Mieter kündigt bei Kündigungsausschluss

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Mikape, 24.02.2009.

1. Mikape

Mikape Benutzer

Die Mieterin haben auf ihren Wunsch hin in 2006 einen Mietvertrag mit mir geschlossenen mit einen Kündigungsausschluss für 4 Jahre.

Nun hat sich familär bei der Mieterin einiges geändert, sie möchte Ende 2009 ausziehen.

In einem mündlichen Gespräch habe ich mich damit nach Stellung eines Nachmieters einverstanden erklärt.

Nun erhalte ich eine schriftliche Kündigung zum Ende 2009. Soweit so gut.

Ich möchte rechtlich gesehen alles richtig machen. Sehe ich es richtig, dass ich einer Kündigung so nicht zustimme, aber wenn gemeinsam ein guter Nachmieter gefunden ist, ich die Mieterin aus den Mietvertrag entlassen werde (so wollte ich das Schreiben in etwa formulieren)???

Hoffe auf Hilfe, ich möchte auf keinen Fall schreiben, dass ich einer KÜ zustimme....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 24.02.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das mit dem nachmieter würde ich nicht schreiben.
    sonst musst du womöglich jemanden nehmen den sie dir vorschlagen bzw. sie könnten damit argumentieren, dass du dich ja einverstanden erklärt hast.
    mieter-auswahl ist 'ne komplizierte sache, da kann man viel falsch machen, da würde ich mir nicht jemanden aufzwingen lassen!

4. #3 F-14 Tomcat, 24.02.2009
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

mach bloß den Fehler nicht dir einen Nachmieter aufschwatzen zu lassen

such dir selber einen und las die jetzigen Mieter die entstandenen kosten tragen
    (Mietvertrag von Haus und Grund, Zeitungsinserate, Telefonkosten, Fahrtkosten, Energieausweis) :ätsch

5. #4 lostcontrol, 25.02.2009
    lostcontrol

neee, das geht nicht.
    den energieausweis würde mikape ja so oder so brauchen - unter umständen halt erst 4 jahre später - das kannste dem mieter nicht anlasten.
    genausowenig die kosten für den mietvertrag.

dass man zeitungsinserate, telefonkosten, fahrtkosten und ähnliches, was mit mietersuche und neuvermietung zusammenhängt vom ausziehenden mieter verlangen könnte wär mir neu. aber versuchen kannste es natürlich.

6. #5 Sufenta, 26.02.2009
    Sufenta

Sufenta Benutzer

sind Mindestlaufzeiten bei Mietverträgen nicht sowieso ungültige Klauseln?

7. #6 F-14 Tomcat, 26.02.2009
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

doch das geht
    ein Mietaufhebungsvertrag schließen und alle Bedingungen zur vorzeitigen Vertragsbeendigung und Schadenersatz reinschreiben

ein beidseitiger Kündigungverzicht über (mehr als) 4 Jahre ist unwirksam
    Urteil des VIII. Zivilsenats vom 6.4.2005 - VIII ZR 27/04

ein beidseitiger Kündigungverzicht für vier Jahre oder weniger ist gültig

8. #7 lostcontrol, 27.02.2009
    lostcontrol

quatsch - du kannst dir doch nicht beim mieter die kosten für den energiepass wiederholen! das ist was, dass vater staat uns vorschreibt, dafür kann doch der mieter nichts!

der energiepass hat aber nun mal mit der vorzeitigen vertragsbeendigung nichts, aber auch GARNICHTS zu tun.

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Zurück auf Anfang...

Es besteht ein Mietverhältnis mit einem vereinbarten und nach Lage der Dinge vermutlich wirksamen Kündigungsausschluss. Der Mieter will das Mietverhältnis vorzeitig beenden. Es gibt nun zwei Möglichkeiten: entweder der Mieter hat einen Anspruch auf vorzeitige Beendigung gegen Nachmieterstellung, sei es auf Grund einer Vereinbarung, sei es nach Treu und Glauben aus wichtigen Grund.

Hat der Mieter einen Anspruch, stellt er einen akzeptablen Nachmieter. Kommt es zum Vertrag mit dem Nachmieter, ist der Mieter aus dem Mietverhältnis ausgeschieden.

Hat der Mieter keinen Anspruch, kann ein Aufhebungsvertrag zu beliebigen Bedingungen abgeschlossen werden. Zu den Bedingungnen des Aufhebungsvertrags kann auch die Abwälzung beliebiger Kosten auf den Mieter gehören. Es gilt - bis zur Sittenwidrigkeit - der Grundsatz der Vertragsfreiheit. Sittenwidrigkeit wäre erst dann gegeben, wenn Leistung und Gegenleistung in einem krassen Missverhältnis stehen würden. Soweit die vom Mieter zu zahlenden Kosten den Betrag der ersparten Miete nicht oder nicht wesentlich übersteigen, wird von einem krassen Missverhältnis nicht die Rede sein können.
    Ob es sinnvoll ist, mit dem Mieter die Erstattung einzelner Kosten zu vereinbaren, ist eine andere Frage. Mit der vereinbarten Kostenerstattung wird der Mieter auch einen Anspruch auf Nachweis der Kosten haben. Dass damit ein gewisses Streitpotenzial entsteht, wissen wir von den Betriebskostenabrechnungen. Vielleicht wäre die Vereinbarung einer Abstandszahlung in festgelegter Höhe eher angebracht als eine Kostenerstattung.
    AGB-Recht - und damit Begriffe wie unangemessene Benachteiligung o.a. - wird nicht anzuwenden sein. Man wird, zumindest bis zum Beweis des Gegenteils, von einer Individualvereinbarung ausgehen können.

Thema: Mieter kündigt bei Kündigungsausschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigungsausschluss mietvertrag nachmieter

,
  2. kündigungsausschluss mietvertrag vorzeitig

,
  3. kündigungsausschluss nachmieter

,
  4. kündigung trotz kündigungsausschluss,
  5. vorzeitige kündigung bei kündigungsausschluss,
  6. mietvertrag wichtiger grund vorzeitige kündigung bei kündigungsausschluss,
  7. kündigen trotz kündigungsausschluss bis 4 jahre ,
  8. kündigungsausschluss wann kündigen,
  9. kündigungsausschluss was nun,
  10. kündigungsausschluss forum,
  11. kündigungsausschluss mietvertrag,
  12. nachmieter kündigungsausschluss,
  13. kündigungsausschluß mietvertrag vorzeitige beendigung,
  14. mietvertrag kündigungsauschluss nachmieter,
  15. Kündigung nach Kündigungsausschluss,
  16. mietvertrag kündigungsausschluss,
  17. gilt der kündigungsausschluss bei mündlichen mietverträgen,
  18. wohnungsmiete befristung,
  19. ohne energiepass vorzeitig kündigen,
  20. kündigungsausschluss wohnraummietvertrag gründe für vorzeitige,
  21. kündigungsausschluss wohnraummietvertrag nachmieter,
  22. befristeter kündigungsausschluss mit nachmietersuche,
  23. befristeter kündigungsausschluss nachmieter,
  24. wie kündige ich trotz kündigungsausschluss,
  25. grund zur auflösung eines kündigungsausschluss
Die Seite wird geladen...

Mieter kündigt bei Kündigungsausschluss - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...