Mieter meldet Schaden nicht

Dieses Thema im Forum "Versicherungsschäden" wurde erstellt von Hochstuhl, 26.05.2014.

  1. #1 Hochstuhl, 26.05.2014
    Hochstuhl

    Hochstuhl Gast

    Hallo zusammen,

    Mein Mieter ist am Wochenende in Abwesenheit sein Aquarium ausgelaufen (Schläuche ist angegangen). Er wohnt im EG und das Wasser kam dann im Keller wieder raus. Also einmal durch die komplette decke.
    Hab Ihn heute gefragt ob er den Schaden schon seiner Versicherung gemeldet hat: "Nein". Nächste Frage von mir, machen sie das noch? "Nein".

    Also finde ich schon unverschämt.
    Bin dann in unser versicherungsbüro, die gucken sich das auch nach dem Auszug der Mieter ende nächsten monat an. Aber ich finde das so unverschämt, das man als Vermieter da so hilflos ist.

    Er leistet sich so viel und glaubt er kann sich alles leisten


    Er muss mir wahrscheinlich nicht seine Versicherung nennen oder?
    Ich hab dann ja einen schaden am haus und muss dann mehr Beitrag zahlen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChristianP, 26.05.2014
    ChristianP

    ChristianP Gesperrt

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du einen Schade (am Haus natürlich!) hast, kannst du ja als allererstes dem mieter mitteilen, aus wie vielen Euros sich dein Schaden zusammensetzt. Ob der Mieter eine Versicherung hat und diese nutzt, kann, soll und muss dir egal sein. Dich sollte nur interessieren, ob du den Schaden vom Mieter ersetzt bekommst.

    Wenn er sich wirklich so viel leistet, kann er sich ja offensichtlich auch viel leisten. Ob er sich auch ALLES (und nicht nur viel) leisten kann, interessiert doch nur in so fern, als daß er sich dann ja wohl auch den (finanziellen) Ersatz des Schadens leisten kann.

    Warum musst du mehr Beitrag zahlen? Und wenn der Schaden repariert und beseitigt ist, hast du keinen Schaden (am Haus).

    Gruß,
    Christian
     
  4. #3 Hochstuhl, 26.05.2014
    Hochstuhl

    Hochstuhl Gast

    Also erste Variante, ich hole mir einen sachverständigen der sich die decke anschaut und mir sagt was es kostet... etc. Pp. Den zeige ich dann meinem Mieter und der wird mir ins Gesicht lachen und nix bezahlen. Also bleibe ich auf dem schaden sitzen.

    Zweite variante, ich lasse es über meine Versicherung laufen und habe dann einen schaden am haus und somit wird der Festbeitrag höher, hat sie mir ja vorhin extra gesagt.
     
  5. #4 Aktionär, 26.05.2014
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    NRW
    Wenn das Wasser durch die Decke gelaufen ist hast Du zuerst einmal einen Schaden am Gebäude. Den meldest Du Deiner Gebäudeversicherung. Die schickt einen Gutachter, der ermittelt wo das Wasser her kommt, der Schaden wird reguliert und Deine Versicherung setzt sich dann mit dem Verursacher auseinander, sofern es einen gibt.
     
  6. #5 Hochstuhl, 26.05.2014
    Hochstuhl

    Hochstuhl Gast

    Dank, so werde ich es wohl machen.

    Aber muss das nicht eigentlich der Verursacher machen? Ich meine ich werde es wohl machen müssen. Aber wenn er einen schaden verursacht hat muss er diesen doch auch melden oder nicht?
     
  7. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.252
    Nochmal: Was der Mieter mit seiner Versicherung (so er überhaupt eine hat) veranstaltet, kann dir völlig egal sein. Dein Anspruch richtet sich gegen den Mieter, nicht gegen seine Versicherung.
     
Thema: Mieter meldet Schaden nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter meldet schäden nicht

    ,
  2. schaden der haftpflichtversicherung gemeldet aber vermieter meldet sich nicht

    ,
  3. mieter hat schaden nicht gemeldet

    ,
  4. Mieter gibt schaden nicht an,
  5. mieter meldet keinen schaden
Die Seite wird geladen...

Mieter meldet Schaden nicht - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...