Mieter lässt niemand in Wohnung, Eigentümer unauffindbar

Diskutiere Mieter lässt niemand in Wohnung, Eigentümer unauffindbar im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Tag, ich habe vor 3 Jahren die Verwaltung für eine WEG übernommen. Zu diesen Zeitpunkt war ein Eigentümer ohne Telefonnummer oder Adresse zu...

1. #1 mies_muschel, 10.06.2016
    mies_muschel

mies_muschel Neuer Benutzer

Guten Tag,
    ich habe vor 3 Jahren die Verwaltung für eine WEG übernommen. Zu diesen Zeitpunkt war ein Eigentümer ohne Telefonnummer oder Adresse zu hinterlassen, schon aus seiner EW ausgezogen und hat diese an eine junge Frau vermietet. Die Hausgeld Vorauszahlungen werden montl. gezahlt.

Nun ist es so, dass die Mieterin seit Anbeginn niemanden in ihre Wohnung lässt. Seit Jahren wurde schon keine Heizung mehr abgelesen, Raummelder montiert oder Kaltwasserzähler konnten erneuert werden.
    Zur Info: Nach Rücksprache mit allen Gewerken, Versicherung : die Hzg wird geschätzt, die Feuerversicherung im Schadenfall greift trotzdem, auch ohne RM und die Fa. die Zuständig ist für KW-Zähler hat dieses zur Kenntnis genommen.

Nun häufen sich aber Beschwerden bei mir, da ein übler Geruch aus der Wohnung kommt und schon das Treppenhaus verpestet. Die Mieterin scheint ein Messie zu sein und das ist wahrscheinlich auch der Grund warum sie niemanden in ihre Wohnung lässt. (Hypothese von mir). Die Mieterin ist depressiv und hat sich in eine Klinik einweisen lassen. Das ist Fakt - habe es überprüft.

Die Frage lautet nun: wie gehe ich vor, was kann ich tun?

Über whats app habe ich Kontakt zu ihr, jedoch kamen bis jetzt nur leere Versprechen ihrerseits.

Vielen Dank für eure Antworten
    und habt bitte Nachsicht, ich mache das nur nebenbei, d. h. ich habe eigentlich mit der Branche nichts zu tun.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Eigentümer über seine Bank anschreiben lassen und dann hoffen das er den Zugang durchprozzesiert um ablesen zu können. Du hast leider keinerlei Handhabe.

4. #3 mies_muschel, 10.06.2016
    mies_muschel

Das habe ich schon hinter mir. Leider kam keine Reaktion vom Eigentümer, der meldet sich einfach nicht. Kümmert sich nicht um seine Wohnung. Schaut nur das er die Miete regelmäßig bekommt, alles andere ist ihm egal.

5. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Evtl das Thema mal in die Eigentümerversammlung nehmen.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Sie lebt also noch...?

7. #6 mies_muschel, 12.06.2016
    mies_muschel

Natürlich..... ansonsten hätte ich schon längst die Polizei geholt.

8. #7 BHShuber, 13.06.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ja da würde ich auch sagen.

Sollten die Belästigungen durch Geruchsentwicklung weiter anhalten, kann die Gemeinschaft den Vermieter und Miteigentümer durchaus zum Handeln zwingen.

Gruß
    BHShuber

9. vera12

vera12 Neuer Benutzer

Bei Geruchsentwicklung kannst du sogar alles über die Polizei laufen lassen.

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Übrigens gibt's hier keinen Zwang, (zu allem) was zu schreiben.

GSR600 gefällt das.
Thema:

Mieter lässt niemand in Wohnung, Eigentümer unauffindbar

Die Seite wird geladen...

Mieter lässt niemand in Wohnung, Eigentümer unauffindbar - Ähnliche Themen

1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  5. Mieter verrechnet Kaution mit MM

Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...