Mieter lagert Müll im Keller und entsorgt ihn nicht

Dieses Thema im Forum "Müllentsorgung" wurde erstellt von stang66, 18.02.2009.

1. #1 stang66, 18.02.2009
    stang66

stang66 Benutzer

Unsere Mieter nutzen den ihnen mitvermieteten Kellerraum als Müllhalde.
    Solange dort nur Sperrmüll, Papier und Pfandflaschen gelagert werden, interessiert es mich nicht. Schade um den Platz, aber was solls.
    Aber seit geraumer Zeit stehen dort auch gelbe Säcke drin, die offensichtlich mit Restmüll befüllt sind.
    Die Tür zu dem Kellerraum stand ewig offen, daher beim Vorbeigehen sichtbar.
    Dafür stehen allerhand ungenutzte Kinderwagen in der gemeinsamen Waschküche, die genauso gut in diesem Kellerraum Platz fänden, wäre er nicht so zugemüllt. Einer stört mich ja nicht, aber 3 sind mir zu viel.

Mittlerweile stinken diese Säcke selbst durch die mittlerweile geschlossene Tür und ich befürchte, dass sie Ungeziefer anlocken.
    Wie bringe ich nun meinen Mieter dazu, das Zeug zu entsorgen? Auf das Thema angesprochen heißt es immer freundlich "oh, echt? Ja, ich kümmer mich drum". Natürlich passiert - nix.

Ich habe allerdings auch keine große Lust, mit dem stinkenden Müll anderer Leute zu hantieren, der sich zudem noch in deren angemietetem Kellerraum befindet.

Darf ich den als Vermieter überhaupt ungefragt betreten - und sei es zur Gefahrenabwehr (Ungeziefer) oder zählt das mit zur Wohnung? Es ist definitiv kein bewohnbarer Keller.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das hast du bereits richtig erkannt. Ungezieferbekämpfung ist das maßgebende.
    Das stellt sich doch so da:
    Mieter hat eigenen Keller und lagert "Schädlinge-Lockstoffe".
    Schädlingsbekämpfer kommt und bekäpft die Mäuse (oder später Ratten).
    Kosten übernehmen die Mieter gemeinsam. Da der Müll ständig da liegt, muss auch ständig bekämpft werden.

Das würde ich allen Mietern allgemein mitteilen. So in der Art: Müll ist nur in den dafür vorgesehenen Räumen zu lagern und in der richtigen Behältern aufzubewahren. Sollte das nicht bis zum XX.XX.2009 entsorgt sein, wird ein kostenpflichtiger Entrümpeler beauftragt, der die "Lockstoffe" entsorgt. Die Kosten werden lt BetrKV auf ALLE Mieter umgelegt. Bei den aktuellen Preisen wird sich dadurch die NK-Vorauszahlung um XX € pro Monat erhöhen.

Traurig aber wahr: Nur wenn es an den Geldbeutel geht, ist die Mietergemeinschaft auf Vermieterseite...

4. #3 lostcontrol, 19.02.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

die kosten für die ungezieferbekämpfung kann, da in diesem fall der verursacher ja klar ist, auch von diesem direkt eingefordert werden. und für die entrümpelung natürlich auch, ist ja logisch.

die anderen mieter würden sicherlich auf die barrikaden gehen, wenn sie für den schadensverursacher mitbezahlen sollen.

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Genau das ist Sinn der Sache: Ziel ist es doch, dass die Mieter das schnellstmöglich melden, sollte das nochmal vorkommen. die werden das aber nur tun, wenn sie dabei sparen können. :ätsch :banana

6. #5 lostcontrol, 19.02.2009
    lostcontrol

capo, du intrigant!
    *lach*

p.s.: is halt nich sonderlich gut für die hausgemeinschaft sowas...

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

:? Mietergemeinschaft? gibt es das noch? :eek

8. #7 lostcontrol, 19.02.2009
    lostcontrol

och, ab und an klappt das. aber vermutlich eher in kleineren hausgemeinschaften schätz ich mal. ich hab derzeit im 6-parteien-haus glücklicherweise auch wieder 'ne nette truppe beieinander, das klappt wirklich super, da glaubt man fast die gute stimmung schon im treppenhaus zu spüren.
    aber ok - ich such mir die mieter durchaus auch unter diesem aspekt aus (klappt trotzdem nicht immer).

Thema: Mieter lagert Müll im Keller und entsorgt ihn nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter müllt keller zu

,
  2. müll im keller lagern

,
  3. mieter lagert müll im keller

,
  4. mieter entsorgt müll nicht,
  5. mieter lagert müll,
  6. Unrat im keller,
  7. Mieter Müll im Keller,
  8. müll im keller ordnungsamt,
  9. müllentsorgung mieter,
  10. was darf im keller gelagert werden,
  11. müll im keller mietminderung,
  12. abfall im keller,
  13. müll im keller mieter,
  14. keller voller müll,
  15. mietrecht müll keller,
  16. mietrecht müll im keller,
  17. mülllagerung im keller,
  18. lagerung von müll im keller,
  19. gelbe säcke im keller lagern,
  20. mieter müll keller,
  21. müll im keller gelagert,
  22. müll im mieterkeller,
  23. mieter trennen müll nicht,
  24. was darf ich in meinem keller lagern,
  25. keller müll
Die Seite wird geladen...

Mieter lagert Müll im Keller und entsorgt ihn nicht - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...