Mieter macht Rollo kaputt und bezahlt nicht.

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Frank1561, 06.03.2008.

1. #1 Frank1561, 06.03.2008
    Frank1561

Frank1561 Neuer Benutzer

Ich brauche mal eure Hilfe:

Meine Mieterin hat es gemacht, irgendwie das elektrische Rolle in der Wohnung kaputt zu machen. Gestern war eine Firma und hat sich die Sache für einen Kostenvoranschlag angeschaut. Der Mitarbeiter sagte mir, dass die Beschädigung so aussieht das wenn meine Mieterin auf einer Seite etwas unter dem Rolle stehen gehabt haben muss und dadurch das Rollo kaputt gegangen ist (auf einer Seite, oben, raus gerissen).
    Das ist doch ganz klar ein Miet-Sachschaden. Oder?

Normalerweise ist die Miete bis zum 3. eines Monats fällig, hat bis heute noch nicht bezahlt und will die Sache auch nicht über die Versicherung laufen lassen und sagt sie hätte das Rollo nicht kaputt gemacht. Was tun?

Brauche mal euren Rat...
    Schonmal vielen Dank

:motzki

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 06.03.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

wenn sie den schaden verursacht hat, muss sie zahlen. das muss der vermieter aber im zweifel beweisen können (evt. durch vernehmung des handwerkers als zeugen). da letzterer aber idR nicht gesehen hat, wie es passiert ist, kann er nur dann als beweismittel herhalten, wenn er aussagen würde, dass keine andere ursache in frage kommt.
    ich hatte vor kurzem auch einen herausgerissenen rollladen, das war aber eindeutig ein starker sturm "schuld". ich hab es der gebäudeversicherung gemeldet und die hat den schaden anstandslos bezahlt.
    wegen verspäteter mietzahlung abmahnen und mitteilen, dass das ein kündigungsgrund ist wenns öfter vorkommt.

4. #3 Frank1561, 06.03.2008
    Frank1561

Frank1561 Neuer Benutzer

Danke schön für die schnelle Antwort/Hilfe.

Das Problem ist nur, dass meine liebe Mieterin sagt, sie hätte nur den Knopf betätigt und das Rollo sei runtergefahren.

Sowohl der Handwerker, als auch der Hausverwalter haben gesagt (zu ihr und zu mir) es sei etwas drunter gestellt worden und dadurch ist das Rollo falsch runtergelaufen und auf einer Seite rausgerissen.
    Also doch ganz klar ein Miet-Sachschaden und genug "Beweise" habe ich ja auch.

Gibt es für eine Abmahnung einen Vordruck?

Schonmal vielen Dank...
    :bier

5. #4 figguiihvffse, 03.02.2013
    figguiihvffse

figguiihvffse Gast

Der Beitrag ist zwar alt, sollte aber dennoch richtig gestellt werden. Bei mir im Haus sind nach inzwischen 18 Jahren auch schon Rollladen gerissen ohne dass etwas darunter stand. Ich halte dies also für natürliche Verschleißschäden.

6. #5 BarneyGumble2, 03.02.2013
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Rollläden selbst reißen recht selten, eher schon die Gurte.
    Hab bis jetzt aber noch keinen gerissenen Rollladenmotor gesehen...:sauer031:

7. #6 immodream, 03.02.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo BarneyGumble 2,
    ich muß dir leider widersprechen.
    An meinem Eigenheim, bei dem keine bösen Mieter die Rolladen betätigen , reißt nach ca. 10 Jahren immer die Rollade am letzten Steg ab.
    Wenn ich sie hochziehe oder auch runterlasse, geschieht das ohne Vorwarnung und blitzschnell.
    Es könnte also ausnahmsweise auch der Mieter einmal unschuldig sein und Recht haben.
    Grüße
    immodream

Thema: Mieter macht Rollo kaputt und bezahlt nicht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen kaputt wer zahlt

,
  2. rollo kaputt wer zahlt

,
  3. rollo kaputt vermieter

,
  4. rollo kaputt,
  5. rolladen kaputt muss mieter zahlen,
  6. elektrischer rolladen kaputt wer zahlt,
  7. elektrische rollläden gerissen,
  8. rolladen kaputt mietwohnung,
  9. rollade kaputt wer zahlt,
  10. elektrisches Rolle kaputt - muss Mieter zahlen,
  11. Mieter macht Rolladen kaputt,
  12. rolladen defekt gebäudeversicherung,
  13. außenkasten rolladengurt gerissen vermieter,
  14. elektrische jalousien defekt,
  15. elektrische rollos kaputt vermieter zahlt,
  16. rolladengurt gerissen mietsachschaden,
  17. mietwohnung rollo kaputt,
  18. mieter macht rollo kaputt,
  19. elektrische jalousien kaputt,
  20. wenn der mieter etwas kaputt macht,
  21. rollo in mietwohnung defekt,
  22. mieter macht wohnung kaputt,
  23. elektrisches rollo defekt,
  24. elektrische rolladen kaputt,
  25. elektrische rollade defekt
Die Seite wird geladen...

Mieter macht Rollo kaputt und bezahlt nicht. - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...