Mieter kündigen wegen Eigenbedarf

Diskutiere Mieter kündigen wegen Eigenbedarf im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo !!!!!! Wir sind eine Eigentumsgemeinschaft von einem 6 Familien Haus . Es werden Zwei Wohnungen von uns selbst Bewohnt im Haus 4...

1. #1 Kerlchen, 25.09.2013
    Kerlchen

Kerlchen Neuer Benutzer

Hallo !!!!!!

Wir sind eine Eigentumsgemeinschaft von einem 6 Familien Haus . Es werden Zwei Wohnungen von uns selbst Bewohnt im Haus 4 Wohnungen sind Vermietet .

Wir haben ärger mit einem Mieter Ehepaar die wir so schnell wie möglich loswerden möchten .

Eine Möglichkeit denke ich wäre Kündigen wegen Eigenbedarf .

Meine Schwester wohnt ca. 10 km von uns weg und hat Zwei kleine Kinder ( allein erziehend ) und voll Berufstätig . Wir möchten sie gerne zu uns ins Haus holen damit sie weniger Stress hat .

Leider sind unsere Wohnungen zu klein für zwei Kinder darum müssten wir zwei Mietern kündigen
    wegen Eigenbedarf und die Wohnungen zusammen legen , wir wissen nicht ob das vor Gericht so durch zu setzen ist .

MFG Kerlchen

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Mal ganz grundsätzlich: Sollte der Eigenbedarf nur vorgeschoben sein und sollte das an irgendeinem Punkt auffliegen, droht dir erheblicher Ärger.

Das sollte machbar sein. Ein Risiko sind aber die übrigen Wohneinheiten im Haus: Wird eine davon (aus anderen Gründen) frei, könnte der gekündigte Mieter verlangen, dass er dort einziehen darf. Dieses Vorgehen war in der Vergangenheit schon erfolgreich, falls die Wohnungen vergleichbar waren.

Mit der Ausformulierung der Kündigung sollte man einen Fachanwalt beauftragen. Der wird sich darum kümmern, dass die Kündigung ausreichend begründet ist und keine Formfehler enthält.

4. #3 Kerlchen, 25.09.2013
    Kerlchen

Kerlchen Neuer Benutzer

Nein der Eigenbedarf ist nicht vorgeschoben

Es werden auch in Zukunft keine anderen Wohnungen bei uns im Haus frei

MFG Kerlchen

Thema: Mieter kündigen wegen Eigenbedarf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter kündigen wegen eigenbedarf

,
  2. will ein haus kaufen da ist ein mieter drin der schon 23 jahren drin wohnt was muss ich bei der Kündigung beachten

,
  3. Kündigung wegen Kinder in Wohnung

Die Seite wird geladen...

Mieter kündigen wegen Eigenbedarf - Ähnliche Themen

1. Kündigung wegen Eigenbedarf... Mieter mit Jobcenter findet keine Ersatzwohnung

Kündigung wegen Eigenbedarf... Mieter mit Jobcenter findet keine Ersatzwohnung: Hallo, ich habe eine Wohnung seit über 5 Jahren an eine Familie mit Jobcenter vermietet und habe den Mieter auf Eigenbedarf für den 15.10.2019...
  2. Vermieter-Wechsel: Mieter kündigen, wegen Eigenbedarf

Vermieter-Wechsel: Mieter kündigen, wegen Eigenbedarf: Hallo! Wir sind zurzeit auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und haben auch schon eine im Aussicht. In den nächsten Tagen wird der Makler...
  3. Kündigung wegen nicht Zahlung der Miete

Kündigung wegen nicht Zahlung der Miete: Liebe Forum-Mitglieder, das Mietverhältnis zwischen Mieter M und seinem Vermieter V wurde von V wegen unerlaubter Untervermietung und nicht...
  4. Kündigung eines Mieters wegen seelischer Belastung

Kündigung eines Mieters wegen seelischer Belastung: Hallo, ich bin neu hier und wünsche erstmal einen schönen Freitagabend. Ich habe folgendes Problem. Ein Mieter möchte ohne Einhaltung der...
  5. Vermieter wechselt wegen Hausverkauf, haben Mieter eine Schutzfrist vor Kündigung aufgr. Eigenbedarf

Vermieter wechselt wegen Hausverkauf, haben Mieter eine Schutzfrist vor Kündigung aufgr. Eigenbedarf: Guten Morgen, das Haus in dem wir wohnen (mit zwei Mietwohnungen) wird verkauft. Wir (Pärchen mit Kleinkind) sind erst vor ein paar Monaten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden