Mieter läßt Exmann im Keller schlafen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von alegrias, 03.01.2013.

1. #1 alegrias, 03.01.2013
    alegrias

alegrias Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mal eine Frage : habe nach meinem Urlaub entdeckt, daß sämtliche Kellerräume
    offenstanden, auch meiner (der z.Zt. leer steht), daneben stand ein Klappbett. Da sonst
    nur die Mieter und mein Vater (Vermieter) Zugang zum Keller haben vermute ich, daß
    während meiner Abwesenheit mein Keller als Schlafraum für den Ex-Mann oder den Sohn
    (die beide nicht mehr im Haus wohnen) genutzt wurde. Beweisen kann ich es nicht, habe allerdings den Vermieter darüber informiert.

Habe nun alle meine Räume abgeschlossen. Meine Frage: ist es zulässig, dass ein Mieter jemanden im (nicht eigenen) Keller übernachten läßt ohne Zustimmung des Vermieters ?
    Wäre das Hausfriedensbruch/Einbruch oder sogar ein Abmahnungsgrund ? Wie würdet Ihr vorgehen ?

danke für Eure Hilfe !

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rotz_loeffel, 03.01.2013
    rotz_loeffel

rotz_loeffel Erfahrener Benutzer

Hallo alegrias,

vielleicht eine einmalige Sache? Silvesterfeier mit vielen Gästen, einer oder gar mehrere waren nicht mehr in der Lage nach Hause zu fahren und der Platz in der Wohnung hat nicht ausgereicht?

Wie kommst Du drauf, dass dort jemand geschlafen hat? Wie kommst Du drauf, dass es der Ex-Mann oder Sohn war?

Irgendwelche sonstigen Gründe, warum Du abmahnen willst?

rotz loeffel

4. #3 Hulk Holger, 03.01.2013
    Hulk Holger

Hulk Holger Erfahrener Benutzer

alegrias ist nur Mieter. Selbst wenn er abmahnen will, nützt ihm das nicht viel ;)

5. #4 rotz_loeffel, 03.01.2013
    rotz_loeffel

rotz_loeffel Erfahrener Benutzer

Hallo Hulk Holger,

Übersehen ... hast Recht! Allerdings sitzt alegrias vielleicht doch an einem etwas längeren Hebel, da ihr/sein Vater Vermieter (des betreffenden Objektes?) ist?

rotz loeffel

6. #5 Pharao, 03.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

du kannst zwar eine Strafanzeige bei der Polizei starten oder ggf. deinem Vermieter das mitteilen, aber letztlich wird das ohne wirkliche Beweise alles im Sande verlaufen.

Ein Klappbett im Keller aufzubewahren ist wohl nicht verboten. Evtl. hat der Mieter ja aus verstehen in der Eile nach Silvester das Klappbett in den falschen Keller gestellt.

Sorry, aber solange nix geklaut oder aufgebrochen wurde, kann man nur Raten. Aber auch die Vermutung von "rotz_loeffel" ist nicht schlecht und durchaus denkbar. Nur Beweise das jetzt mal ?!

Theoretisch kann man auch im Treppenhaus nächtigen. Allerdings glaube ich nicht, das ein Vermieter hier seine Zustimmung dafür geben wird, alleine schon weil es kein WC im Keller oder Treppenhaus gibt und weil es evtl. auch andere Mieter stören könnte, ect ...

Das das ohne Zustimmung wohl nicht erlaubt ist, darüber brauchen wir wohl nicht groß diskutieren, denn ein Keller ist eben mal ein Keller und kein Wohnraum.

7. #6 alegrias, 03.01.2013
    alegrias

alegrias Neuer Benutzer

ja, das mit dem Vertragsverhältnis ist so eine Sache, mein Vater ist Vermieter, ich bin "nur" Hauseigentümer, habe aber als Anwohner unter den (einzigen) Mietern zu leiden.

Klar, das sind nur Vermutungen - aber Exmann und Sohn lungern und pöbeln
    ständig im Haus herum, so daß der Verdacht nahe liegt. Beweisen kann ich es nicht mehr, es sei denn ich erwische Sie auf frischer Tat. Solange der Vermieter nicht tätig wird und der Mietvertrag nicht auf mich übertragen wird kann ich wenig unternehmen, ausser zu informieren und ggfs. Polizei zu verständigen.

Störend ist für mich nur, daß Sie meinen Keller zum Übernachten nutzen (könnten), was sie in Ihrem Keller machen stört mich weniger.

Trotzdem danke für Eure Antworten, der erste Schritt (Information Vermieter) ist getan,
    werde mal das Thema Übertragung Mietverhältnis angehen, aber da muss wohl auch der Mieter zustimmen und das wird er wohl angesichts der Konsequenzen nicht tun.

8. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hä ? Sorry, ich versteh gerade garnix.

9. #8 Blakharaz, 03.01.2013
    Blakharaz

Blakharaz Erfahrener Benutzer

Du bist Eigentümer, aber dein Vater unterschreibt die Mietverträge?

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Und deshalb stelle ich mal an Alegrias die Frage, ob es sich bei Ex-Mann und Sohn um die ihren oder um die von einer Mieterin handelt.

11. MBS

MBS Benutzer

Wie bist du denn in Besitz des Hauses gekommen? Normalerweise wird man doch selbst bei Schenkungen einen Notar beauftragen. Der Notar wird ein bestehendes Mietverhältnis normalerweise im Vertrag erwähnen. Meistens steht dann da sowas wie "der Käufer tritt ab blah mit allen Rechten und Pflichten in das Mietverhältnis als Vermieter ein". Stichtag ist da meist sogar schon der Moment der Unterzeichnung und nicht der Besitzübergang im Grundbuch.

