Mieter lässt in EG-Wohnung Fenster trotz Abwesenheit offen

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von Frankfurt123, 10.06.2014.

1. #1 Frankfurt123, 10.06.2014
    Frankfurt123

Frankfurt123 Neuer Benutzer

Hallo,

folgendes Szenario:
    In einem Mehrfamilien-Haus ist die Wohnung im EG vermietet. Der Mieter lässt gelegentlich (mehrmals pro Monat) die Fenster im EG weit offen stehen, auch wenn er für mehrere Stunden abwesend ist.
    Da die Fenster zur Straßenseite liegen und weithin einsehbar sind, stellt dies eine erhöhte Einbruchsgefahr dar. Zudem sind die Fenster somit auch geöffnet bei Gewitterschauern und Hagelstürmen.

Der Vermieter hat den Mieter bereits mehrfach mündlich auf diesen Sachverhalt hingewiesen mit der Bitte, die Fenster zukünftig bei Abwesenheit zu schließen. Der Mieter hat sein Verhalten jedoch nicht geändert.

Frage:
    -Ist es dem Vermieter gestattet, die Wohnung des Mieters zu betreten und die Fenster zu schließen?

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 10.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

solange keine Gefahr im Vollzug besteht, hat m.E. der Vermieter hier nicht das Recht die Wohnung zu betreten.

Allerdings könnte man ja mal (gerade wenn die Fenster mehrere Tage offen sind und der Mieter weg ist) die Polizei oder ggf das Ordnungsamt rufen, denn ich halte das Verhalten des Mieters schon für grob Fahrlässig. Ansonsten, vielleicht wäre es Sinnvoll den Mieter mal schriftlich darauf hinzuweisen, das dies durchaus sehr leichtsinnig ist was Einbruch, ect angeht und das für Schäden zB durch Regen der Mieter haftet.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Auf dem schriftlichen Hinweis sollte oben "Abmahnung" stehen. Ansonsten hat Pharao schon den richtigen Weg aufgezeigt: Polizei rufen.

Für die Abwendung eines unmittelbar drohenden Schadens könnte man die Fenster auch von außen zuziehen. Ich würde es immer vermeiden, die Wohnung des Mieters ohne dessen Einverständnis (besser: Anwesenheit) zu betreten.

5. #4 Bungalow, 10.06.2014
    Bungalow

Bungalow Erfahrener Benutzer

Dank der extremen Wetterlage hier hatte ich heute ein ähnliche Fragestellung bezügl. einer offenen Balkontür (deren Glasscheibe nun hinüber ist) - allerdings im 4. Stock - , mit der ich mich an Haus und Grund gewandt habe. Laut deren Aussage ist das grob fahrlässig. Im Falle eines Gewitters und nachfolgenden Schäden sei es auch grob fahrlässig, wenn der Mieter das Haus gar nicht verlässt, entsprechende Unwetterwarnungen vorausgesetzt.

Wie meine Vorredner würde ich dir davon abraten, selbst hineinzugehen und das Fenster zu schließen.

Warum macht der Mann das nur? Es ist doch inzwischen allgemein bekannt, dass die Einbruchsfälle stetig zunehmen.

6. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Im Notfall ist der VM berechtigt, auch ohne Erlaubnis des M. die Wohnung zu betreten.
    Hierzu gehören - so meine ich- auch die offenstehenden Fenster.Dieser Zustand kann
    für alle Bewohner des Hauses gefährlich werden. (Einbruch, Unwetter etc.) Wenn Du
    davon Kenntnis hast und nicht reagierst, könnte man Dir das als Unterlassung ankreiden.

7. #6 Pharao, 11.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2014
    Pharao

Naja, ob ein offenes Fenster gleich "Gefahr in Vollzug" darstellt :? Und ganz doof, wenn der Richter das ggf. dann auch etwas weniger dramatisch sieht .... :91:

Im Zweifel ist man hier wirklich besser beraten die Polizei oder ggf. das Ordnungsamt zu rufen. Sollen die doch entscheiden und handeln, ob eine Öffnung der Wohnung nötig bzw. rechtlich zulässig ist. Ich mein, solange die Rechtslage für dich als Laie nicht 100% sicher ist und du auch nicht 100% sicher sagen kannst, wie der Mieter darauf reagiert, ist gut gemeinte Hilfe oft fehl am Platz :(

8. #7 Martens, 11.06.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Meiner Ansicht nach stellt ein über mehrere Stunden geöffnetes Fenster keine Gefahr dar, die den Vermieter zu interessieren hat oder ihm gar gestattet, die vermietete Wohnung zu betreten. Mal sehen, ob die Polizei für so etwas Kapazitäten aufbringt...

Steigen bei Euch die Einbrecher immer über die für alle gut einsehbaren Fenster und Türen ein?
    Nach dieser Logik sollte ich also besser die Fenster zum Hof offen stehen lassen, weil das ein geringers Einbruchrisiko darstellt?

Der Mieter kann mit der Mietsache alles machen, was bestimmungsgemäßer Gebrauch ist, dazu gehört auch, die Fenster zu öffnen und offen zu halten. Sofern Schäden an der Mietsache entstehen, die der Mieter zu verantworten hat, haftet er.
    Bei Einbruch wird meist nicht die Wohnung geklaut sondern deren Inhalt, das ist nicht das Problem des Vermieters.

Christian Martens

9. Nanne

offenstehende Fenster...

offenstehende Fenster über Tage, längere Zeit, begründen die Nothilfe, keineswegs
    nur bei kurzer Abwesenheit.
    Ein Fall in meinem Miethaus: M. war in Urlaub, vergaß die Fenster zu schließen,EG-Wohnung. 2 Mieterinnen hatten Angst und baten mich um Abhilfe. Ich rief bei der
    zuständigen Polizei an, worauf mir gesagt wurde, daß ich in diesem Fall in diese Wohnung gehen darf um die Fenster zu schließen, es sei ein Notfall.
    Der heimkehrende Mieter war mir dankbar. Für meine Mietwohnungen bekomme ich von den jeweiligen Mietern einen versiegelten Notfallschlüssel, für solche Fälle u.ä.

Ein Passus in meinem Mietvertrag: u.a. der M.muß dafür sorgen, daß die Räume auch
    bei längerer Abwesenheiit betreten werden können, es muß der Schlüssel hinterlegt werden. Andernfalls ist der V.berechtigt, die Räume in dringenden Fällen auf Kosten des M. öffnen zu lassen. In Fällen der Gefahr ist das Betreten zu jeder Tages- und Nachtzeit gestattet.

Ich persönlich zähle es zur Gefahr, wenn Gesindel ungehindert in das Haus kommt
    auf Grund offenstehender Fenster.

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

So nicht einschlägige anderslautende Vereinbarungen was anderes Bedingen:
    sich auf den alten Grundsatz:
    Dulde und Liquidiere zurückziehen.
    ggf. Abmahnen, als Treupflichteverletzung.
    Dann dürfte das Interesse des Mieters sich schon steigern. Oder es ist einer von denen die man eh als Mieter unverzüglich los werden mag.

11. #10 Papabär, 11.06.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Warum sollten die sich die Mühe machen? Und dann auch noch an der gut einsehbaren Vorderseite ...

Bei uns klingeln die einfach überall und quäken dann in die Gegensprechanlage so etwas wie "Werbung!"* - und schon sind´se drin.

Der eigentliche Einbruchschutz ist die Wohnungseingangstür. Klar, wenn ich als Vermieter Wohnungstüren aus´m Origami-Bastelshop einbaue, würde mir ein offenstehendes EG-Fenster auch Schweißperlen auf die Stirn treiben.

Interessant! Und das ist bitte wo geregelt?

Wenn Menschenleben in Gefahr sind, sehe ich das ja noch ein, aber selbst dann ...
    (ich stelle mir gerade vor, die Polizei kommt in eine Wohnung mit aufgesplitterter Wohnungstür, sieht den blutüberströmten Mieter am Boden liegen und der Nachbar hält ´ne Axt in der Hand und faselt etwas von Nothilfe ...)

* manchmal auch: "Bitte aufmachen, Polizei!"

12. #11 Pharao, 11.06.2014
    Pharao

Hi,

also in`s Haus zu kommen, geht i.d.R. wesendlich leichter als durch ein Fenster zu klettern .... :91: Papabär hat`s ja schon geschrieben wie leicht das i.d.R. geht.

Naja, das ist doch ein ganz anderer Sachverhalt ! Obwohl ich auch hier zugeben muss, ich wäre mit Sicherheit nicht reingegangen, das darf gerne jemand anderes machen wie zB Polizei, ect.

Aber hier wusstest du sicher, das der Mieter die nächsten x Tage/Wochen im Urlaub verbringt. Das kannst du doch jetzt nicht vergleichen mit Zitat "Der Mieter lässt gelegentlich (mehrmals pro Monat) die Fenster im EG weit offen stehen, auch wenn er für mehrere Stunden abwesend ist."

Glaub mir, nicht jeder Mieter ist für manche Hilfe einem Dankbar.

13. gast

gast Gast

Es gibt auch noch Vandalismus und Brandstiftung. Die Mieterhaftung ist schön und gut, wenn der Mieter viel Geld oder eine gute Haftpflichtversicherung hat, aber wenn nicht?
    Dann müsste eigentlich die Haftpflicht des Vermieters einspringen. Wenn aber die Versicherung mitbekommt, dass der Vermieter darüber informiert war, dass der Mieter häufig bei Abwesenheit die Fenster auflässt, müsste sie dann noch zahlen?

14. Pharao

Unabhängig wer hier ggf. zahlen muss oder nicht, was soll denn der Vermieter deiner Meinung nach machen, außer den Mieter darauf Hinzuweisen,ect ? Mal abgesehen davon, woher soll der Vermieter sicher Wissen, das der Mieter nicht gerade bei offenen Fenster schläft ?

15. gast

gast Gast

Zur 1. Frage: Abmahnen, mehrfach und gegebenenfalls danach sogar die Kündigung aussprechen. Der Mieter vernachlässigt massiv seine Sorgfaltspflichten.
    Zur 2. Frage: Wenn der Vermieter im selben Haus wohnt, kann er das durchaus wissen.

