Mieter lässt Nachmieter vor Auszug in Wohnung

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von schemesch, 15.11.2015.

  1. #1 schemesch, 15.11.2015
    schemesch

    schemesch Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Mieter hat Nachmieter gefunden, der auch von uns akzeptiert wurde.
    Das neue Mietverhältnis beginnt am 01.01.2016. Nun möchte der Nachmieter schon
    4 Wochen vor Übergabe die Wohnung neu streichen, da Mieter schon zum 01.12.2015
    auszieht. Wir bestehen aber weiterhin auf Einhaltung des Mietvertrages bis zum 31.12.2015.
    (gesetzliche Kündigungsfrist)
    Was ist zu beachten? Die beiden Parteien (Mieter und Nachmieter) sind befreundet und
    einigen sich auch über Möbel?
    Wir möchten natürlich eine ordentliche Übergabe erst zum 31.12./01.01. durchführen
    und nicht vorher.
    Wie sieht es dann aus, wenn der Nachmieter Schäden beim Streichen hervorruft?
    Wie sieht es mit den Zählerständen aus?
    Eigentlich möchten wir das nicht, aber nachmieter hat Anfang Dezember Urlaub
    und möchte da streichen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 15.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2015
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.853
    Zustimmungen:
    501
    Hi Schemesch,

    erste Frage, willst du den Nachmieter offiziell früher rein lassen (ja/nein)?

    • Wenn ja, dann musst du erstmal das aktuelle Mietverhältnis beenden und vorab auch Besitzer der Wohnung sein. Das hätte natürlich für dich den Nachteil, das du vom aktuellen Mieter dann keine Miete mehr verlangen kannst.
    • Wenn nein, dann stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob der aktuelle Mieter die Wohnung komplett leer übergeben muss oder ob er einige Möbel (die für den Nachmieter bestimmt sind) drinnen lassen kann?

    Inoffiziell wirst du das nicht verhindern können, denn es ist nicht Verboten, das der aktuelle Mieter vor Auszug zB seine Wohnung nochmals anstreicht und ihm da ggf. der Freund, der Zufällig auch der Nachmieter ist, ihm dabei hilft.
     
  4. #3 schemesch, 15.11.2015
    schemesch

    schemesch Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Nachmieter hat mich gefragt, ob er schon früher reinkann um zu streichen?
    Ich kann das nicht verhindern, da die beiden ja befreundet sind, aber befürchte dann, dass es
    bei der offiziellen Übergabe dann Probleme geben könnte,falls Mängel auftreten und keiner
    sich dafür verantwortlich sieht.
    Auch hat mir der Nachmieter schon berichtet, dass er über Silvester in urlaub ist und
    nicht vor dem 02.01.2016 zur Übergabe da ist.
    Was meinst Du mit offiziell und die Wohnung wird natürlich nicht leer übergeben, da der
    Nachmieter einige Möbel dem Mieter abkauft.
     
  5. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.853
    Zustimmungen:
    501
    Hi,

    1. Zum aktuellen Zeitpunkt kannst du (offiziell) dem Nachmieter das garnicht erlauben, weil du aktuell nicht Besitzer der Wohnung bist! D.h. wenn du ihm das erlauben willst, musst du erstmal das aktuelle Mietverhältnis beenden und letztlich dann wieder Besitzer der Wohnung sein.
    2. Auch wenn die beiden da was privat machen (also inoffiziell), solange die Wohnung nicht abgenommen ist, solange haftet der aktuelle Mieter für Schäden an der Wohnung.
    Der Mietvertrag beginnt am 01.01 und ab da hat der Mieter ein Recht auf die Wohnung. Wenn er nicht kann zu Wohnungsübergabe, ist das nicht dein Problem. In dem Fall sollte der Mieter dir m.E. das aber am besten schriftlich geben, das auf seinen Wunsch die Wohnungsübergabe verzögert wird, die Kaltmiete aber trotzdem ab Januar fällig wird.
     
    ImmerPositiv gefällt das.
  6. #5 schemesch, 15.11.2015
    schemesch

    schemesch Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für Deine Antwort-
    Wie sieht es aber dann aus, wenn der Nachmieter ja die Wohnung schon
    selber gestrichen hat.
    Muss ich dann in den Mietvertrag reinschreiben, dass die Wohnung unrenoviert (von uns Vermietern)
    übergeben wurde, da er ja schon selber gestrichen hat. Wie sieht es dann
    bei Auszug für den nachmieter aus?
     
  7. Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    Ich würde als VM auch einen "sauberen " Schnitt anstreben und die beiden nicht untereinander an mir vorbei verhandeln lassen..

    Mit dem Ersten würde ich zum /vor dem 01.12.15 eine Abnahme der Wohnung in allen Belangen (Zustand, Zählerstände/sonstige Maßnahmen konkret begutachten/vereinbaren.

    Danach mit dem Zweiten auch. Wie, wann, was zu machen ist.

    Ich meine die Frage der Qualität des Streichens ist zweitrangig - primär geht es um eine Monatsmiete.

    Warum aber sollte ich offiziell jemand in eine Wohnung lassen, der keine mietvertraglichen Befugnisse besitzt, sondern nur kulanterweise darin agiert.
     
  8. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    492
    Der alte Mieter darf Personen in seine gemietete Wohnung lassen - auch den Nachmieter.
    Wenn Gäste des Mieters während der Mietzeit etwas kaputt machen, ist das Sache des Mieters.
    Auch der Verbrauch des streichenden Gastes geht m.E. zu Lasten des Altmieters.

    Der Altmieters hat die Wohnung bis zum Moment der Schlüsselübergabe an euch gemietet und ist bis dahin für alles verantwortlich.
    Ihr solltet dem neuen Mieter erst die Schlüssel geben, nachdem ihr die Mietsache vom Altmieter übergeben bekommen habt (und die Zählerstände dokumentiert habt).
     
    Syker gefällt das.
  9. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.727
    Zustimmungen:
    328
    Nicht nur die Kaltmiete...
     
    ImmerPositiv gefällt das.
  10. #9 Akkarin, 15.11.2015
    Akkarin

    Akkarin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    Frankfurt
    Es ist nett,dass der Nachmieter dich fragt, nur hat Pharao Recht. Er fragt den falschen. Bis zur Endgültigen Rückgabe der Mietsache ist der Einzige, der das erlauben oder nicht erlauben kann der jetzige Mieter.

    Der MV beginnt zwar am 01.sten aber es ist der 01. Januar. An diesem Tag wird die Wohnungsübergabe nie geschuldet, da es ein Feiertag ist.

    Ich würde "frisch gestrichen" rein schreiben.

    Nero sagt da etwas sehr weises. Lass ncht zu, dass dein Mieter die Übergabe ohne dich direkt an den Nachmieter macht, sondern dass das über dich läuft.
     
Thema: Mieter lässt Nachmieter vor Auszug in Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachmiete verzögert

    ,
  2. vermieter läßt nachmieter in wohnung vor wohnungsübergabe durch den alten mieter

Die Seite wird geladen...

Mieter lässt Nachmieter vor Auszug in Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...