Mieter meldet keinen Strom an, muß der Vermieter zahlen?

Diskutiere Mieter meldet keinen Strom an, muß der Vermieter zahlen? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Moin, Nach 2monatigem Leerstand einer Mietswohnung zog ein neuer Mieter ein, welcher sich aber trotz zusage nicht beim örtlichem Stromversorger...

1. #1 Eckbert, 23.02.2012
    Eckbert

Eckbert Neuer Benutzer

Moin,
    Nach 2monatigem Leerstand einer Mietswohnung zog ein neuer Mieter ein, welcher sich aber trotz zusage nicht beim örtlichem Stromversorger anmeldete. Die aufgelaufenen Stromkosten will der Stromversorger nun von mir, da ich noch als Nutzer aus der Zeit als die WHG leer war geführt wurde. ein Übergabeprotokoll zwischen mieter und mir mit den Zählerständen existiert ebenfalls, ist dem Anbieter jedoch egal.
    hat jemand Erfahrung ob das rechtens ist?

2. Anzeige

3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Der Mieter ist durch konkludentes Handeln (Betätigen eines Lichtschalters) automatisch beim örtlichen EVU Kunde geworden.
    Ich würde (ich mache es bei Mieterwechsel noch am gleichen Tag per Fax) dem EVU Datum, Zähler-Nr., Zählerstand, Adresse und Mieter-Namen mitteilen und, dass sie dem neuen Kunden einen Stromliefervertrag anbieten möchten. Zugleich erlischt die Abbuchungserlaubnis von meinem Konto.
    Was sagt denn der Mieter?

4. ObiWan

ObiWan Erfahrener Benutzer

Hallo Eckbert,

d.h. Du hast Dich nicht bei Deinem Lieferanten abgemeldet? Das ist schlecht, woher sollder Lieferant wissen, dass Du nicht mehr zuständigt bist?

Kann ihm auch egal sein. Du hast Deine Pflicht zur Abmeldung missachtet!
    Rückwirkende Änderungen sind dem Lieferanten, zumindest wenn es sich um Zeiträume größer sechs Wochen handelt, nicht möglich, da dieser auch an gesetzlich vorgeschriebene Marktmeldeprozesse (= Kommunikation zwischen Netzbetreiber und Lieferant) gebunden ist.
    Das heißt, selbst wenn der Lieferant wollte, er darf rückwirkend gar nichts mehr ändern.

Zukünftig solltest Du unbedingt, nachdem die Wohnung übergeben wurde, die Abmeldung vornehmen. Sofern Dein Mieter sich dann nicht anmeldet, kommt der Netzbetreiber auf Dich zu. Dann kannst Du noch reagieren.

Gruß
    ObiWan

Thema: Mieter meldet keinen Strom an, muß der Vermieter zahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter meldet strom nicht an

,
  2. vermieter meldet strom an

,
  3. mieterwechsel strom ummelden

,
  4. wer meldet strom an vermieter oder mieter,
  5. mieter hat strom nicht angemeldet,
  6. mieterwechsel strom anmelden,
  7. mieter strom nicht angemeldet,
  8. mieter hat keinen strom angemeldet,
  9. wer meldet strom an,
  10. stromkosten vermieter,
  11. mieter hat sich nicht beim stromversorger angemeldet,
  12. stromkosten mieter vermieter,
  13. stromanbieter meldet sich nicht,
  14. mieter meldet sich nicht um,
  15. mieterwechsel strom,
  16. mietvertrag stromkosten,
  17. mieter meldet keinen strom an,
  18. mieter meldet strom nicht um,
  19. mieter zahlt keinen strom,
  20. strom anmelden mieter oder vermieter,
  21. stromkosten im mietvertrag,
  22. stromliefervertrag vermieter,
  23. Stromkosten Mieter,
  24. mieter meldet strom nicht,
  25. stromkosten vermieter zahlen
Die Seite wird geladen...

Mieter meldet keinen Strom an, muß der Vermieter zahlen? - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete

Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete: Hallo zusammen, zu dieser Frage habe ich hier leider nichts gefunden. Auch bei Beck-online oder ähnlichem gab es dazu nichts. In der Wohnung...
  2. Einbauküche zur Leihe - Betrug durch den Mieter

Einbauküche zur Leihe - Betrug durch den Mieter: Hallo zusammen, ich bin Inhaber einer kleinen Hausverwaltung und es handelt sich um folgenden Sachverhalt: Eine Mieterin kündigt ihren...
  3. Mieter Fenster Pflege ?

Mieter Fenster Pflege ?: Hallo, sollte der Mieter die Fenster und Fenster rahmen pflegen müssen ? Es wurden neue Hochwertige Fenster eingebaut und die Fenster rahmen sind...
  4. Miete kommt sehr oft zu spät ?

Miete kommt sehr oft zu spät ?: Hallo , im Vertrag ist festgelgt das die miete immer am 3 Werktag einzugehen hat. Es ist aber immer so das die miete sehr oft immer erst zwichen...
  5. Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter )

Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter ): Hallo, meinen Mietern möchte ich kündigen wegen regelmässig verspäteten Zahlungen der Miete , auch mehere Mieten sind bzw unbezahlt . Im Vertrag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden