Mieter kündigen da Haus baufällig - Verwertungskündigung

Dieses Thema im Forum "Räumungsklage" wurde erstellt von joahas, 15.02.2015.

1. joahas

joahas Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

habe mich hier angemeldet da ich etwas Hilfe benötige zu folgenden Sachverhalt:

Meine Oma (91) hat vor Jahren ihr altes Haus an eine Frau vermietet. Die Frau arbeitet nicht und wir bekommen die Miete seit ein paar Monaten vom Amt bzw. Jobcenter.

Es ist mittlerweile so, dass das Haus baufällig geworden ist. Das Dach ist undicht usw. statisch sieht das Haus für mich als Laie nicht mehr sicher aus. Fakt ist das wir das Haus verkaufen wollen. Interessenten wären da aber alle wollen die Mieterin nicht mit "kaufen".

Die Mieterin ist schon mehrfach von uns gekündigt worden da lange Zeit keine Miete mehr kam, daher auch schon fristlos gekündigt. Leider alles ohne Erfolg. Die Mieterin macht meiner Ansicht nach auch keine Anstalten sich eine neue Bude zu suchen.

So langsam ist das mit der Baufälligkeit des Hauses wirklich akut. Wir wollen so schnell als möglich das Haus leer bekommen bevor irgendwas passiert und wir bzw. meine 91 jährige Oma dafür verantwortlich gemacht werden. Leider hat meine Oma keine Rechtsschutzversicherung daher ist der Gang zum Anwalt bisher noch nicht geschehen.

Daher möchte ich hier in die Runde fragen:
    Gibt es eine Möglichkeit die Mieterin aus dem Haus raus zu bekommen auf der Grundlage das das Haus baufällig ist? Oder funktioniert das nur über eine Räumungsklage die ohne Rechtsschutzversicherung sicher teuer ist?

Hoffe es kann jemand helfen und Tipps geben.
    Gruß Nic

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo joahas,
    in solch einem diffizilem Fall würde ich unbedingt einen im Mietrecht erfahrenen RA konsultieren.

4. #3 Glaskügelchen, 15.02.2015
    Glaskügelchen