Mieter kündigt an, Miete erst später zahlen zu können

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Triple-J, 06.12.2012.

1. #1 Triple-J, 06.12.2012
    Triple-J

Triple-J Erfahrener Benutzer

Guten Morgen!

Ich habe aktuell nochmal eine Frage an die Forumsgemeinde:

Es geht hier um einen Mieter, der seit dem 01.11.2012 einen Mietvertrag bei mir hat. Die Hälfte der 3-Monats-Kaution hatte er vor Einzug gezahlt, die zweite Hälfte sollte bis zum 30.11.2012 folgen. Die Warmmiete für 11/2012 hat er ordnungsgemäß überwiesen.

Gestern bekam ich eine SMS: "Ich kann die Miete diesen Monat nicht zahlen, da ich Problem bekommen habe. Allerdings habe ich seit 01.12. einen 2. Job, kann also im Januar die Miete begleichen, hoffe Sie verstehen das..."

Wie würdet Ihr in diesem Fall vorgehen? Unterstellt man, dass der junge Mann die Wahrheit sagt mit dem 2. Job, könte ich ja etwas Geduld zeigen und das Problem löst sich dann wahrscheinlich auf... Man könnte aber auch sagen, dass ich damit zu viel Schwäche zeige und man sich dann bei mir zuviel erlauben kann... Mahnt Ihr in einem solchen Fall ab?

Hinweis: Es geht hier um einen anderen Mieter als in meinem letzten Thread sowie um eine Warmmiete von 355€ und die restliche Kaution von 400€.

Besten Dank.

Viele Grüße
    Triple-J

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 06.12.2012
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich persönlich würde dem Mieter einen Brief schreiben, dass seine SMS erhalten habe.

Machen brauchst du im ersten Moment gar nix. Sollte der Mieter auch die nächste Miete nicht zahlen, kannst du einfach fristlos kündigen.
    Ich würde hier nicht gleich die große Keule auspacken und die erste Miete und den Rest der Kaution anmahnen.

Ist aber nur meine eigene Meinung, sieht ein andere vielleicht nicht so.

4. #3 Papabär, 06.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Mit der SMS hast Du doch die Rufnummer des Mieters. Erkundige Dich nach dem genauen Datum, bis wann welche Zahlung bei Dir eingegangen sein soll ... bei ´nem Zahlungsplan ggf. mehrere Termine.

Zahlungsziele wie "Ende des Monats" oder "nächste/übernächste Woche" sind mir zu unbestimmt - ich sage meinen Mietern immer, dass ich mir einen Vermerk im Kalender machen muss und dafür einen konkreten Tag brauche, zu dem die Miete dann aber eingegangen sein muss.

Weiterhin würde ich - das kann man dem Mieter auch durchaus schon mal sagen - ihm rein vorsorglich eine Mahnung wegen der offenen Zahlungen zusenden. Da der Mieter sich ja von sich aus gemeldet hat und man die Zahlungsziele bereits abgestimmt hat, kommen diese als Frist(en) in die Mahnung rein.

Zwar ist eine Mahnung keine Voraussetzung für ´ne Fristlose ... im Streitfall schadet´s aber nichts, wenn man die eine oder andere fruchtlose Mahnung vorlegen kann.

5. kathi

kathi Gesperrt

Zwar ist die Mahnung keine Voraussetzung für eine fristlose Kündigung, aber sie wäre Voraussetzung für eine zusätzliche hilfsweise fristgerechte Kündigung. Macht vielleicht Sinn so ein Ass im Ärmel zu haben bei einem Mieter, der schon die zweite Miete nicht mehr bezahlen kann und die Sache mit der Kaution auch vergessen zu haben scheint.

6. #5 Pharao, 07.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Triple-J,

normaler weise finde ich es sehr gut, wenn Mieter freiwillig und rechtzeitig das persönliche Gespräch mit dem Vermieter suchen, wenn es Zahlungsschwierigkeiten gibt. In der Regel lässt sich auch immer eine Lösung finden, aber ....

.... in anbetracht das dein Mieter erst ganz frisch eingezogen ist und dann so eine "plumpe" SMS schreibt satt mal wenigstens zum Telefonhörer zu greifen, würde ich ggf. Abmahnen, wenn die Miete spätestens nicht mitte des Monats auf deinem Konto eingeht.

Jetzt nicht ganz ernst gemeint : zur Mahnung dazu schreiben, "ich hoffe Sie verstehen das aus meiner Sicht ...."

7. #6 Triple-J, 07.12.2012
    Triple-J

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe den Mieter gestern mal angerufen und ihn danach gefragt, insbesondere, was genau er in Bezug auf die Mietzahlung mit "Januar" meint (Anfang, Mitte, Ende wäre ja interessant).

Er sagte mir, dass er am 26./27. des Monats sein Gehalt bekommen würde und dass er dann also bis zum 28. Dezember die Miete für Dezember und die Rest-Kaution überweisen kann. Auch die Januar-Miete sei dann kein Problem.

Wenn er das nun wirklich so einhalten kann, dann wäre ich ja zufrieden. Ich lasse ihm aber auf jeden Fall noch ein nettes Schreiben zukommen, dass ich die Zahlung bis zum 28.12.2012 erwarte...

8. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Sei aber nicht enttäuscht wenn am 28. noch kein Geld da ist, denn wenn er am 28. überweist, kommt das Geld erst am 31 oder gar am 2.

9. #8 Triple-J, 07.12.2012
    Triple-J

Ja, das ist mir schon klar. :D

10. #9 Pharao, 08.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2012
    Pharao

Hi,

da du deinen Mieter ja noch nicht gut kennst, wäre ich vorsichtshalber eher misstrauisch auf solche Verprechen. Zumal ich diese SMS für sehr "plump" halte. Klar, ändern kannst du erstmal daran nix und musst auf die Versprechen des Mieters hoffen, das er zu seinem Wort steht. Wenn das eine einmalige Sache ist, sollte das auch nicht das Problem werden.

Evtl. wäre es taktisch trotzdem klug, Kathi`s Rat zu beherzigen. Man muss ja nicht gleich eine Abmahngebühr verlangen, auch wenn der MV das ggf. vorsieht. Und die Abmahnung versteh der Mieter sicherlich auch, denn immerhin verlangt er in der SMS ja auch so ein Verständnis von dir ;) Ggf. kannst du die Frist ja anpassen oder pauschal verfassen.

11. #10 immodream, 08.12.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich würde abwarten , ob das Geld für die Dezembermiete Anfang Januar eingeht.
    Gleichzeitig müßte er doch auch bis zum dritten Werktag des Monats Februar die Februarmiete überweisen.
    Ich würde in diesem Fall bis zum 5. Februar warten.
    Wenn er bis zu diesem Zeitpunkt weder die Dezember- noch Februarmiete gezahlt hat, würde ich eine Abmahnung mit Androhung der Kündigung ihm zukommen lassen.
    Zahlungsfrist setzen bis zum 15. des Monats Februar und dann die Kündigung aussprechen.
    Warte nicht zu lange mit der Abmahnung oder Kündigung.
    Sollte der neue Mieter dann doch noch bis Ende Februar seine Mieten gezahlt haben,
    könnt ihr dann immer noch " Freunde bleiben ".
    Viel Erfolg
    Immodream

12. Pharao

Hi,

man könnte hier aber dann gleich fristlos Kündigen, also warum warten und ggf. dann wieder Zeit verlieren ? Einziger Nachteil an der reinen fristlosen Kündigung wäre ja, sie wird unwirksam, wenn .....

Deswegen wären ja die schriftlichen Abmahnungen vorab so wichtig, damit man (ggf. Ersatzweise zur fristlosen noch) ordentlich Kündigen kann.

13. #12 immodream, 09.12.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Pharao,
    du hast ja eigentlich Recht.Mein Haus- und Hofanwalt predigt mir seit 25 Jahren , immer schneller abzumahnen.
    Dann schickt er eine fristlose und gleichzeitig noch eine fristgerechte Kündigung raus.
    Ich glaube ja immer noch an das Gute im Menschen.
    Habe gerade heute Nachmittag eine Wohnung neu vermietet.
    Grüße
    immodream

14. #13 EinMieter, 16.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2012
    EinMieter

EinMieter Neuer Benutzer

Hallo,

Mit der Tatsache, bereits im zweiten Monat des Mietverhältnisses
    in Verzug zu geraten, könnte ich mich als Vermieter nicht anfreunden.

SMS kann er seiner Freundin schicken, mietvertragsrechtliche Dinge sollte
    ein halbwegs anständiger Mensch mit seinem Vermieter wenigstens am Telefon...
    Dazu ist der "Herr" offenbar nicht Mann genug.

P.S. Wegen der Zahlungszusage des Mieters ( 26. oder 27. )
    22.12., 23.12. ist Wochenende
    24.12. Heiligabend und 25.12. / 26.12 sind Feiertage.

15. #14 MonikaBerger, 16.12.2012
    MonikaBerger

MonikaBerger Erfahrener Benutzer

Also SMS und so ein Gedöhnst geht mal gar nicht.
    Ich gebe grundsätzlich meinen Mietern niemals eine Handynummer raus.
    Wenn sie etwas auf dem Herzen haben sollen sie mich über Festnetz anrufen oder schreiben.
    Auch so ein Punkt den ich nicht verstehe:

Warum gibt ein VM seine Handynummer raus?

Einschränken! Alles eischränken! Kontakte wie geschäftsüblich nicht über SMS!

Ich verstehe manche VM nicht.

Grüsse

16. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo MonikaBerger

Und was ist wenn du mal im Urlaub bist,
    wer hört dann den AB (täglich) ab?

Es kann ja auch mal was dringendes sein (z.B. Rohrbruch oder Feuer)
    da möchte ich schon direkt informiert werden.

