Mieter kündigt - Nebenkosten

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Suzuki650, 29.08.2011.

1. #1 Suzuki650, 29.08.2011
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Hi @ All

Der Mieter hat fristgerecht zum 30.4.11 gekündigt. Ausgezogen ist er Ende März. Er hat dann auch die Schlüssel übergeben wg. evt. Wohnungsbesichtigungen. Anfang April wurde eine Wohnungsbegehung gemacht und im Anschluß noch einige Kleinigkeiten vom Mieter erledigt.

Ich war dann so freundlich die Jahresabrechnung zu erstellen. Der Wasserzählerstand wurde gemeinsam Anfang April abgelesen. Die Heizung wurde Anfang Mai abgelesen (Ende der Heizperiode).

Nun will der Mieter die angefallenen Nebenkosten für den Monat April nicht bezahlen, da er nicht mehr hier gewohnt hat. Die Ummeldung wäre zeitnah erfolgt....

Dummerweise wurde auch die Kaution direkt ausgezahlt.

Für die Antwort benötige ich nun Gesetztestext und Urteile um meinen Standpunkt zu belegen, das die gesamten NK bis zum Ende des Mietverhältnisses zu zahlen sind.

gruß
    suzi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 29.08.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

"benötige ich nun Gesetztestext und Urteile um meinen Standpunkt zu belegen, das die gesamten NK bis zum Ende des Mietverhältnisses zu zahlen sind."

Ich denke da reicht ein Blick in den Mietvertrag. Da müsste doch drinstehen, dass für die Dauer der Mietzeit eine Mietzahlung plus Nebenkosten(vorauszahlungen) zu leisten sind.
    Und wenn die Wohnung bis Ende April angemietet war, dann muss auch bis Ende April gezahlt werden.
    Ob der Mieter schon vorher auszieht, oder sogar nie oder immer nur phasenweise drin gewohnt hat, ist seine Sache.

Abgesehen davon, dass er ja auch irgendwann dann noch die Abbrechnung für 2011 bekommt.

4. #3 Suzuki650, 29.08.2011
    Suzuki650

Ja, sicher steht es darin.

Genau darum geht es doch man möchte bei der erfolgten Abrechnung für 2011 eben nur für drei Monate angefallene Betriebskosten bezahlen und nicht für vier Monate. Eben weil man ja nicht mehr in der Wohnung gewohnt hat.

Miete und NK sind ja bezahlt worden, auch wenn letzteres gekürzt wurde.

Gruß
    Suzi

*sorry wenn ich mich im ersten Post nicht klar ausgedrückt habe*

5. #4 Gruwo-NDS, 29.08.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Wenn der Mieter zum 30.04.2011 fristgemäß gekündigt hat, dann ist er auch verpflichtet, die Betriebskosten bis zum Ablauf der Kündigungsfrist, also bis zum 30.04.2011 zu zahlen. Wann der Mieter die Wohnung geräumt bzw. sich umgemeldet hat, ist dabei unerheblich.

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Anders formuliert...

Der Mieter hat bis zur Beendigung des Mietverhältnisses sämtliche Verpflichtungen aus dem Mietvertrag zu erfüllen. Dazu zählt selbsterständlich auch die Zahlung von (anteiligen) Betriebskosten.

7. #6 Suzuki650, 29.08.2011
    Suzuki650

Ich weiß es, ihr wißt es, der Mieter weiß es nicht. Der wird mir auch nicht glauben wenn ich ihm das so sage....Hat denn nun wirklich keiner mal ein Urteil wo das so klar herausgeht das ich den Mieter darauf verweisen kann????

Suzi

8. #7 Suzuki650, 29.08.2011
    Suzuki650

Zahlungspflicht bis zum Ende des Mietvertrages

Das Amtsgericht Leipzig hat mit Urteil vom 12.04.2010 zum AZ: 162 C 6252/09 entschieden, dass ein Mieter die Warmmiete bis zum Ende des Mietverhältnisses zahlen muss. Dies auch dann, wenn er vorzeitig ausgezogen ist. Neben der Miete darf er auch nicht die Vorauszahlungen auf die Betriebskosten zurückhalten.

Ich hoffe mal das das reicht um den Mieter zu überzeugen.

Suzi

Thema: Mieter kündigt - Nebenkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter kündigt wohnung

,
  2. mieter kündigt und zieht nicht aus

,
  3. muss man nebenkosten zahlen wenn man ausgezogen ist

,
  4. nebenkosten obwohl ausgezogen,
  5. mieter vorzeitig ausgezogen,
  6. mieter ausgezogen nebenkosten,
  7. vorzeitig ausziehen nebenkosten,
  8. mieter kündigt zieht vorher aus nebenkosten mietzahlung,
  9. mieter kündigt antwort vermieter,
  10. forum Wohnung ausgezogen nebenkosten,
  11. früher ausgezogen nebenkosten länger zahlen?,
  12. nebenkosten wohnung vorher übergeben,
  13. wohnung kündigen nebenkosten,
  14. wohnung gekündigt früzeitig ausgezogen nebenkosten?,
  15. muss nebenkosten bezahlen wenn mann ist ausgezogen,
  16. muß ich Nebenkosten bezahlen wenn ich ausziehe,
  17. wenn ich ausziehe wer kündigt Nebenkosten,
  18. ausgezogen aus wg nebenkosten noch bezahlen,
  19. früher ausziehen aus der wohnung auch nebenkosten zahlen,
  20. früher ausziehen nebenkosten,
  21. mieter vorzeitig ausgezogen wann betriebskosten,
  22. wohnung gekündigt und vorher ausgezogen betriebskosten trotzdem zahlen,
  23. früher ausziehen trotzdem betriebskosten bezahlen,
  24. vorzeitig ausgezogen wie sieht das mit den nebenkosten aus,
  25. was muss man zahlen wenn man vorzeitig auszieht
Die Seite wird geladen...

Mieter kündigt - Nebenkosten - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...