Mieter kündigt

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Soontir, 17.03.2011.

  1. #1 Soontir, 17.03.2011
    Soontir

    Soontir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    ich habe eine Wohnung an ein älteres Paar vermietet, Vertragspartner im MV sind beide. Ich habe nun gestern von der Frau ein Einschrieben erhalten, in welchem Sie mir mitteilte, dass sie mit ihrem bisherigen Lebensgefährte nicht mehr zusammen, arbeitslos ist und zu ihrem Brunder ins Saarland gezogen ist.

    Sie bittet nun aus dem Mietverhältniss entlassen zu werden.

    Und da kommen nun meine Fragen:

    1.) Auch hier denke ich gelten die normalen Kündigungsfristen, also 3 Monate, oder?

    2.) Wie mach ich das nun? Frag ich erstmal den anderen Mieter, ob er die Wohnung alleine übernimmt?

    3.) Muss ich dann einen neuen MV aufsetzen oder langt hier eine Ergänzung zum bestehenden MV?

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 armeFrau, 17.03.2011
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist, was ihr bisheriger Lebensgefährte machen will. Möchte er die Wohnung als Mieter alleine für sich erhalten?
     
  4. #3 Stephan S, 22.03.2011
    Stephan S

    Stephan S Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Soontir

    es kann in Ihrem Interesse sein, möglichst schnell eine Neuvermietung in Angriff zu nehmen. Es ist durchaus möglich, dass eine Person alleine nicht für die Miete aufkommen kann. Das würde ich klären!

    Wenn dem nicht so ist ( also es finanziell für die noch in der Wohnung wohnenden Person finanziell nicht tragbar ist )würde ich vorschlagen mit den jetzigen Mietern eine Vereinbarung zu treffen, dass sowohl Sie als Vermieter als auch die Mieter einen Nachmieter suchen und so lange die reguläre Miete zu zahlen ist (bis Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist, wenn kein Nachmieter gefunden werde kann).

    Wenn ein Nachmieter gefunden werden kann, können die jetzigen Mieter vorzeitig aus dem Mietvertrag entlassen werden.

    Viele Grüße
     
  5. #4 Gruwo-NDS, 22.03.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ob Sie die Lebensgefährtin alleine aus dem Mietvertrag entlassen, ist Ihre freie Entscheidung. Eine Verpflichtung hierfür besteht nicht. Oder um es anders auszudrücken. Die Mieter können das Mietverhältnis nur durch eine gemeinsame Kündigung beenden.

    Ob es sinnvoll ist, das Mietverhältnis mit der verbleibenden Person als alleinigem Mieter forzuführen bedarf sicherlich einer näheren Prüfung.
     
  6. Golpe

    Golpe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, dass Sie wahrscheinlich nur mehr Stress haben werden, wenn Sie vom Lebensgefährten die alleinigen Mietzahlung verlangen. Ein neuer Mieter wäre hier wohl die beste Lösung.
     
  7. #6 Christian, 23.03.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Das würde aber nur in Betracht kommen, wenn der Mann auch kündigt.

    Wenn beide den Mietvertrag abgeschlossen haben, können ausschließlich beide den Vertrag kündigen. Wenn der Mann nicht kündigen will, bleibt der Vertrag bestehen.

    Die Option "Neue Mieter" hat der Vermieter in diesem Fall also u.U. gar nicht.
     
Thema: Mieter kündigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter kündigt wohnung

    ,
  2. mieter kündigt die wohnung

    ,
  3. mieter kündigt mietvertrag

    ,
  4. mieter kündigt mietvertrag zieht dann nicht,
  5. mein mieter kündigt wohnung,
  6. Wohnung finanziell nicht mehr tragbar,
  7. durch arbeitslosigkeit miete nicht mehr tragbar vorzeitig mietvertrag kuendigen,
  8. gemeindewohnung nebenmieter zieht nicht aus,
  9. mieter kündigt zieht nicht aus,
  10. mieter kündigt wohnung zu früh,
  11. mieter kündigt wohnung aber nicht aus,
  12. mieter kündigt mohnung,
  13. hilfe wohnung gekündigt,
  14. mietrecht kündigung finanziell nicht mehr tragbar,
  15. wie kündigt man eine wohnung als mieter,
  16. ehemann kuendigt wohnung,
  17. mieter kündigt wohnung zu anderem termin,
  18. nebenmieter kündigt wohnung,
  19. mieter kündigt wohnung stress,
  20. Mieter haben gekündigt ziehen aber nicht aus,
  21. mietvertrag gekündigt mieter zieht nicht aus,
  22. ehemann kündigt wohnung,
  23. mieter kündigt zieht aber nicht aus,
  24. mieter kündigt mündlich zieh nicht aus,
  25. mieter kündigt
Die Seite wird geladen...

Mieter kündigt - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...