16. #15 Papabär, 11.06.2014
    Papabär

Wem gegenüber wäre der Vermieter denn zur Haftung verpflichtet? Dem Mieter der das Fenster offen gelassen hat ganz bestimmt nicht.

Für eine durch Vandalismus beschädigte Zimmer- oder Wohnungseingangstür ist die Wohnbebäudeversicherung zuständig ... und wird vermutlich froh sein, wenn der Eindringling nicht auch noch das Fenster eingeschlagen hat, durch dass er gekommen ist.

17. #16 Pharao, 11.06.2014
    Pharao

1) ob ein Richter das ggf. auch so sieht :?

2) Also ich bekomm sicherlich nicht alles mit im Haus, weil mich a) nicht alles im Haus interessiert und b) weil ich einfach nicht den ganzen Tag Zeit habe (und auch nicht die Lust) mit dem Kissen am Fenster zu stehn. Aber schön das es solche Vermieter wohl gibt, da fühlen sich die Mieter doch sicherlich gleich viel sicherer, wenn man dauernd unter 24h-Beobachtung ist .... :91:

18. #17 Martens, 12.06.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

:D
    das dachte ich mir auch die ganze Zeit, wie gut es doch die Mieter haben, wenn der Vermieter sie so intensiv umsorgt.

Christian Martens

19. Nanne

Solche Vermieter mag es wohl geben, die ihre Mitbewohner beobachten, bespitzeln etc.
    Ich zähle mit Sicherheit nicht dazu. Ich strebe im Haus die respektvolle Variante an, da
    zu gehört auch das Privatleben eines Jeden.
    Beobachten/bespitzeln und Sorgfaltspflicht sind verschiedene Dinge. Ich nehme an, so
    werdet Ihr das auch halten.

20. Pharao

Sicherlich, wenn ich einen Mieter im EG hätte der öfters für Stunden das Fenster auflässt, obwohl er nicht zu Hause ist, dann würde ich den Mieter lediglich darauf hinweisen, das hier ggf. Einbruchsgefahr besteht oder er für Schäden an der Immobilie zb bei Regen haftet.

Deswegen würde ich aber trotzdem nicht auf die Idee kommen, ihn Abzumahnen bzw. zu kündigen oder seine Wohnung zu öffnen. Solange nichts wirklich passiert (insbesondere an der Immobilie !), ist das alleine das Problem des Mieters.

Und wenn "gast" behauptet, ein Vermieter (der im selben Haus mitwohnt) müsste wissen ob der Mieter zu Hause ist oder nicht, dann kann das eigentlich nur sein, wenn man den ganzen Tag als Vermieter nix besseres zu tun hat, als am Fenster zu stehn.

21. #20 Papabär, 12.06.2014
    Papabär

Genau. Natürlich hat man dann ein halbes Auge auf die Sache - und wenn der Wetterbericht den klimatischen Weltuntergang und/oder starken Frost vorhersagt, würde ich die WE wahrscheinlich auch auf machen lassen um das Fenster zu schließen (natürlich nur mit Zeugen ... und nachdem die Polizei meine Bitte um Hilfe abgewiesen hat).

Aber eben erst, wenn/weil diese ganzen Faktoren konkret zusammenkommen ... und nicht weil es irgendwann vielleicht einmal passieren könnte.

Thema: Mieter lässt in EG-Wohnung Fenster trotz Abwesenheit offen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter lässt ständig fenster offen

,
  2. darf man wenn man die Wohnung verlässt die fenster gekippt lassen?

,
  3. vermieter fenster offen

,
  4. sorgfaltspflichten des gewerbemieters - schließen der fenster bei abwesenheit,
  5. mieter kontrolliert offene fenster,
  6. sonderrecht wohnung betreten bei offenem fenster,
  7. mieter im erdgeschoß läßt auch bei Abwesenheit ständiog die Balkontür auf,
  8. mieter verschwunden wohnung betreten,
  9. mieter hat immer fenster offen,
  10. mieter lässt fenster offen langerer abwesenheit,
  11. vermieter kontrolliert fenster offen,
  12. was tun wenn der mieter das fenster auflässt,
  13. fenster in mietwohnung geoffnet,
  14. mieter lassen fenster offen,
  15. vermieter lassen fenster offen,
  16. muss der Mieter die Fenster schließen wenn er die Wohnung verlässt,
  17. mieter lässt fenster abwesenheit offen,
  18. Fenster gekippt und Mieter in Urlaub,
  19. mieter lässt fenster bei regen offen,
  20. fenster auflassen wenn man die wohnung verlässt,
  21. müssen mieter bei kurzer abwesenheit Fenster schließen?,
  22. wenn Mieter Fenster auf lässt was kann man machen,
  23. mieter offenes fenster,
  24. Vermieter war in Wohnung um balkontür zu schließen ,
  25. mieter hat nach auszug alle fenster offen stehen lassen und ist weg
Die Seite wird geladen...

Mieter lässt in EG-Wohnung Fenster trotz Abwesenheit offen - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...