallast.

Vermieter darf nur 3 Monat Kaltmieten als Kaution anfordern, aber erst nach Mietschulden von 2 Monate All-Inklusivmieten kündigen.
    Nach der Kündigung darf man die Wohnung auch nicht sofort selbst räumen ..... , nicht einmal zur Minimierung eigenes Schadens die "kostenlose" Versorgungen sperren.....

Was die Vermieter als Eigentümer nicht darf, darf der Verwalter erst recht nicht ! :gehtnicht
    Also der Verwalter als Inkassostelle ? - Unsinn !

8. alexis

alexis Benutzer

Hallo Ihr armen Leidensgenossen.
    Habe diese Thema gerade durch.
    2 Mon. nicht gez., vorher mehrfach abgemahnt, dann fristlose Kü.
    Mieter plötzlich mit 3 Mieten Schulden weg !
    Keine neu Anschrift, jedoch war der Briefkasten immer über Nacht geleert !
    Netten Brief mit Schätzkosten Entsorgung, Renovierung usw. reingeworfen und mitgeteilt daß diese Schulden NIE verfallen !
    Na dann plötzlich Meldung seiner Freundin zur Wohnungsabnahme.
    Habe nur die Schlüssel angenommen, KEINE ABNAHME da keinen Vertrag mit Ihr !
    Anschrift des ehem. Mieters erhalten !

Mietsicherheit eingesackt, Allen Müll und Möbelstücke entsorgt und Kosten mit aufgeführt.

Nun gehts nur noch um Geld! Wenn nicht freiwillig dann mit Titel oder "Schnell-Inkasso" !!!

Aber ich gebe Euch recht, solche Typen nerven und man darf dann nicht kleinlich sein, rausschmeißen, oder entsorgen lassen. Dann alles auf den Müll !
    Die können dann ja klagen !
    In der Regel hört man nie wieder was, da die eh keine Kohle haben für einen Prozeß.

Zum Glück hane ich ansonsten nur gute und ehrliche Mieter!

Gruß
    Alexis

Thema: Mieter ist plötzlich weg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter verschwunden was tun

,
  2. was tun wenn der mieter einfach verschwindet

,
  3. mietschuldner verschwunden

,
  4. ab wann verfallen mietschulden,
  5. mieter einfach abgehauen,
  6. was tun wenn der mieter plötzlich weg ist,
  7. mieter über nacht verschwunden mietschulden: kann ich als vermieter eine anzeige machen,
  8. mietschuldner ausfindig machen,
  9. mieter ist abgehauen,
  10. was tun wenn mieter abgehauen ist,
  11. mietschulden verfallen,
  12. mieter hat schulden verschwunden,
  13. mieter über nacht weg ,
  14. wenn der Mieter plötzlich weg ist,
  15. wie verhalten wenn ein mieter plötzlich verschwunden ist,
  16. mietschulden plötzlich ist der Mieter verschwunden ,
  17. wann verfallen mietschulden,
  18. mieter abgehauen ohne abnahme Schäden,
  19. mieter mit schulden verschwunden,
  20. mietschulden und mieter ist verschwunden,
  21. mieter verschwunden mietschulden,
  22. wan verfallen mietschulden,
  23. mieter ist plötzlich weg,
  24. mietschulden einklagen,
  25. mieter abgehauen
Die Seite wird geladen...

Mieter ist plötzlich weg - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...