Mieter lässt keine Besichtigung zu

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Insolvenzprofi, 10.09.2006.

1. #1 Insolvenzprofi, 10.09.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

obwohl wir eigentümer sind und wir eine WOhnung verkaufen möchten, lässt der mIeter keine Besichtigung zu, einen Termin wollten wir zusammen mit einen potenziellen Erwerber abklären, nun sagt de rMIeter, Sie kommen hier nicht rein, sie haben vor kurzem schon Fotos gemacht, das reicht....

Wie soll man in solchen Fällen weiter vorgehen??? :gehtnicht

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

???

Letztens schrieb hier doch noch jemand, dass dem Vermieter in jedem Fall nach angemessener Vorankündigung Zutritt zur Wohnung gewährt werden muss - z.B. für Besichtigungen mit einem Nachmieter oder eben auch Erwerber.

Es ist ja in Ordnung, wenn der Mieter bei spontanem Anklingeln sagt "Nee, passt grad überhaupt nicht" - aber mit entsprechender Vorlaufzeit kann er sich drauf einstellen, und immerhin ist die Wohnung ja dann nicht sein Eigentum - d.h. er kann seine Privatsphäre angemessen schützen, indem er aufräumt, aber Zutritt zum Eigentum muss der Vermieter dann haben.

Oder hab ich da was gewaltig missverstanden?

Wie man das im Zweifel durchsetzt? Ohje... gute Frage. Im Zweifel hilft ein Anwalt, nur wenn der den Mieter anschreibt, kostet das ggfs. auch gleich Geld (den Mieter nämlich) - wo das endet, kann man sich gleich ausrechnen...

Jerry

4. #3 Insolvenzprofi, 10.09.2006
    Insolvenzprofi

genau das meine ich, er darf es nicht verweigern, aber was tun, wenn er es trotzdem macht... wie oft darf man eigentlich besichtigen im monat besichtigen, hat irgendwer welche rechtssprechungen

danke vorab

5. #4 Martens, 11.09.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

der Mieter muß den Zugang gewähren, auch mehrfach, das muß aber angemessen bleiben (also nicht drei Termine pro Woche und das zu "unmöglichen" Zeiten).

Gewährt der Mieter keinen Zugang, so kann man nur klagen, evtl. hätte ein Antrag auf Einstweilige Anordnung Erfolg.

Da keine Gefahr im Verzuge ist, darf der Eigentümer den Zugang nicht mit Gewalt (Schlüsseldienst) erzwingen.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

6. #5 Insolvenzprofi, 11.09.2006
    Insolvenzprofi

danke, ich hoffe mal schnellstmöglich in die Wohnung zu kommen, ansonsten springt der käufer ab, er will dei Wohnung unbedingt haben sich aber nur noch von der pflege überzeugen,,, kann man da nicht schadensersatz vom mieter verlangen

7. Geordy

Geordy Neuer Benutzer

Das problem kenn ich nur zu gut. Habe ca 6 Monate gebraucht um die Wohnung zu besichtigen. Die Mieterin machte sich auch noch über das Gericht lustig. ( ACH, DAS DAUERT DOCH EWIG) Durch Gerichtsbeschluß konnte dann besichtigt werden. Wer die Kosten dafür trägt ist ja wohl klar :wand:

Möchte die ganze Geschichte an die Öffentlichkeit bringen. Hat jemand Kontakte?
    Viele Grüße Geordy

8. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Wenn ein Mieter nichts mehr zu verlieren hat, dann tobt er bis zum Äussersten.
    (Manche machen die Wohnung / Verkaufsobjekt sogar vor den Kaufinteressenten schlecht, wollen selbst aber die Wohnung unbedingt behalten) :shame

Bei Mieter, von dem nichts mehr zu holen ist, kann man leider keinen Schadenersatz
    erwarten, also gleich kündigen - wenn man sich sowieso nur noch per Gericht verständigen kann. :motzki

9. Geordy

Geordy Neuer Benutzer

Gestern stand der Möbelwagen vor der Wohnung !!! Nachbarn haben mich benachrichtigt. :banana
    Schlüssel gab es natürlich nicht und auch keine Mitteilung oder ähnliches...
    Suche Fernsehteam für die Sache!!!

10. #9 lostcontrol, 13.09.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

da war doch neulich ein fernsehjournalist hier?

11. #10 lostcontrol, 13.09.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

da war doch neulich ein fernsehjournalist hier?
    ah - gefunden.
    da er die kontaktdaten hier gepostet hat, erlaube ich mir sie einfach mal eben hier reinzukopieren:

Harald Marburger - Freier Journalist

Kontakt. Email im Profil [wegen Spam -Admin]
    Mob.: 0176 - 24 007 269

anmerkung: nickname ist "journalist".

Thema: Mieter lässt keine Besichtigung zu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kann ich tun wenn ein mieter nicht in die wohnung lässt

,
  2. mieter lässt keine besichtigungstermine zu

,
  3. Mieter lässt nicht ganze Wohnung besichtigen

,
  4. Mieter lassen keine Besichtigung zu,
  5. Zutritt erwerber eigentumswohnung rechte vermieter,
  6. schadenersatz miezer gewährt keinen zugang zur wohnung,
  7. verkauf eigentumswohnung mieter lässt keine besichtigung zu,
  8. meine mieter läßt mich nicht rein,
  9. Mein mieter lässt mich nicht rein,
  10. mieter lässt keinen Zutritt wohnung,
  11. mietrecht mieter regress wegen keiner besichtigungstermin,
  12. wie kann man eine besichtigungstermin,
  13. muss mieter bei hausverkauf bilder der Wohnung machen lassen,
  14. mieter verweigert das besichtigungsrecht schadenersatz,
  15. meine mieterin läst mich nicht die wochnung sehen,
  16. wie oft muss mieter zugang zur wohnung gewähren,
  17. Mieter kein Zutritt,
  18. Hauseigentümer wie oft darf ich hausbesichtigung machen,
  19. mieter gewährt kein zutritt,
  20. mieter lässt vermieter nicht in die wohnung,
  21. mein Mieter lässt mich nicht zur Besichtigung,
  22. mieter erlaubt keine besichtigung,
  23. habe wohnung vermietet will sie verkaufen mieter lassen keinen rein zur besichtigung,
  24. hausverkauf nicht möglich mieter läßt keine besichtigung zu,
  25. hausverkauf gemietet vorlaufzeit Besichtigungstermin
Die Seite wird geladen...

Mieter lässt keine Besichtigung zu - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...