mieter kündigen mit eigenbedarf

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von baka, 19.02.2012.

1. baka

baka Benutzer

hallo,

ich möchte einem mieter kündigen wegen eigenbedarf. wir haben vor 3 jahren ein 5 -parteien ( je 60 m2) haus gekauft. der mieter hat bis jetzt die miete immer gezahlt bzw das arbeitsamt.
    als grund würde ich angeben,dass mein sohn zur schule gehen muss ( 20 ) und ausziehen möchte , oder dass
    ich und meine frau ausziehen möchten weil unsere 4 zimmer wohnung für 7 personen langsam zu eng wird ( dass ich das nicht jetzt detailierter hier ausführen muss ).
    es ist nicht so , dass ich den mieter 100 % raushaben möchte oder nur vorgeschoben aussieht. wir müssen uns langsam "trennen" . es wird zu eng. ich suche nur nach dem richtigen grund, dass das nicht alles den bach runtergeht.
    was ratet ihr mir ?

danke euch im voraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Zur Ehrlichkeit, denn sonst kann es sehr sehr teuer werden.

4. baka

baka Benutzer

wir haben vor 2 monaten die wohnung im 2 stock neu vermietet. könnte das zu einem problem werden ?

5. #4 lostcontrol, 19.02.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

was ist mit den anderen 4 parteien?

6. baka

baka Benutzer

..die sind alle vermietet.

7. #6 lostcontrol, 20.02.2012
    lostcontrol

und warum wollt ihr ausgerechnet DIESEM mieter kündigen?

8. #7 lostcontrol, 20.02.2012
    lostcontrol

das wusstet ihr alles vor 2 monaten schon. und eben drum könnte es da entsprechende probleme geben.

9. baka

baka Benutzer

@lostcontrol : und warum wollt ihr ausgerechnet DIESEM mieter kündigen?

ist halt dieser, könnte auch ein anderer sein.

meinst du die neu vermietete wohnung ? warum könnte es da probleme geben , wird denn jemand fragen wann ausgerechnet diese wohnung vermietet wurde, sie ist vermietet und "basta". kann man das so sagen ? und wer soll danach fragen ?

10. #9 Soontir, 23.02.2012
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Der Richter beim Prozess und da kann es dann wirklich zu Problemen führen.

Dein Mieter könnte der Kündigung wegen wirtschaftlicher Härte widersprechen und wird sehr wahrscheinlich damit durchkommen.

11. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

So läuft das aber nicht...

Es ist die freie und nicht durch ein Gericht nachprüfbare Entscheidung des Vermieters, welche Wohnung er selbst bewohnen will und wann er das will.
    Ob der Vermieter sich auch für eine andere Wohnung hätte entscheiden können, ist kein relevantes Kriterium. Bei Einhaltung der Vorschriften liegt eine wirksame Kündigung vor.
    Ein möglicher Grund für eine Unzulässigkeit der Kündigung nach kurzer Mietzeit könnte vorliegen, wenn der Eigenbedarf bei Abschluss des Mietvertrags vorhersehbar war. Dies scheint, auch wenn es im Sachverhalt keine Angabe zur Dauer des zu kündigenden Mietverhältnisses gibt, nicht der Fall zu sein.

Zum Widerspruchsrecht des Mieters wäre ein Blick ins Gesetz angebracht. In § 574 Abs. 1 BGB ist als Voraussetzung für einen Widerspruch und den Anspruch auf Fortsetzung des Mietverhältnisses genannt, dass "die Beendigung des Mietverhältnisses für den Mieter, ...eine Härte bedeuten würde, die auch unter Würdigung der berechtigten Interessen des Vermieters nicht zu rechtfertigen ist".

Wie man erkennen kann, reicht einfach nur "wirtschaftliche Härte" keineswegs aus. Jeder Umzug kostet schließlich Geld und ist damit mit einer wirtschaftlichen Härte verbunden. Es sind zwingend die Härtegründe des Mieters gegen die Interessen des Vermieters abzuwägen.

Sollte man in der Interessenabwägung zum Ergebnis kommen, dass das Mieterinteresse überwiegt und die Beendigung des Mietverhältnisses wegen einer besonderen Härte nicht zu rechtfertigen ist, ergeben sich die Rechtsfolgen aus § 574 a Abs. 1 Satz 1 BGB. Demnach "kann der Mieter verlangen dass das Mietverhältnis so lange fortgesetzt wird, wie dies unter Berücksichtigung aller Umstände angemessen ist". Wie man erkennen kann, ist die Kündigung auch bei einem für den Mieter erfolgreichen Widerspruch keineswegs endgültig erledigt. Die Dauer der Fortsetzung des Mietverhältnisses hängt vielmehr von den Umständen des Einzelfalls ab.

12. #11 Soontir, 24.02.2012
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Hallo RMHV,

wie du sicherlich gesehen hast, habe ich kann geschrieben.

Selbstverständlich steht es dem VM frei sich eine Wohunng auszusuchen und dessen Mieter dann auf Eigenbedarf zu kündigen.

Du weist aber selbst wie oft die Richter hier Entscheidungen pro Mieter treffen. Und diesem Fall würde ich persönlich davon ausgehen, dass es so kommt aber nicht muss.

Der Ersteller kann uns ja berichten wie das ganze dann ausgegangen ist.

Thema: mieter kündigen mit eigenbedarf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter kündigen eigenbedarf

,
  2. kündigung bei eigenbedarf wirtschaftliche Härte für den Mieter

,
  3. richtig kündigen für eigenbedarf

,
  4. wirtschaftliche härte umzug,
  5. mieter loswerden eigenbedarf,
  6. Mieter loswerden,
  7. so kündigen sie als vermieter 2012 richtig wegen eigenbedarf,
  8. eigenbedarf wenn mieter sozialhilfeempfänger,
  9. wohnungskauf mieter kündigen,
  10. eigentumswohnung kaufen mieter kündigen 2012,
  11. mieter loswerden 2012,
  12. vermieter-forum.com eigenbedarf wohnung gekauft,
  13. haus kauf mieter kündigen eigenbedarf,
  14. wir leben seit 41 jahren in miete jetzt müssen wir raus wegen eigenbedarf,
  15. mieter kündigen wegen hausverkauf,
  16. mietvertrag auf zeit jetzt soll das haus umgebaut werden. kann man uns kündigen,
  17. kündigung mietvertrag 2012 bei eigenbedarf,
  18. ich will meinem mieter kündigen,
  19. eigenbedarf gründe kündigung 2012,
  20. kann ich bei etw kauf in 2012 kündigen,
  21. wie werde ich ein mieter loswerden,
  22. kündigung eigenbedarf familie 7 personen,
  23. mieter kündigungsfrist 2012,
  24. Haus soll umgebaut und vermietet werden mieter soll ausziehen,
  25. richtig kündigen bei eigenbedarf
Die Seite wird geladen...

mieter kündigen mit eigenbedarf - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...