Mieter kann nicht fristgerecht ausziehen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Krissi_123, 29.12.2011.

1. #1 Krissi_123, 29.12.2011
    Krissi_123

Krissi_123 Neuer Benutzer

Hallo,
    unser Mieter hat seine Wohnung fristgerecht zum 31.12.2011 gekündigt. nun stellt sich heraus das er noch keine neue Wohnung hat. Er will nun eine Verlängerung um einen Monat. Da die Nachmieter erst am 1.3.12 einziehen, ist es prinzipiell erst einmal kein Problem. Mich würde aber interessieren wie die Rechtslage in so einem Fall ist. Handelt es sich dabei nicht um einen Vertragsbruch, zumal der Mieter nicht von selbst auf uns zugekommen ist? Kann man eine Mieterhöhung fordern? Immerhin müssen wir nun für den einen Monat eine weitere Betriebskostenabrechnung für den Mieter machen. Was kann man tun wenn ein Mieter nicht auszieht aber die Nachvermietung fließend übergeht?
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Mit freundlichen Grüßen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Mach doch einfach einen Mietvertrag über einen Monat Laufzeit! Du handelst mit ihm eine Warmendmiete aus und ihr schliesst per Sonderpassus eine weitere Betriebskostenabrechnung aus.

4. #3 Taliesin, 29.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2011
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

hmm, klingt nach: "Mieter, reiß die Fenster auf und guck mal, wie warm Du die Bude kriegst, ist ja alles bezahlt"

Moin,

ich würde eher sagen, lasst Euch die neue Abrechnung gut bezahlen, der Januar dürfte wahrscheinlich einer der Monate mit den höchsten Heizkosten sein, also lieber am Schluss abrechnen.
    Da fällt mir ein, die Neuablesung muss sowieso gemacht werden, weil die Kosten für den Leerstand muss nach der nächsten Hauptabrechnung eh der Vermieter übernehmen und die Zählerstände sind für den Mietanfang des Nachmieters wichtig.

Gruß
    Tali

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich würde formlos schriftlich vereinbaren, dass der bisherige MV bis zum 31.01.2012 verlängert wird.

Thema: Mieter kann nicht fristgerecht ausziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter räumt wohnung nicht

,
  2. mieter zieht nicht fristgerecht aus

,
  3. mieter ist nicht fristgemäß ausgezogen

,
  4. was mache ich wenn ich nicht fristgemäß. ausziehen kann,
  5. wohnung nicht fristgerecht gekündigt,
  6. nicht fristgerecht aus der wohnung ausgezogen,
  7. mieter wollen nicht ausziehen,
  8. was kann man machen wenn ein mieter nicht auszieht selbst gekündigt,
  9. Mieter kündigt mündlich ist ausgezogen räumt jedoch Wohnung nicht ,
  10. mietvertrag bis wann nach kündigung ausziehen,
  11. ich kann nicht fristgerecht ausziehen,
  12. mietvertrag läuft aus aber neue wohnung ist noch nicht frei,
  13. mieter kündigen ziehen nicht fristgemäß aus,
  14. ich darf nicht ausziehen,
  15. fristgerecht gekündigt aber ich kann nicht ausziehen,
  16. was kann man tun wenn jemand nach einer wohnungskündigung nicht auszieht,
  17. mieter wohnung fristgerecht gekündigt zieht nicht aus was tun,
  18. mieter kündigt zieht aber nicht aus,
  19. sonderkündiegung zum 1.3. mieterhöherung dar ich im febuar ausziehen,
  20. vermieter kündigt fristgerecht Mieter zieht aber nicht aus,
  21. mieter will nicht ausziehen,
  22. Hauskauf Vermieter erst später ausziehen,
  23. kommen nicht in neue wohnung da mieter nicht auszieht,
  24. wohnung fristgerecht kündigen,
  25. nicht fristgerecht ausgezogen
Die Seite wird geladen...

Mieter kann nicht fristgerecht ausziehen - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...