Du hast aber recht,
    eine SMS-Nachricht das die Miete erst später kommt geht nicht.
    Da dies eine (vorläufige) Änderung des MV wäre ist hierfür
    m.E. eine Zustimmung des VM zwingend erforderlich.

VG Syker

17. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

MonikaBerger:

"Ich gebe grundsätzlich meinen Mietern niemals eine Handynummer raus."
    - Alle meine Mieter haben meine Handynummer. Hat sich bewährt, und dafürsprechende Argumente wurden Dir bereits benannt.

"Auch so ein Punkt den ich nicht verstehe: Warum gibt ein VM seine Handynummer raus?"
    - Weil er nachgedacht hat.

"Emotionen sind die halbe Miete ;-)"
    - Selten so ge"lacht".:evil:

18. Pharao

Hi MonikaBerger,

als erstes mal, das kannst du machen wie du es für richtig hälst.

Grundsätzlich sage ich meinen Mieter immer, bitte alles schriftlich (per Mail oder per Post) machen. Hab nämlich auch keine Lust das ständig ein Mieter vor meiner Haustüre steht oder andauert mein Telefon klingelt wegen Nichtigkeiten.

Allerdings in Notfällen darf und soll der Mieter mich natürlich sofort informieren, egal ob dann per Festnetz oder über`s Handy.

19. kathi

kathi Gesperrt

Unsere Mieter haben unsere Nummern. Wegen Nichtigkeiten hat noch keiner angerufen. Ich würde von nem Mieter jetzt auch nicht erwarten, dass er erstmal einen Brief schreibt, wenn ihm im Winter die Heizung ausfällt oder die Rohre verstopft sind.
    Wobei es meiner Meinung nach auch nicht nötig ist, dass man jederzeit für den Mieter erreichbar ist. Es ist noch nicht soo sehr lang her, dass es weder Internet noch Handy gab, bzw. es noch nicht jeder hatte und trotzdem wurde schon vermietet.

20. #19 lostcontrol, 16.12.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ui - und das obwohl du doch ansonsten eine so große menschliche wärme mit deinen mietern pflegst?
    das wundert mich jetzt sehr wenn ich ehrlich bin...

also bei mir bekommen die mieter im normalfall die handy-nummer sogar eher als die festnetznummer - das hat ganz einfach damit zu tun dass ich mein handy ausschalten kann, beim festnetz kann ich mir das eigentlich nicht erlauben. und bei besichtigungsterminen, wenn sich da jemand verspätet (oder gar ich selbst mich verspäte) geht's kaum anders als übers handy.

die handy-nummer ist gut für notfälle, und da dürfen sie auch jederzeit anrufen. GERADE die mieter.
    aber ich pflege zu meinen mietern ein so gutes verhältnis (!!!) dass die das auch wissen, dass die handy-nummer nur für notfälle da ist, die schreiben mir auch keine SMS weil sie wissen dass ich das nicht leiden kann.
    sprich: mieter-anrufe kommen bei mir normalerweise übers festnetz, wenn überhaupt, denn meine bevorzugte kommunikationsform mit mietern ist email, und das wissen sie auch.

ich verstehe nicht wie man einerseits immer das persönliche verhältnis so in den vordergrund stellen kann wie du es tust, andererseits aber bei der handynummer einschränkungen macht, wo doch gerade die für den ernstfall definitiv wichtig ist.

21. Pharao

Naja, vielleicht hat "MonikaBerger" ja eine Hausverwaltung, die sich um alles kümmern soll .... (ist nur ein Vorschlag, warum jeder das etwas anders Handhabt ;))

Thema: Mieter kündigt an, Miete erst später zahlen zu können
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete später zahlen

,
  2. miete später überweisen

,
  3. kann miete erst später zahlen

,
  4. kann man miete später zahlen,
  5. miete 1 woche später,
  6. miete einen monat später zahlen,
  7. miete später bezahlen,
  8. miete 2 wochen später bezahlt,
  9. darf man miete später zahlen,
  10. miete eine woche später zahlen,
  11. erste miete später zahlen,
  12. darf ich miete später bezahlen,
  13. miete erst am 15. zahlen,
  14. miete eine woche s,
  15. Miete später zahlen Vermieter mitgeteilt,
  16. mieter sagt dass miete später überwiesen wird,
  17. kann man die miete auch am Ende des Monats zahlen ,
  18. ist es schlimm wenn ich die miete etwas später zahle ,
  19. miete erst am 11 überwiesen,
  20. ist es schlimm wenn man 2 Wochen später Miete bezahlt?,
  21. kann man seine miete eine woche später zahlen ?,
  22. miete später zahlen vorlage,
  23. miete zum 15 des monats zahlen,
  24. brief an die vermieter wegen miet überweisung zum 15 eines monats,
  25. wie oft darf man miete später zahlen
Die Seite wird geladen...

Mieter kündigt an, Miete erst später zahlen zu können - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...