mieter laesst haustuer immer offen - hoeherer bk-anteil fuer treppenhausheizung?

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von rmknust, 01.12.2009.

1. #1 rmknust, 01.12.2009
    rmknust

rmknust Neuer Benutzer

mieter laesst haustuer immer offen - hoeherer bk-anteil fuer treppenhausheizung?

mieter (klavierlehrer) laesst, bzw. seine schueler, permanent :wand: die haustuer offenstehen; geschlossen wird lediglich die windfangtuer. dadurch funktioniert der windfang natuerlich nicht wie gedacht und das treppenhaus kuehlt schneller aus.

kann in solchem fall dem mieter abweichend vom 'normalen' verteilungsschluessel fuer treppenhausheizung ein hoeherer anteil berechnet werden?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 01.12.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

bau halt 'ne türschliess-automatik ein - anders wirst du das problem bei publikumsverkehr nicht in den griff bekommen.

wer dann mit keilen etc. arbeitet wird entsprechend abgemahnt.
    gute argumente:
    - gefahr von einbrüchen
    - brandschutzverordnung
    - hausordnung (da steht sicher drin dass die tür geschlossen zu halten ist)
    - betriebskosten
    - etc.

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ich erlebe immer wieder die Unart, dass Treppenhäuser mit Heizkörpern ausgestattet werden.

Warum???

Sie zählen in der Regel nicht mit zur beheizbaren Fläche. Daher hat dort auch kein Heizkörper was zu suchen. Ausgenommen natürlich Flure, die nochmal eine extra Tür haben.

Aber gerade bei Publikumsverkehr kann man ja auch gleich die Umwelt heizen.

5. Kobes

Kobes Neuer Benutzer

Es ist keine Unart Treppenhäuser mit Heizungen auszustatten!!!

Ansonsten würde nähmlich hier innen das Gebäude auskühlen mit der Folge, dass die Heizkosten in den Wohnungen insgesamt deutlich höher werden.
    Heizungen in Treppenhäusern reduzieren die gesamten Heizkosten es Gebäudes.

Solltest mal Deinen Heizungsbauer fragen. Der wird es bestätigen.

6. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Aha. Wenn die beheizbare Fläche vergrößert wird sinken die Heizkosten. :respekt

Außerdem kühlt das Treppenhaus nicht aus, da durch die Wohnungstüren genug Wärme dringt, damit dort eine überschlagene Temperatur herscht. Im Winter sind im Treppenhaus nicht mehr als 10 Grad nötig.

Die Wärmeverluste durch die Haustür sind imens. Vor allem wenn weiter oben ein Fenster offen steht, entsteht eine Sogwirkung und in kürzester Zeit werden zig m³ kalte Luft umgewälzt. Die muss dann erst wieder aufgeheizt werden um beim nächsten Haustürbenutzer wieder in die Umwelt gepustet zu werden.

Da kann man auch gleich das Geld zum Fenster rauswerfen. :motzki

Ich glaube nicht, dass der besagte Heizungsbauer schonmal was von einem Energiemanagementsystem gehört hat, durch welches gerade solche Wärmeverluste sehr deutlich aufgezeigt werden.

Wir erleben nicht selten, dass durch diese unnötigen Heizkörper ein beachtlicher Teil der Heizkosten verursacht werden. Normalerweise werden diese nicht mit Heizkostenverteilern ausgestattet, so dass diese Einheiten pauschal auf alle in den Grundkosten verteilt werden.

Im Zuge der Energieoptimierung haben wir in ausgewählten Objekten dennoch derartige Heizkörper mit ausgestattet und bis zu 20% der Kosten für diese ermittelt. Nach der Stillegung der Treppenhausheizkörper hat sich die Einheitenzahl im Haus um nahezu diesen Wert reduziert.

In den Wohnungen muss also nicht nennenswert mehr geheizt werden, wenn die Wohnungstüren halbwegs dicht sind.

7. #6 lostcontrol, 04.12.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich würd mal sagen:
    das kommt ganz drauf an *ggg*.
    ernsthaft: das hängt definitiv davon ab, ob wir hier von einem innenliegenden treppenhaus reden, das durch windfänge etc. abgeschirmt ist und nach oben hin ebenfalls isoliert ist, oder von einem "kamin" durch den der wind fegt.

was der heizungsbauer dazu sagt, wird wohl das sein, was im interesse des heizungsbauers liegt.

ich bin anhand der von mir betreuten gebäude auch der meinung, dass heizungen in treppenhäusern energieverschwendung und ein abrechnungsproblem sind.
    ich sorge lieber dafür, dass windfänge und isolierung nach oben funktioniert, sowie dafür, dass wohnungstüren effizient schliessen (abgedichtet sind).

8. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

diese netten HeizK sind ein Relikt aus alten Zeiten. Die gute alte Ingenieurschule.
    Bei alten Haustüren ging zuviel Wärme verloren, sodass die Treppenhäuser beheizt werden mussten. Das macht nicht nur der Heizungsbauer, sondern auch Architekten.

Die moderne Luftdichtigkeit der Gebäude hat aber diese Variante des Frostschutzes nicht ablösen können. Während in alten Zeiten einfach die Haustüren undicht waren, wird heutzutage gelehrt, dass dies durch den Publikumsverkehr mehr als ausglichen wird. Also bleibt ein Heizkörper notwendig.

Wenn dann noch ein Mieter wie oben beschrieben im Haus wohnt, wird es dann sehr kalt. Aber wie losti geschrieben hat: Türschließer rein - Heizkörper raus und gut ist.

Zum Verteilerschlüssel: Nein, dieser Heizkörper muss anteilig (wie zB Allgemeinstrom) auf alle Mieter gleichmäßig verteilt werden. Alles andere bringt die anderen Mieter auf den Plan und am Ende sparen sie diese Kosten komplett.
    Ist etwas ungerecht, aber Mieter reagieren auf Fehler in der Abrechnung nicht auf ungerechtigkeiten. Sie wollen sparen und eine Umverteilung bringt da nicht viel.

mE fährst du Gefahr auf diesen Kosten komplett sitzen zu bleiben. Lieber korrekt aber ungerecht, dafür aber Regelkonform und für Anwälte nachvollziehbar und belegbar...

Thema: mieter laesst haustuer immer offen - hoeherer bk-anteil fuer treppenhausheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offene haustüre mietshaus

,
  2. mietshaus haustür ständig offen

,
  3. treppenhausheizung

,
  4. mietrecht haustür ständig offen,
  5. haustür steht immer offen,
  6. mietrecht haustür offen,
  7. haustür ständig offen,
  8. mieter lässt tür offen,
  9. haustür steht ständig offen,
  10. mietrecht haustüre offen,
  11. mieter haustür offen,
  12. mietrecht haustür immer offen,
  13. mieter lässt haustüre offen,
  14. Haustür steht immer offen Mietrecht,
  15. haustür offen,
  16. mieter lässt haustür offen,
  17. mietrecht offene haustür,
  18. mieter läßt haustür offen,
  19. haustür offen stehen lassen,
  20. mieter lassen Haustür offen,
  21. mieter lässt ständig die haustür offen,
  22. mieter lassen tür offen,
  23. bk anteil,
  24. mieter lässt haustüre immer offen,
  25. mieter lässt haustüre offen stehen
Die Seite wird geladen...

mieter laesst haustuer immer offen - hoeherer bk-anteil fuer treppenhausheizung? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...