Wenn du schon als Eigentümer im Grundbuch stehst, dann bist du der Vermieter.

Ooooder haben wir hier deinen Vater als Nießbraucher mit drin? :)

12. #11 alegrias, 04.01.2013
    alegrias

alegrias Neuer Benutzer

Die Mietverträge stammen aus der Zeit vor der notariellen Überschreibung.
    Mein Vater ist als Nießbraucher mit drin, richtig.

13. #12 alegrias, 04.01.2013
    alegrias

alegrias Neuer Benutzer

@berny

es handelt sich um Exmann und Sohn der Mieterin, die mutmaßlich in meinem Keller genächtigt haben

Das Haus wurde im Rahmen einer Schenkung an mich übertragen, der Nießbrauch ist
    bei meinem Vater. Da er damals die Mietverträge unterschrieben hat ist er offiziell
    noch der Vermieter (oder?)

hoffe das ist jetzt etwas verständlicher :smile031:

14. #13 Berny, 04.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2013
    Berny

Immer diese pöhsen pöhsen Männer...
    Da hilft nur noch eines: vorsicht rattengift schilder - Google-Suche

Wenn der bisherige VM den Mietern mitteilt, dass Du die HV übernommen hast und ab sofort der Mietvertragspartner bist UND Du Dich den Mietern schriftlich vorstellst mit Übergangsdatum, müsste das doch wohl reichen, oder?

15. #14 Blakharaz, 04.01.2013
    Blakharaz

Eher nicht denke ich. Da der Nießbrauch bei Grundstücken durch Einigung und Eintragung im Grundbuch festgehalten wird. Das wird man nicht mit einer Vereinbarung ausheben können.

Zum Thema VM:
    Veräußert der Eigentümer/Vermieter das Grundstück und behält sich den Nießbrauch vor (Übertragung auf Kinder z.B), greifen die Paragraphen 566ff BGB nicht. Da sich an der Identität des Vermieters nichts ändert. Bisher war er als Eigentümer Vermieter nu ist er es als Nießbraucher.

16. Berny

Falsch, der VM kann wechseln.

17. #16 Blakharaz, 04.01.2013
    Blakharaz

Ich verstehe nicht was du damit sagen willst.

Der Eigentümer laut Grundbuch, ist der, der Vermieten kann.
    Ist aber Nießbrauch im GB eingetragen, so hat der Nießbraucher die Fruchtziehung und ist demzufolge Vermieter. Obwohl er nur den Besitz an der Sache hat, Eigentümer bleibt weiterhin der, der im GB eingetragen ist

18. Berny

Blakharaz:

"Der Eigentümer laut Grundbuch, ist der, der Vermieten kann."
    - Vermieten kann derjenige, der vom Eigentümer dazu berechtigt wurde.

"Ist aber Nießbrauch im GB eingetragen, so hat der Nießbraucher die Fruchtziehung und ist demzufolge Vermieter. Obwohl er nur den Besitz an der Sache hat, ..."
    - Den Besitz an der Mietsache hat der Mieter, nicht der Vermieter.

19. #18 Blakharaz, 04.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2013
    Blakharaz

Dann erklär mir bitte mal was der Nießbraucher hat?

Eigentümer = Eigentümer
    Mieter = Besitzer
    Nießbraucher = ???

Edit:

§ 1036 Besitzrecht; Ausübung des Nießbrauchs

(1) Der Nießbraucher ist zum Besitz der Sache berechtigt.

20. Berny

Wir haben hier nichts mit Niessen zu tun, sondern beispielhaft/mein Vorschlag:
    Vater gibt die Vermietung ab an Tochter Alegrias ab. Letztere kann sich dann mit der Mieterin rechtssicher befassen. Ist das soo schwer zu begreifen?:sauer016:

21. #20 alegrias, 04.01.2013
    alegrias

alegrias Neuer Benutzer

ähm, alegrias ist der Sohn, auch wenn das nicht eindeutig aus dem Nickname hervorgeht.

Ich habe mal einen RA dazu befragt, er meinte der Mieter müsse zustimmen, wenn das
    Mietverhältnis auf mich übergeht und das wird er ziemlich sicher nicht tun.

Oder gibt es doch einen anderen Weg ?

Thema: Mieter läßt Exmann im Keller schlafen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf man im keller schlafen

,
  2. im keller schlafen

,
  3. darf ich im keller schlafen

,
  4. darf man im keller wohnen,
  5. keller übernachtung wohnung,
  6. darf man bei jemanden im keller übernachten,
  7. vermieter schliesst leere kellerräume ab,
  8. mieter lässt keller verschimmeln Kündigung?,
  9. wie darf ich als mieter meinen keller nutzen,
  10. darf der miter den sohn im keller schlafen lassen,
  11. im keller schlafen leute,
  12. vermieter läßt leute im keller schlafen,
  13. mieter schlafen im keller,
  14. mieter ausgezogen lässt dritte übernachten,
  15. Hauseigentümer will im Keller wohnen,
  16. nächtigen von besuchern eines mieters im keller,
  17. darf man in mietKeller schlafen,
  18. dürfen mieter gäste im kellerraum übernachten lassen,
  19. haus gemietet schlafe im keller ist das erlaugt,
  20. eigener keller an anderen weg mieter vermietet,
  21. recht schlafen im keller mieter,
  22. Mieter schläft im keller,
  23. Mieter und gäste schlafen im Keller,
  24. vater keller schlafen,
  25. darf der mieter im keller wohnen
Die Seite wird geladen...

Mieter läßt Exmann im Keller schlafen - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...